SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Gesamtprüfung Februar ERPS

  1. #11
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von carnage_9
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Ach so, ja klar =)

    Glaubst du die Folien zu Beschaffung, Customizing und Externes RW sind auch relevant?
    Customizing: bis Folie 30 ziemlich sicher, da ja eigentlich nur allgemeines angeführt wird.

    Ext.RW & Beschaffung: Das ist die Frage, kann gut möglich sein dass systemunabhängige Infos von diesen Folien auch noch kommt. Zum großen Teil erscheint es mir aber als ob nur spezifische Prozesse und Frameworks abgebildet sind.

    Was ich vermute was noch drankommen könnte ist so eine Art Auswirkungsanalyse von der ERPS-Einführung aufs RW allgemein, das ist aber reine Spekulation

  2. #12
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    247
    hey, wir haben vorher von Modul 3 gesprochen. Da haben wir ausschließlich BI Systeme durchgenommen. Theoretisch sind die Kurse sehr unterschiedlich.

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von CaptainMorgan
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Evelyn87 Beitrag anzeigen
    hey, wir haben vorher von Modul 3 gesprochen. Da haben wir ausschließlich BI Systeme durchgenommen. Theoretisch sind die Kurse sehr unterschiedlich.
    Ja, da muss man aufpassen! Die haben inhaltlich nicht viel miteinander zu tun, schon gar nicht was die Klausur angeht!

  4. #14
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von carnage_9
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Ja, da muss man aufpassen! Die haben inhaltlich nicht viel miteinander zu tun, schon gar nicht was die Klausur angeht!
    Allerdings!

    Glaubst du, dass der Text von DeLone und McLean wirklich in diesem Umfang zur Prüfung drankommt? Mir scheint nach einmaligem Durchlesen, dass die Seiten 243-255 (vielleicht ist die 255 noch interessant) nicht wirklich aussagekräftig sind, bzw. wird hier nur eine Referenz nach der anderen abgearbeitet.

  5. #15
    Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von CaptainMorgan
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von carnage_9 Beitrag anzeigen
    Allerdings!

    Glaubst du, dass der Text von DeLone und McLean wirklich in diesem Umfang zur Prüfung drankommt? Mir scheint nach einmaligem Durchlesen, dass die Seiten 243-255 (vielleicht ist die 255 noch interessant) nicht wirklich aussagekräftig sind, bzw. wird hier nur eine Referenz nach der anderen abgearbeitet.
    Ja, ich denke schon. Die PS-Leiter haben ja etwa zehn mal erwähnt, dass die Papers so unglaublich wichtig sind. Kann mir gut vorstellen, dass sie solche Fragen stellen wie zum Beispiel "Erläutere die Kernaussagen des Papers von DeLone und McLean" oder eventuell, dass wir sie vergleichen sollen. Ich bereite mich auf jeden Fall in diese Richtung vor und schreibe mir kompakte Zusammenfassungen. Für die Folien habe ich nicht allzuviel Zeit, wenn sie kommen habe ich eben Pech gehabt.

  6. #16
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von carnage_9
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Kann mir gut vorstellen, dass sie solche Fragen stellen wie zum Beispiel "Erläutere die Kernaussagen des Papers von DeLone und McLean" oder eventuell, dass wir sie vergleichen sollen.
    Na gut, das sollte nunmal nicht die Schwierigkeit sein (hoffentlich) - was ich meinte war, dass ich nicht glaube dass die Aufgabe sein wird die Interdependenzen zwischen den einzelnen Variablen wie den Effekt von Informationsqualität auf Nutzerzufriedenheit aufzuzeigen. Das Modell von Sedera werde ich mir aber noch genauer anschauen.

    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Für die Folien habe ich nicht allzuviel Zeit, wenn sie kommen habe ich eben Pech gehabt.
    Hierfür hab' ich einen Erfahrungsbericht im Forum gefunden:

    Zitat Zitat von godlike99 Beitrag anzeigen
    bpmn modell ist die rechnung, (kommt 100%)
    dann sind noch 2 Fragen bezüglich scott vessey und markus tannis gekommen....(pdf dateien in englisch)
    + 5 Methoden zur Impemention von ErP...keine ahnung, ich komme nur auf drei: roll out, stepbystep, bigbang...keine ahnung was die anderen beiden sein sollen.
    +irgendwas vom foliensatz (glaub was "multi site" ist)

    Also wichtig folgende Folien: ERPErfolg,Customizing,ERP sowie die Texte von tannis, vessey und hemingway. Letzerer kam nicht im Juli
    bpmn modellieren sollte man können. Ist eine Textaufgabe.

    wie man was im system macht kommt nicht.
    Die einzelnen Inhalte der Folien habe ich mir genau angesehen - wenn sie schon 50% der offenen Fragen ausmachen - doch finde ich, dass es stellenweise ohne zusätzliche Recherche schon schwierig ist dem Ablauf der Folien zu folgen.

    Ich glaube wenn der Punkt erreicht ist, dass man Folien mit der Literatur kritisch gegenüber stellen kann, dann hat man auf jeden Fall schon eine positive Note in der Tasche - ach ja BPMN sollte man auch können

  7. #17
    Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von CaptainMorgan
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    62
    Danke für den Hinweis carnage_9 !!!

  8. #18
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    17
    hio,

    könnte mir noch jemand die Papers: Lean Produktion Simplified und DeLoan/McLean zuschicken sowie den foliensatz indem bpmn erklärt wird, da ich durch einen älteren kurs diese nicht hab...email: csak1206@uibk.ac.at
    Geändert von Mauritius (16.02.2012 um 17:38 Uhr)

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von carnage_9
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Mauritius Beitrag anzeigen
    hio,

    könnte mir noch jemand die Papers: Lean Produktion Simplified und DeLoan/McLean zuschicken sowie den foliensatz indem bpmn erklärt wird, da ich durch einen älteren kurs diese nicht hab...email: csak1206@uibk.ac.at
    Du hast Post (E-Mail)

  10. #20
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von carnage_9 Beitrag anzeigen
    Du hast Post (E-Mail)
    vielen Dank

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung Februar 2012
    Von gogogo im Forum GdM: Organisation und Personal
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 09:03
  2. Gesamtprüfung Februar 2011
    Von Grabher im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 00:16
  3. Gesamtprüfung Februar 2011
    Von sonne9025 im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 21:59
  4. Gesamtprüfung Februar
    Von martin_vuck im Forum GdM: Strategie und Marketing
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 21:50
  5. Gesamtprüfung Februar
    Von philippw im Forum GdM: Organisation und Personal
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti