Serwus!
Mein zug hat 20 minutn verspätung!
Hoff du liest dies noch und gehsd nicht zu früh woeder eim
Sorry
Okay dann bis morgen um 9 uhr!
Ich nehm mal n paar klausuren mit!
Lg
Serwus!
Mein zug hat 20 minutn verspätung!
Hoff du liest dies noch und gehsd nicht zu früh woeder eim
Sorry
hey leute,
hat irgendjemand schon alte fp durchgerechnet?
weis vlt wer, wie man von nettoeinkommen aufs bruttoeinkommen rauf rechnet?
glg
könnten uns ja eventuell nochmal die, bzw. mittwoch treffen?!
lg
Wäre jemand vielleicht so lieb und könnte die Lösungen von den alten Klausuren posten? Ich hätte morgen auch Zeit für ein Treffen!
Lg
hallo,
könnte mir jemand bitte weiterhelfen. Beim Wechsel der Gewinnermittlungsart ist die Frage 2: Was passiert bei der Veräußerung nach der Spekulationsfrist?
Finde das auf keiner Folie! Danke für die Hilfe!
lg
Sprichst du von der Veräußerung von Grund und Boden?
In den Unterlagen "Der Wechsel der Gewinnermittlungsart" von Pircher heißt es: "Wird allerdings der Grund und Boden nach dem Wechsel auf §5 innerhalb der Spekulationsfrist veräußert, erfolgt eine isolierte Betrachtung des Veräußerungsgewinnes: Bis hin zum Wechsel Spekulationsgewinn, nach Wechsel Betrieblicher Gewinn..."
Ich hoffe, das hilft weiter!
In den Klausuren kommt des Öfteren eine Nummer vor:
Wechsel von §5 auf §4 oder umgekehrt...
Teilwert a)b)c)
Verkaufserlöse a)b)c)
Ich verstehe leider nicht, wie diese Aufgabe gelöst werden soll? Habt ihr eine Ahnung?
ja das meinte ich vorher auch! Lösung für Frage 1, Veräußerung innerhalb der Spek Frist findest du in seinen Folien unter Teil 2 im Olat!
lg
hallo, kann mir vlt. wer sagen , ob beim wechsel der GE der buchwert oder der verkehrswert relevant is wenn man den übergangsgewinn ermitteln will? danke im voraus,
lg
steuerrechtlich muss der Teilwert angesetzt werden (in einer Ergänzungsbilanz), unternehmensrechtlich darf bei einem höheren Teilwert max der Buchwert angesetzt werden. Bei Verminderungen des Wertes muss es str angesetzt werden, ur darf es nur bei dauernder Wertminderung angesetzt werden!
lg
Lesezeichen