du schreibst dir auf wieviele minuten von jeder maschine (x,y und z) zur verfügung stehn.
die kapazität von maschine x = 42000 Min, y=60000, z=90000
Dann rechnest du dir aus wieviele Minuten pro Maschine übrigbleiben, wenn du von jedem Produkt 1000 Stk produzierst.
1000 Stk von E produzieren bedeutet, dass von Maschine 15000 Min nötig sind. Es bleiben also nur mehr 75000 Min übrig.
1000 Stk von D benötigt 12 Min * 1000 Stk = 12000 Min von x, 10000 Min von y u. 10000 Min von z
das machst du für alle Produkte durch und schreibst dir auf, wieviele Minuten jeweils von x,y und z noch übrig bleiben.
Dann berechnest du von jedem Produkt den relativen Deckungsbeitrag:
DB = Preis pro Stk - Variable Kosten pro Stk
rel. DB = DB/Minuten aller Maschinen zusammen
zB für Produkt D:
DB = 500 - 350 = 150
rel. DB = 150/(12+10+10) = 4.68 (12 steht für 12 Minuten für Maschine x usw. ...)
Das machst du für alle Produkte. Das Produkt mit dem höchsten rel. DB hat den größten Anteil am Gewinn, also willst du von diesem auch am meisten produzieren. Dazu schaust du auf die Absatzprognose und zählst die 1000 Stk die du quasi schon "produziert" hast, weg. Jetzt musst du nur noch überprüfen ob die restlichen Maschinenkapazitäten die nach den jeweils 1000 Stk Produktion noch übrig sind auch für diese Menge ausreicht. Wenn nicht, dann produzierst du einfach soviel davon, bis die Kapazität ausgelastet ist.
Das machst du für alle Produkte in der Reihenfolge der relativen Deckungsbeiträge, ausgehend vom höchsten rel. DB.
ja genial! ich bin dir auch dankbar, das hat mir heute natürlich einen zeitvorteil verschaffen![]()
wir haben auch dafür bezahlt! nämlich mit kostbarer schlafzeit![]()
mann wäre ich doch im forum geblieben, konnte eh nicht einschlafen![]()
möchte allen das wiki des internen zu herzen legen beim Lernen:
http://wiki.uibk.ac.at/login.action;...intrech%2FHome
einfach mit csa* einloggen![]()
Lesezeichen