Das schaut irgendwie logisch aus. Würd dann allerdings nur 90% von den 2500 ansetzen! Komm dann auf deinen wert von 711.840. Wenn ich 2500 nehme würde ich aber auf den gleichen wert wie du kommen![]()
Ich merk mir das mit die BS nicht so.....also ich habe bei Gründstücke Folgekonsolidierung: Summe 153.000 - Konsolidierung 4.500.....plus eben die 2.500 noch die auf die 40.000 fehlen. Also beim TU habe ich 33.000 gegeben, plus die 4.500 + 2.500 = 40.000
Weiß aber nicht ob das so stimmt.
LG
Das schaut irgendwie logisch aus. Würd dann allerdings nur 90% von den 2500 ansetzen! Komm dann auf deinen wert von 711.840. Wenn ich 2500 nehme würde ich aber auf den gleichen wert wie du kommen![]()
Was kreuzelt ihr denn bei der Prüfung vom 18.2.2010 bei drittens an:
Die X-AG hält 80 % der Anteile an der Z-AG. Im Verwaltungsgebäude der Z-AG ist im Dezember ein Feuer ausgebrochen. Dabei ist ein Großteil der GEschäftsdaten zerstört worden. Die Datenaufbereitung wird vermutlich mehrere MOnate in Anpruch nehmen.
Zur Auswahl stehen: VK, QK, EK, AK
ich hätt gesagt VK - allerdings mit Wahlrecht auf Befreiung aufgrund der dauernden und erheblichen Verzögerungen.. Gibt's aber nit - also einfach nur VK, obwohl ein Einbezug aufgrund der zerstörten Daten gar nicht möglich ist?
Bei 1. hätt ich EQ
bei 2. VK
4. AK
hallo alle zusammen,
kann mir bitte jemand bei rückstellungen helfen? das soll ich machen, wenn es da steht: das tochterunternehmen hat die fehlbewertung der rückstellungen in diesem jahr zur hälfte korrigiert?
und noch eine bitte : es wäre wirklich nett, wenn jemand die lössungen online stellen würde?
danke
Hej Natiti
du machst einfach das selbe wie du bei der Aktivseite bei Abschreibungen machen würdest (da steht im Soll die Stille Reserve des Vorjahres und in's Haben buchst du die Abschreibung). Auf der Passivseite funktioniert es umgekehrt (Soll: Reduktion der Last, Haben: Stille Last)
In der Neubewertungsmethode hast du in der rechten Spalte zwischen TU Ub II und TU UB III bei der Erstkonsolidierung die vermutlich zu niedrig veranschlage Rückstellung korrigiert, in dem du da den Betrag reingeschrieben hast, um den die Rückstellung zu niedrig gebildet wurde (zB 10).
Im Folgejahr hebst du dies dann zum Teil auf, sodass in dieser Spalte bei den Rückstellungen steht: 5 | 10 .. also die 10 sind noch aus dem Vorjahr da, und durch die 5 in diesem Jahr im Soll korrigierst du die Fehlbewertung zur Hälfte.
vielen dank für deine schnelle antwort!![]()
Hey,
kann mir bitte jemand bei der Aufgabe 4a, (VT Konzernrechnungslegung, Klausur 22.09.2011) helfen? Ich hänge schon den ganzen Nachmittag an dieser Aufgabe, weil ich nicht auf die gleichen Beträge in der GuV und in der Bilanz komme...
Ich muss doch für die GuV des Konzerns die HK des MU nehmen, um die Bestandsveränderung zu bewerten, oder?
Darf ich da die HK, die das TU aufwenden musste, auch dazuzählen?
Ich hab beim MU einen Bilanzgewinn von 24000 und beim TU 19600 - habt ihr auch diese Ergebnisse raus?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
eine andere frage: wenn mu schreibt die anlage auf 10 jahren und tu auf 8, mit welchem wert soll es abgeschreiben werden (maschine wird gleich verwendet) ?
danke
Im Konzern gilt dann, glaube ich, die Abschreibungsdauer vom MU.
Lesezeichen