SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: PS Klausur Partl 6.6.2011

  1. #11
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    105
    müssen wir eigentlich nur einen Abgabenbelastungsvergleich rechnen können oder auch Finalbesteuerung und was wir sonst noch so gemacht haben??

  2. #12
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    207
    Hallo an alle!

    Vielleicht lieg ich hier falsch, doch würde ich bei Aufgabe 1.b) nach der Sozialversicherung und der 6%-Pauschale doch noch 1,53% Betriebliche Vorsorgekasse abziehen? Oder ist sowas nicht verpflichtend (dann hätte ich das im PS falsch verstanden!)!

    Und was würdet ihr bei 2.) hinschreiben?

  3. #13
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    207
    Da ich bisher zu Steuermanagement im Forum wenige bis gar keine Antworten erhalten habe, drängt sich mir die Frage auf, ob ich wohl der Einzige bin, der das Zeug momentan lernt???

    Vielleicht muss ich aber auch nur noch ein paar Anregungen geben:

    Zu meiner ersten Frage habe ich mal nachrecherchiert und die Betriebliche Vorsorgekasse mit 1,53% ohne Höchstbemessungsgrundlage ist in Österreich verpflichtend, weshalb ich hier diesen Beitrag auch berücksichtigen würde! Zumal haben wir das auch in den letzten 2 PS-Einheiten so gemacht!

    Bei 2.) würde ich in etwa so was hinschreiben:

    Der Steuerbelastungsvergleich hat die Zielsetzung, für Unternehmen und selbstständig Tätige einen Vergleich zwischen den verschiedenen Steuerbelastungen, die durch verschiedene Rechtsformen und/oder Beteiligungen und/oder Vorgehen zustande kommen, zu ziehen. Dadurch kann entschieden werden, welches Vorgehen, welche Rechtsform oder welche Beteiligungsart in welcher Situation am geeignetsten ist.
    In die Berechnung miteinzubeziehen sind jedenfalls Sozialversicherungsbeiträge, Lohnnebenkosten, Lohnsteuer, Einkommenssteuer, Ertragssteuern und Umsatzsteuern.

    Zu unterscheiden ist v.a. die Besteuerung von Personenunternehmen nach dem Durchgriffsprinzip und die Besteuerung von Körperschaften nach dem Trennungsprinzip.

    Soooooo, was meint ihr dazu??

  4. #14
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    190
    wie würdest du die gattin miteinbeziehen? einfach 10% vom restlichen gewinn ausrechenen?

  5. #15
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    207
    Kommt auf die Rechtsform an. Bei b.) steht nix darüber drin, ob der Gewinn ausgeschüttet wird oder nicht! Also habe ich ihn im Unternehmen belassen, du brauchst die Gattin hier also nicht weiter beachten. Allerdings bei c.) gibt's eine OG und d.h. der Gewinn für den Herrn XY wird um 10% reduziert. Die Gattin ist dann aber auch auszurechnen mit SV und EK!

  6. #16
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    54
    könnte mir einer das mit dem Staffeltarif erklären, warum man zuerst die 60000 abzieht und dann 20235 wieder addiert? ich steh da gerade bisschen auf dem schlauch

  7. #17
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    105

    Unterlagen

    Hallo,

    könnte mir wer von euch die Unterlagen schicken? Also ich mein Mitschriften. Wäre echt sehr dankbar

  8. #18
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    190
    Danke ephelion!

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    207
    Hab leider keine Mitschrift in digitaler Form und auch keinen Scanner! Sorry!

    Bzgl. dem Staffeltarif: z.B. sind die 20235€ genau das, was ich bei einem Einkommen von 60000€ an Est bezahlen muss! Ich bezahl also das Maximum aus der letzten Staffelung und alles was darübergeht gemäß der nächsten Staffelung. Deshalb wird bei der ersten Staffel auch 11000 abgezogen, da die ersten 11000 steuerfrei sind.

    Hoffe das war jetzt verständlich!?!

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Ephelion Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Rechtsform an. Bei b.) steht nix darüber drin, ob der Gewinn ausgeschüttet wird oder nicht! Also habe ich ihn im Unternehmen belassen, du brauchst die Gattin hier also nicht weiter beachten. Allerdings bei c.) gibt's eine OG und d.h. der Gewinn für den Herrn XY wird um 10% reduziert. Die Gattin ist dann aber auch auszurechnen mit SV und EK!
    Also ganz kapier ich's doch noch nicht, bei b) steht sehr wohl dass Gewinn für Herrn xy ausgeschüttet wird - dh aber auch die Gattin interessiert mich in diesem fall nicht, oder?
    Bei c) steht nix von Gewinnausschüttung in og, aber dass Herr xy Bezüge bekommt, das interessiert mich doch hier auch nicht oder? Da rechnet man ganz normal runter für beide oder? Also Gewinn - gsvg- est und fertig! Oder nicht???

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. noten partl-klausur
    Von balu im Forum SBWL Betriebsw. Steuerlehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 10:48
  2. PS Klausur Partl SS10
    Von Sims im Forum SBWL Betriebsw. Steuerlehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:41
  3. Unternehmensrechnung - PS Klausur Partl
    Von lisa160288 im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 10:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 12:40
  5. PS-Klausur Partl
    Von Sisch im Forum BWL I
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti