SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: GL Klausur (16.02.2012)

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von natiti Beitrag anzeigen
    eine andere frage: wenn mu schreibt die anlage auf 10 jahren und tu auf 8, mit welchem wert soll es abgeschreiben werden (maschine wird gleich verwendet) ?
    danke
    wäre es möglich, dass du die gesamte lösung hier postesn könntest? weil ich komm mit dieser aufgabe überhaupt nicht klar.

Member Bewertungspunkte: 0

wie rechnet ihr das bsp mit der unternehmensbewertung? vor allem zinsen, afa und die zusatzangaben??? komm da überhaupt nicht drauf, wie das gehen soll... so was haben wir ja im ps nie gemacht oder hab ich das versäumt
    hat da jemand zufällig die richtige lösung eingescannt??
    bin dankbar für jeden lösungsansatz. danke schon mal.

Member Bewertungspunkte: 4

hey binaa,

die aufgaben zur unternehmensbewertung brauchst du nur, wenn du das ps beim pummerer besucht hast. wenn du das ps konzernrechnungslegung gemacht hast, dann brauchst du die unternehmensbewertungen nicht!

aufgrund der zwei angebotenen unterschiedlichen proseminare müssen die unterschiedlichen schwerpunkte in der gesamtklausur auch vorhanden sein. jeder muss allerdings nur jenen teil machen, den seinen schwerpunkt (unternehmensbewertung oder konzernrechnungslegung) betrifft.

mfg

@herma, oder andere die das vl wissen bei hermas lösungsvorschlag zur klausur ist die rechnung
    max. höhe - ek tu ub2 = UB + stille Lasent - min (...,...)= restbetrag-->*0,8=FW
    woher bekomme ich die max. höhe bzw. die min(800,1000)??
    kann man den firmenwert nicht auch mit der rechnung: bw beteiligung-ek tu=unterschiedsbetrag-stille reserven+stille lasten=firmenwert. berechnen so wie in der vo? wenn ja wie würdet ihr bei diesem bsp rechnen? danke! lg

Senior Member Bewertungspunkte: 25

@ bina: Schau dir das Schema auf den Folien oder im Buch an. die Max. Höhe ist der Beteiligungswert / Beteiliungsanteil.. zB 950 € / 0,75

beim Min. hast du die Stille Reserven oder den auflösbaren Betrag (Max. Höhe der Beteiligung - EK TU = Unterschiedsbetrag + Stille Lasten = auflösbarer Betrag - Min (Stille Reserven, auflösbarer Betrag) = Restbetrag --> Restbetrag * Beteiligungsanteil in % = Firmenwert)

hast du Unternehmensbewertung gemacht? Ich kann dir ein gelöstes Beispiel von mir schicken wend magst?

Experte Bewertungspunkte: 8

Bei der Klausur vom 22.09 ist bei der Lösung beim Bilanzgewinn 50 im Haben konsolidiert! Ich versteh nicht ganz warum! Vl kann mir da wer helfen!

@herma: vielen vielen dank. wann wendest du das schema an und wann das andere?

hab u-bewertung gemacht ja, wär voll super wenn ma dein bsp schicken könntest!!!

danke, lg

Senior Member Bewertungspunkte: 17

Zitat Zitat von binaa Beitrag anzeigen
    @herma: vielen vielen dank. wann wendest du das schema an und wann das andere?
    Also das Schema das Herma erklärt hat gilt für die Neubewertungsmethode(NBW), daneben gibt es noch die Buchwertmethode(BWM), welche nun anzuwenden ist,ergibt sich aus der Angabe, da steht nämlich "führen sie die Erstkonsoldierung nach der BMW durch oder eben nach der NBW" außerdem ist es auch noch aus der Bilanz ersichtlich, nämlich wenn die Spalte TU HB III aufscheint ist die NBW anzuwenden ansonsten die BWM.

LG

super danke stefan für die erklärung. war leicht verwirrt, da wir in der vo bei jeder konsolidierung immer nur das schema der bwm gemacht haben.noch eine frage zu hermas ausarbeitung der klausur vom 17.2: hab alles genauso, nur dass ich st. reserven und lasten usw anteilig gerechnet habe, da wir ja nach der bwm vorgehen.komm jedoch bei der folgekonsolidierung nicht ganz klar. wie komm ich auf die werte von nennkapital und rücklagen. also ich hab afa masch 337.5, afa geb 300, afa fw 2480, bil.gew/vorräte900, forderg/bilgew 1260, rstg/bilgew 1890 und bilgew/anteile anderer 200..gerechnet vom ek vorjahr aus (50000) kommt bei mir 51067,80 raus. diesen betrag soll ich ja auf der passivseite auf aktiva buchn oder? srimmen die berechnungen? zum schluss stimmt näml meine konzernbilanz nicht was habt ihr für lösungen?? lg

Senior Member Bewertungspunkte: 17

@binaa: da hast du schon recht, die Lösung von Herma ist hier falsch, weil sie keine anteiligen stillen Reserven/Lasten aufgelöst hat....
    Nun zu deiner Lösung, bei der Folgekonsoldierung stimmt eigentlich alles, nur bei Minderheiten stimmt es nicht, du buchst hier nur die Differenz von 200 zum Vorjahr, aber man muss ja die Minderheiten neu berchnen und und dann kommt 5200 heraus und das bucht man dann(so haben es mir zumindest immer im PS gemacht).Sonst hab ich genau die gleichen Lösungen und bei mir gehts die Bilanz genau aus.

LG

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte