SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wipäd-Anerkennung in Südtirol

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    30

    Wipäd-Anerkennung in Südtirol

    Hallo liebe Wipäd-Studierende,

    suche dringend Wipäd-Studierende (Diplomstudium) aus Südtirol.
    Bin gerade dabei mich über Studientitelanerkennung usw. zu informieren und bin total am Verzweifeln.

    Wäre super, wenn sich jemand finden lässt, der etwas darüber weiß... oder wir könnten zusammen recherchieren.

    Glg

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Im November gab es eine Infoveranstaltung über die Studientitelanerkennung in Südtirol an der Sowi. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, was da bei Wipäd gesagt wurde.

    Ansonsten ist die SH oder das Büro für Südtirolagenden (http://www.uibk.ac.at/suedtirolagenden/) die richtige Anlaufstelle.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    30
    Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Leider war ich sowohl bei der Info-Veranstaltung als auch beim Büro für Südtirolagenden.
    Die konnten mir wohl sagen, welche Zusatzprüfungen bzw. -LV's ich machen muss, aber niemand weiß wo ich die herbekomme. Das sind z.B. Module wie Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsgeschichte und Warenkunde.
    Südtirol schreibt dabei auch das genaue Ausmaß der LV vor, nämlich 6 Wochenstunden!

    Ich bräuchte deshalb wirklich jemanden, der das alles schon hinter sich hat, oder zumindest vor sich und wir können gemeinsam verzweifeln

    Glg

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Ach so. Du bist diese Schritte schon durchgegangen.

    Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    57
    hallo lulla,

    hast du schon etwas erfahren können bzgl. dem "lehrer-sein" in südtirol? hätte auch interesse, da ich nach dem abschluss meines wipäd diploms auch nach südtirol gehen werde.

    vielen dank im voraus




    Zitat Zitat von lulla Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Leider war ich sowohl bei der Info-Veranstaltung als auch beim Büro für Südtirolagenden.
    Die konnten mir wohl sagen, welche Zusatzprüfungen bzw. -LV's ich machen muss, aber niemand weiß wo ich die herbekomme. Das sind z.B. Module wie Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsgeschichte und Warenkunde.
    Südtirol schreibt dabei auch das genaue Ausmaß der LV vor, nämlich 6 Wochenstunden!

    Ich bräuchte deshalb wirklich jemanden, der das alles schon hinter sich hat, oder zumindest vor sich und wir können gemeinsam verzweifeln

    Glg

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ja ich habe einiges herausgefunden.
    Für die Studientitelanerkennung in Südtirol muss man fünf Prüfungen haben:
    Finanzmathematik
    Buchhaltung
    Warenkunde
    Wirtschaftsgeschichte
    Wirtschaftsgeographie

    Finanzmathematik und Buchhaltung machen wir eh schon im Laufe unseres Studiums, MLP geht als Warenkunde durch, Wirtschaftsgeschichte gibts als SVWL an der Sowi und Wirtschaftsgeographie gibt am Geo-Institut, aber nur im Wintersemester.
    Dann sollte der Studientitel in Südtirol anerkannt werden, das heißt aber nicht, dass man auch die Lehrbefähigung zum Unterrichten hat.
    Mit dem Wipäd-Studium bekommt man die Lehrbefähigung für BWL und Angewandte Mathematik ohne weitere Prüfungen, möchtest du aber z.B. Wirtschaftsgeographie unterrichten musst du noch eine Reihe weiterer Prüfungen sammeln...

    Glg

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    33
    hallo! du hast gesagt du bist im diplomstudium wirtschaftspädagogik, ich hätte auch lust in der oberschule zu unterrichten , aber bei mir kommt dann nur mehr das masterstudium wpäd in frage, weil ich das andere nicht mehr absolvieren darf.

    weißt du aber etwas wegen dem, ich habe gehörft um die Lehrbefähigung in Italien zu erwerben , muss man nach der anerkennung des studientitels ein erforderliches praktikum absolvieren müsen, /Tirocinio formativo attivo - tfa - mit aufnahmeprüfung. weißt du davon etwas???

    ich danke schon mal für eine antwort

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    30
    Hallo,

    zum Masterstudium weiß ich leider gar nix...

    auch zum Praktikum kann ich dir nichts sagen, da ich primär an der Studientitelanerkennung und nicht an der Lehrbefähigung intressiert bin...könnt mir aber vorstellen, dass es ein solches Praktikum wirklich gibt, weil in Österreich muss man ja auch zwei Praxisjahre machen bevor man in die Schule darf...

    am besten gehst du zum Büro für Südtirolagenden, die können dir weiterhelfen...

    Glg

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    108
    Hallo Lulla,

    hoffe du konntest in Südtirol um deine Anerkennung des Studium erfolgreich kämpfen . Eine Frage, ist es deines Erachtens nach machbar WIPÄD berufsbegleitend zu studieren ? Oder kennst du evtl. jmd. der das gemacht hat ?

    Danke und liabe Griass

  10. #10
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    30
    Hallo,

    naja, mit dem Master jetzt kenn ich mich nicht so aus. Generell würd ich schon sagen, dass man das Studium mit einer Arbeit vereinen kann, aber denke nicht, dass man dann alle 30 ECTS/Semester hinbekommt. Also ich würd's nicht schaffen
    Aber es werden mein ich eh alle Kurse semestral wiederholt, also ist's auch nicht schlimm, wenn mal nur die Hälfte an Kursen machst...

    Glg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anerkennung ELV...
    Von negative im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti