SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Haufen voller offener Fragen

Member Bewertungspunkte: 0

Ein Haufen voller offener Fragen

Hab jetzt endlich alle Probeklausuren durch, allerdings bin ich mir bei einigen bzw. vielen Fragen nicht sicher. Bitte also dringend um eure Hilfe nachdem ich durch die Universiade so viel zeit verloren habe...
    Na dann fang ich mal an:

1. Bei einem wohl strukturierten Entscheidungsproblem ist die Summe der Eintrittswahrscheinlichkeiten für die Zustände der Welt gleich Eins.

2. Bei wohlstrukturierten Entscheidungen ist die Zahl der mögl. Umweltzustände stets endlich.

3. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = a + b*x ist Ausdruck von Risikoneutralität.

4. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = log(x) drückt Risikoaversion aus.

5. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = a + b*x drückt Risikoaversion aus.

6. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = -exp(-x) weist konstante Risikoaversion auf.

7. Eine kardinale Nutzenmessung erlaubt die Aussage: Der Vorteil von A gegenüber B ist doppelt so groß wie der Vorteil von B gegenüber C.

8. Die Bildung von Rückstellungen sind Auszahlungen

9. Wer einen Kredit aufnimmt, zieht bei gleichem Zinssatz eine vierteljährl. Zinszahlung einer halbjährl. vor

10. Bei einer kardinalen Nutzenfunktion gilt: x=2y, dann u(x) = 2*u(y)

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Re: Ein Haufen voller offener Fragen - BITTE UM EURE HILFE!!

[quote="Luke.the.Duke"]Hab jetzt endlich alle Probeklausuren durch, allerdings bin ich mir bei einigen bzw. vielen Fragen nicht sicher. Bitte also dringend um eure Hilfe nachdem ich durch die Universiade so viel zeit verloren habe...
    Na dann fang ich mal an:

1. Bei einem wohl strukturierten Entscheidungsproblem ist die Summe der Eintrittswahrscheinlichkeiten für die Zustände der Welt gleich Eins.

die frage ist richtig (buch seite 203 vorletzter punkt)

2. Bei wohlstrukturierten Entscheidungen ist die Zahl der mögl. Umweltzustände stets endlich.

bin mir da nicht ganz sicher. die zahl der umweltzustände auf der welt ist immer unendlich. die für die matrix relevanten umweltzustände sind endlich.

3. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = a + b*x ist Ausdruck von Risikoneutralität.

die funktion zeigt eine ganz normale gerade in der form f(x)= y = kx + d (d = ordinatenabschnitt , kx = steigung der geraden). das ist eine gerade und darum risikoneutralität

4. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = log(x) drückt Risikoaversion aus.

korrigierte. siehe beitrag weiter unten von jane. hab ich falsch beantwortet

5. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = a + b*x drückt Risikoaversion aus.

siehe frage 3

6. Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = -exp(-x) weist konstante Risikoaversion auf.

würde ich sagen richtig. hab eingesetzt und gezeichnet und schaut konkav aus.

7. Eine kardinale Nutzenmessung erlaubt die Aussage: Der Vorteil von A gegenüber B ist doppelt so groß wie der Vorteil von B gegenüber C.

geht nur bei kardinaler nutzenmessung. im gegenteil dazu ordinal -> kann man nur sagen besser oder schlechter, aber nicht um wieviel

8. Die Bildung von Rückstellungen sind Auszahlungen

falsch. bei der bildung kommt es zu keiner auszahlung

9. Wer einen Kredit aufnimmt, zieht bei gleichem Zinssatz eine vierteljährl. Zinszahlung einer halbjährl. vor

falsch. halbjährlich wäre besser, weil es dann weniger ausmacht. banken verlangen darum bei krediten 4mal im jahr die zahlungen und geben die zinsen von sparbüchern nur einmal im jahr her.

10. Bei einer kardinalen Nutzenfunktion gilt: x=2y, dann u(x) = 2*u(y)

richtig. der erste ausdruck gilt hier als "vorbedingung" und darum ist der zweite ausdruck auch richtig. wenn gilt x = 2y dann muss auch der nutzen von x entspricht 2mal nutzen y richtig sein.
    hier ist die kardinale funktion wichtig, wenn es ordinal wäre, dann ginge das nicht

hoffe ich lieg nicht all zu weit daneben. falls ich wo einen fehler gemacht hab, dann bitte korrigiert mich
    danke

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Sehr gut gelernt.
    Take me down to the Paradise City!

Senior Member Bewertungspunkte: 1

4. Punkt drückt Risikoaversion aus, ist richtig: bzw. drückt abnehmende Risikoaversion aus: Tabelle S. 232 Finanzwirtschaftliche Entscheidungen

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Ok, danke Ratler...

ÄNDERUNG: Nach ausführlicher Recherche muss ich meine These zurückziehen, denn die log(x) ist im positiven Bereich doch eine Funktion mit abnehmendem Grenznutzen und somit risikoavers.....

Sorry, sollte ich jemanden verwirrt haben.... die Merksätze bleiben natürlich....

danke

will mich einmal für die bis jetzt geposteten antworten bedanken... die hilfe kann ich echt sehr gut gebrauchen - thankx!