SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bachelorarbeit Gewichtung PS - VO - Gesamt

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Bachelorarbeit Gewichtung PS - VO - Gesamt

Hey!

Wenn ich in einem Modul die Bachelorarbeit schreibe, bekomme ich ja fürs PS 19,5 ECTS und für die VO 3 ECTS. Bedeutet das dann nicht, dass es fast egal ist, was man in der VO für eine Note erhält - man bekommt immer die vom PS als Gesamtleistung? Oder wird da nach den Semesterwochenstunden gewichtet?
    Danke..

lg, Anki

Junior Member Bewertungspunkte: 8
    Also ich hab grade meine Bachelorarbeit in der Vertiefung Wirtschaftsprüfung geschrieben und mache im Feb. die Gesamtprüfung. Und ich kann nur sagen: Mir ist die Gewichtung der Noten ein Rätsel.

Uns hat nie jemand gesagt, wie die einzelnen Noten gewichtet werden. Die Note der Bachelorarbeit fließt in die Seminarnote ein, soviel weiß ich. Allerdings ist das bei mir ein wenig rätselhaft: In der Seminarprüfung hab ich eine 1 und in der Bachelorarbeit eine 2. Im LFU steht für das Seminar als ganzes eine 1, was eigentlich nicht sein kann, da wenn man die Noten mit den ECTS gewichtet eigentlich eine 2 rauskommen sollte...

Aber mir kommt ohnehin vor, dass jedes Institut seine eigene Gewichtung vornimmt und es da keine einheitliche Bewertung gibt. Ich kann dir nur raten, wenn du mit einem Vertiefungskurs anfängst, frag nach.
    It is a denial of justice not to stretch out a helping hand to the fallen.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

@ fallenangel: ich wollte dich nur kurz fragen ob du deine BA-Arbeit noch vorstellen musstest oder ob du noch irgendwas mündlich machen musstes am Ende des Semester. Ich hab das nämlich neulich gehört und das war für mich eine absolute Neuigkeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende noch zu einer mündlichen Prüfungen kommt. Mach es eben auch in Wirtschaftsprüfung und wenn du es erst letztes Semester gemacht hast, dann weißt du sicher bescheid! Danke schonmal!

Junior Member Bewertungspunkte: 8
    Zitat Zitat von Anna88 Beitrag anzeigen
    @ fallenangel: ich wollte dich nur kurz fragen ob du deine BA-Arbeit noch vorstellen musstest oder ob du noch irgendwas mündlich machen musstes am Ende des Semester. Ich hab das nämlich neulich gehört und das war für mich eine absolute Neuigkeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende noch zu einer mündlichen Prüfungen kommt. Mach es eben auch in Wirtschaftsprüfung und wenn du es erst letztes Semester gemacht hast, dann weißt du sicher bescheid! Danke schonmal!
    Das was du gehört hast, stimmt schon. Etwa zwei Wochen nach der schriftlichen Prüfung hast du noch eine mündliche Prüfung mit Prof. Steckel. Die Gewichtung dieser Prüfung ist allerdings eher gering. Auch der Ablauf ist nicht so formell. Wir waren zu dritt beim Prof. Steckel im Büro und die Fragen gingen immer die Runde durch und waren eher einfach, da ging's überwiegend um das Abrufen von Theoriewissen.

Da war die schriftliche schon eher hart. Da ging's nicht nur um Theorie herbeten (oder schreiben) sondern auch Verbindungen herzustellen und eigene Vorgehensweisen einzubringen. Ich werd mal nachsehen, ob die Prüfungsfragen, die wir hatten, hier online sind, sonst schick ich sie ein. Dann wirst du / werdet ihr sehen, was ich meine.

Alles in allem war meine Gesamtnote aber sowieso die Gleiche wie die der Bachelorarbeit. Ich will jetzt nicht sagen, dass man deswegen das Lernen auf die Prüfung vernachlässigen sollte, aber wenn man viel Zeit und Arbeit in die Bachelorarbeit investiert hat, war man mit der Note auf jeden Fall auf einem guten Weg.
    It is a denial of justice not to stretch out a helping hand to the fallen.