SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 29 von 37 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 367

Thema: Musterklausur von Walzl

Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Zitat Zitat von anna1989 Beitrag anzeigen
    hallo,

könnte mir bitte jemand genau die aufgabe 5.4 mit der einkommenselastizität erklären, blick da irgendwie nicht durch.... wär echt super! danke im voraus!

lg
    Hi.

Du rechnest einfach: e = m/x * delta x / delta m ---> delta x / delta m ist einfach die Ableitung von der Nachfragefunktion x nach m.

Dann hast du folgendes: e = 6/9 * -3 = -2.
    Wer noch mehr von meinen eigenen Lösungen, Mitschriften usw. haben will soll mir auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen (Links findet ihr auf meinem Profil) - Denn ich poste auf diesen Social Networks immer wieder ein paar Downloads zu neuem von mir persönlich und eigens verfassten Uni-Material!

Meine persönliche Einstellung lautet:
    Knowledge is power
    is outdated – Sharing knowledge is even more powerful!

Neuling Bewertungspunkte: 0

walzl klausur

kann bitte jemand die klausur für die allgemeinheit hochladen?

rapidshare, etc... kostet nix!

danke!!!

oder mir schicken: csam9122@uibk.ac.at
    oder skype

dann lade ich sie hoch... lösungen sind natürlich auch hilfreich

Golden Member Bewertungspunkte: 8

HALLO SNAKE, vielen vielen dank für die super Erklärung und dass du dir zeit genommen hast!

muchos gracias

Junior Member Bewertungspunkte: 3

vielen dank für die antwort! hätte jetzt noch eine blöde frage u zwar wie kommt ihr auf D=9?

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von Dronkeymonky Beitrag anzeigen
    hallo bräuchte hilfe bei der frage 14.. könnte jemand viell. die grafik hochladen wäre super!! ????
    Hallo

schau dir das an http://www.sowi-forum.com/forum/thre...n-Walzl/page12

Junior Member Bewertungspunkte: 0

bin leider auch nur für die vorlesung freigeschalten.
    kann mir bitte jemand die musterklausur schicken?

csak1502@uibk.ac.at

Danke!

Junior Member Bewertungspunkte: 3

hallo anbei die klausur! lg

EDIT:
    Musterklausur in Beitrag #1 dieses Threads verschoben, damit sie hier nicht "untergeht". Link:
    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...311#post300311
    Geändert von mst52 (11.02.2012 um 09:21 Uhr) Grund: Anhang entfernt und verschoben.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von snake89 Beitrag anzeigen
    Hi.

Du rechnest einfach: e = m/x * delta x / delta m ---> delta x / delta m ist einfach die Ableitung von der Nachfragefunktion x nach m.

Dann hast du folgendes: e = 6/9 * -3 = -2.
    Hallo eine frage ist die Ableitung von x nach m nicht minus 1??

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von snake89 Beitrag anzeigen

Guten Abend.

Also ich versuchs dir mal zu erklären. Beim Substitutionseffekt rechnest du folgendes:

1. als erstes rechnest du dir deine aktuelle Nachfrage aus die du hast. Sprich: einfach x* ausrechnen bei den gegebenen Angaben: (3*200)/(5*5) = 24. Das heißt also, dass du bei deinem derzeitigen Budget 24 Stück von Gut 1 (x1) nachfragst.

2. Nun suchst du dir dein neues Budget heraus (m'). Das brauchst du später nochmal. Also rechnest du dir wie folgt das neue Budget aus: m' = m + x * delta(p). In unserem Falle bedeutet das: m' = 200 + 24*-(5-2) - Achtung: du musst hier ein - vor die Preisveränderung setzten, weil es ja sinkt(!). Das ist ganz wichtig, sonst bekommst du nämlich ein falsches Budget raus. oder du rechnest einfach m' = 200 + 24*(2-5) geht auch.

3. So nun hast du eigentlich alle nötigen Angaben. Der SE setzt sich nun wie folgt zusammen: SE = x*(m',p') - x*(m,p) = 38,4 - 24 = 14,4 (Antwort e) . Wie rechnet man x*(m',p')? Einfach das neue m' und denn neuen Preis p' in die vorher angegeben Nachfragefunktion x=... einsetzten.

Das gleiche geht nachher beim Einkommenseffekt der einfach lautet: EE = x*(p',m) - x*(p',m') . Dies ist in unserem Beispiel: 60-38,4 = 21,6 (Antwort d)

Hier nochmal eine Antwort. Helfe ja gerne

Nein, du musst einfach deine AVC ausrechnen und dann mit dem Preis von 15 vergleichen. Weil es muss ja gelten: AC > p > AVC. Wenn dein Preis größer als AVC dann verkaufst du kurzfristig. wenn er aber kleiner ist als AC dann verkaufst du langfristig gesehen nichts.

AVC = (y^3-8y^2+30y)/y
    AC = (<^3-8y^2+30y+5)/y

Wobei y jeweils 4,1196 ist. Dann vergleichst du die Ergebnisse mit der oben erwähnten Gleichung und entscheidest: AC > p > AVC

und nochmal

weil wenn du Die Kostenfunktion ableitest nach w1 zB, dann bleibt dir nur x1 übrig, also sind die Grenzkosten von x1 (der Menge) abhängig. Daher sind sie nicht konstant. (hätte ich jetzt gesagt)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Sonst einfach mir auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen und mir dort Fragen stellen beziehungsweise meine eigenen und persönlichen Notizen, Lösungswege etc. einsehen lg und schönen Abend euch noch.

Hi, super erklärungen, danke!
    aber wieso lässt du bei der Berechnung für AVC = (y^3-8y^2+30y)/y einfach +5 weck?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 7
    Zitat Zitat von Seppl Beitrag anzeigen
    Hi, super erklärungen, danke!
    aber wieso lässt du bei der Berechnung für AVC = (y^3-8y^2+30y)/y einfach +5 weck?
    Weil die +5 die Fixkosten darstellen (diese benötigst du für die durchschnittlichen variablen Kosten [AVC] nicht, da sie nicht mit der Menge variieren)...

lg
    ----
    Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.

Seite 29 von 37 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte