SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mag. Wirtschaftsrecht - Zulassung zu Masterstudien?

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Searcher
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    34

    Mag. Wirtschaftsrecht - Zulassung zu Masterstudien?

    Hallo,

    vielleicht hat es ja schon jemand von euch versucht oder hat Informationen dazu - da man mit dem Studium JUS bzw. Wirtschaftsrecht auch in anderen Ländern ein "Master" Programm besuchen kann, würde mich interessieren, ob das auch an der SOWI funktioniert?
    Im Curriculum steht lediglich "Jedenfalls als fachlich infrage kommendes Studium gilt das an der Universität Innsbruck absolvierte Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften."
    Vielleicht geht es aber auch mit dem Magister in Wirtschaftsrecht?


    danke für eure Antworten!

  2. #2
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    23

    WIRE für Masterstudien

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen, ob das Diplomstudium Wirtschaftsrecht reicht, um beispielsweise für das Masterstudium Banking and Finance zugelassen zu werden? Oder weiß jemand zumindest, wer mir da an der Uni genauere Auskünfte geben kann?

    Liebe Grüße
    Croco

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von CrocodileDundee Beitrag anzeigen
    Oder weiß jemand zumindest, wer mir da an der Uni genauere Auskünfte geben kann?
    Unter http://www.uibk.ac.at/studium/angebo...g-and-finance/ ist Jochen Lawrenz als Studienbeauftragter für Banking and Finance angeführt.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 79
    Avatar von csaf3739
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    684
    Ich kenne jmd der mit WiRe zum Master in Banking & Finance zugelassen wurde. Er hatte als Freies Wahlfach SBWL Finanzmanagement gemacht. Das war aber im ersten Jahr wo der Master angeboten wurde und die Nachfrage noch nicht groß war...
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht hat es ja schon jemand von euch versucht oder hat Informationen dazu - da man mit dem Studium JUS bzw. Wirtschaftsrecht auch in anderen Ländern ein "Master" Programm besuchen kann, würde mich interessieren, ob das auch an der SOWI funktioniert?
    Im Curriculum steht lediglich "Jedenfalls als fachlich infrage kommendes Studium gilt das an der Universität Innsbruck absolvierte Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften."
    Vielleicht geht es aber auch mit dem Magister in Wirtschaftsrecht?


    danke für eure Antworten!
    Also ich habe mal vor 2 Jahren gefragt und damals hieß es, dass es nicht geht.

    Auch irgendwie verständlich, immerhin sind in WiRe gerade mal 4-5 echte Sowi-Kurse drin ...

    Übrigens wirst du dir schwer tun, mit einem Magister in Wirtschaftsrecht in ein "richtiges" Wirtschafts-Master-Studium zu kommen (St. Gallen bspw geht auch nicht), da die meisten zumindest über 120 ECTS an Wirtschaftsfächern im Grundstudium wollen Wenn, dann musst du es an einer Lachnummer-Uni versuchen (Uni Konstanz geht vielleicht, da bekommst du dein summa cum laude gleich mit der Inskription als Bonus )
    Geändert von Matthias86 (07.02.2012 um 23:09 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Elkbreeder Beitrag anzeigen
    Also ich habe mal vor 2 Jahren gefragt und damals hieß es, dass es nicht geht.

    Auch irgendwie verständlich, immerhin sind in WiRe gerade mal 4-5 echte Sowi-Kurse drin ...

    Übrigens wirst du dir schwer tun, mit einem Magister in Wirtschaftsrecht in ein "richtiges" Wirtschafts-Master-Studium zu kommen (St. Gallen bspw geht auch nicht), da die meisten zumindest über 120 ECTS an Wirtschaftsfächern im Grundstudium wollen Wenn, dann musst du es an einer Lachnummer-Uni versuchen (Uni Konstanz geht vielleicht, da bekommst du dein summa cum laude gleich mit der Inskription als Bonus )
    Naja, dann ist für dich die WU Wien also eine "Lachnummer-Uni"? Dort ist es problemlos möglich beispielswiese Marketing oder Volkswirtschaft zu studieren. Dies ist auch äußerst schön auf der UNI-Homepage ersichtlich und genau eine solche Aufschlüsselung an ECTS-Punkten, die in gewissen Modulen für eine Zulassung gesammelt werden müssen, wäre auch für Innsbruck wünschenswert.

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von CrocodileDundee Beitrag anzeigen
    Naja, dann ist für dich die WU Wien also eine "Lachnummer-Uni"? Dort ist es problemlos möglich beispielswiese Marketing oder Volkswirtschaft zu studieren. Dies ist auch äußerst schön auf der UNI-Homepage ersichtlich und genau eine solche Aufschlüsselung an ECTS-Punkten, die in gewissen Modulen für eine Zulassung gesammelt werden müssen, wäre auch für Innsbruck wünschenswert.

    Eine Lachnummer ist die WU wohl nicht, wenn es auch aufgrund der enormen Zahl an Studierenden ein zweifelhaftes Vergnügen ist, an der WU zu studieren.

    Aber etwas seltsam ist es doch, wenn man Marketing studieren kann, ohne auch nur eine einzige Grundlagenvorlesung besucht zu haben. Anscheinend sind die Ansprüche an die Vorbildung dann doch sehr gering (?) Wie dem auch sei, ich kann nur von den Unis berichten, bei denen ich mich informiert habe, und die WU zählt da nicht dazu...
    Wenn man sich anschaut, wie wenig an bwl-Kentnissen in Wirtschaftsrecht verlangt wird, dann kommen mir die Anforderungen der uibk nicht sonderlich übertrieben vor.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Masterstudien gleichzeitig?
    Von WiWi64 im Forum Masterstudien - Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 20:28
  2. Zwei Masterstudien gleichzeitig?
    Von WiWi64 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:09
  3. Wipäd-Master Zulassung
    Von gambler im Forum MA Wirtschaftspädagogik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 12:04
  4. zulassung Auslandsjahr
    Von iris1810 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 14:25
  5. Infoveranstaltung zu den BWL-Masterstudien
    Von Matthias86 im Forum Masterstudien - Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti