Hallo!
Ich möchte diesen Thread nutzen um hier Klausuraufgaben zu besprechen und vor allem richtig zustellen die eine unterschiedliche Auswertung haben. Ich finde es der Übersichtlichkeitshalbe sinnvoll dies in einem eigenen Thread zu machen (also an alle Mods und Admins bitte nicht schließen / löschen u.d.g) Danke!
Los gehts:
Die Grenzbeschäftigung im Rahmen der Plankostenrechnung
a) gibt die minimale Beschäftigung an
b) gibt die Veränderung der Gesamtbeschäftigung durch jede Ausbringungseinheit an
c) Keine A. i. r.
d) gibt die Gesamtbeschäftigungsänderung durch die erste Ausbringungseinheit an
e) gibt die maximale Beschäftigug an
Der Aufwand für das Gehalt des Unternehmers findet in der Kostenrechnung seine Berücktsichtigung
a) als Personalkosten
b) k. A. i r.
c) als kalk. Unternehmerlohn
d) als neutraler Aufwand
e) als Grundkosten
Die Break-Analyse
a) ermittelt jenen Umsatz an, der zur Deckung der Gesamtkosten benötigt wird.
b) errechnet den Out of Pocket Point als den Punkt bei dem alle var. Kosten und liq.wirks. fixen K. gedeckt sind
c) stellt Zusammenhang zw. Umsatz, Kosten und DB her
d) errechnet Cash Point als den Punkt bei dem alle var. K. und . liq. uw. fix K. gedeckt sind.
e) k. A. i. r.
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Die Grenzbeschäftigung gibt die Veränderung der Gesamtbeschäftigung durch jede ZUSÄTZLICHE (marginale) Ausbringungseinheit an. Also würde ich sagen Keine antwort ist Richtig
Bei der 2ten kann ich auch nicht weiterhelfen, logisch wär Personalkosten (warum aber Grundkosten auch stimmt kann ich nicht sagen)
Break Analyse: a) würd ich als richtig empfinden, sobald der db die fixkosten deckt ist der bep erreicht, somit werden variable als auch fixe Kosten gedeckt.
b) beim Out of Pocket point werden alle liquiditätswirksamen Kosten gedeckt, meiner meinung nach RICHTIG
c) Richtig, eh klar, is genau dass was der bep macht
d) Falsch da liquiditätsunwirksame Kosten nicht Teil des Cash-Points sind
Bitte nicht zu sehr darauf verlassen, ist nur meine eigene Meinung. LG
Zur Frage:
Die Grenzbeschäftigung im Rahmen der Plankostenrechnung
a) gibt die minimale Beschäftigung an
b) gibt die Veränderung der Gesamtbeschäftigung durch jede Ausbringungseinheit an
c) Keine A. i. r.
d) gibt die Gesamtbeschäftigungsänderung durch die erste Ausbringungseinheit an
e) gibt die maximale Beschäftigug an
Hier ist zwar wie Nino bereits gesagt hat keine Antwort richtig, aber nicht durch jede zusätzliche Ausbringungseinheit, sondern durch die LETZTE Ausbringungseinheit, steht auch so im Lehrbuch und die Müller hats selbst so definiert.
Zur 2. Frage:
Der Aufwand für das Gehalt des Unternehmers findet in der Kostenrechnung seine Berücksichtigung
a) als Personalkosten
b) k. A. i r.
c) als kalk. Unternehmerlohn
d) als neutraler Aufwand
e) als Grundkosten
Hier sind Personalkosten als auch Grundkosten richtig, da der Aufwand genau den Kosten entspricht. wenn das der Fall ist, sind es Grundkosten, sonst Anderskosten.
Zur 3. Frage:
Die Break-Analyse
a) ermittelt jenen Umsatz an, der zur Deckung der Gesamtkosten benötigt wird.
b) errechnet den Out of Pocket Point als den Punkt bei dem alle var. Kosten und liq.wirks. fixen K. gedeckt sind
c) stellt Zusammenhang zw. Umsatz, Kosten und DB her
d) errechnet Cash Point als den Punkt bei dem alle var. K. und . liq. uw. fix K. gedeckt sind.
e) k. A. i. r.
Erstens sollte das mal mit Sicherheit "Die Break-EVEN-Analyse" heißen und zweitens sind a,b und c richtig. das hat sie auch in der VO gesagt.
Ich möchte diese Diskussion hier fortsetzen
Ich habe folgende Frage. Wenn ich die Klausuren von 26.03.2008 (Frage 1-3) und 20.09.2011 (Frage 16-18 ) vergleiche, komplett die gleiche Frage hat verschiedene richtige Antworten. Hat jemand eine Ahnung warum es so ist und was ist richtig RICHTIG ?
weiter widerspricht sich bei solchen Aufgaben, dass wenn die Kostenkontrolle erst NACH der Planung durchgeführt wird, werden die fixen Plankosten zu Sollkosten ein mal dazugerechnet (Aufgabe 7 von 14.4.2012), und ein mal nicht dazugerechnet (Aufgabe 2 von 26.03.2008 ).
Hat jemand eine Ahnung wie man solche Aufgaben richtig rechnet?
Das wäre toll wenn wir der Sache gemeinsam nachgehen würden
KostenstellenEINZELkosten sind doch gemein Kosten und werden immer DIREKT zugerechnet.
KostenstellenGEMEINkosten sind auch gemein Kosten und werden nur INDIREKT zugerechnet. (nach mehreren Büchern)
Bei den alten Klausuren werden "Kostenstelleneinzelkosten indirekt verrechnet" als richtige Antwort. Ich kenne mich überhaupscht nicht mehr aus.
Hat jemand eine Ahnung was da gelaufen ist?
Lesezeichen