SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Lösung Übungsbeispiele!

Anfänger Bewertungspunkte: 1

Sehr vielen Dank,
    Danke, Danke, Danke

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Gibts eigentlich irgendeine Faustformel für die ganzen Multiplikatoren (Investitions-, Staatsausgaben-, Steuer-Mult etc).

Laptopklassen in der Oberstufe sind nämlich der natürliche Feind des händischen Umformens und Ableitens... Ich steh da echt schwer daneben!

Senior Member Bewertungspunkte: 12

Nö..eigentl nicht. Es kommt immer darauf an was du für eine Produktionsfunktion gegeben hast.
    Aber im Grunde ist das ganze ja nicht so kompliziert...rechnest dir halt 2,3 Beispiele durch, dann sitzt die Sache ja eh schon.

Zitat Zitat von csak5125 Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich irgendeine Faustformel für die ganzen Multiplikatoren (Investitions-, Staatsausgaben-, Steuer-Mult etc).

Laptopklassen in der Oberstufe sind nämlich der natürliche Feind des händischen Umformens und Ableitens... Ich steh da echt schwer daneben!

Senior Member Bewertungspunkte: 19

alle möglichen multiplikatoren aus den unterlagen auswendig lernen wäre eine option. kann dir aber bei einer offenen frage passieren dass ihn ableiten musst. und ... das niveau auf dem da umgeformt wird ist 3. klasse hauptschule

du musst nur die grundstruktur kennen und dann so lange herumwerken bis alles was mit y dasteht links ist und der rest rechts. dann hebst das Y heraus und schreibst den rest der übrig bleibt in eine klammer.

1/klammer dann steht das y allein und der term wieder rechts -> multiplikator
    alles was nach der klammer steht nennt man autonome ausgaben

den geldwertmultiplikator hab ich selber auswendig gelernt

Zitat Zitat von Mops84 Beitrag anzeigen
    alle möglichen multiplikatoren aus den unterlagen auswendig lernen wäre eine option. kann dir aber bei einer offenen frage passieren dass ihn ableiten musst. und ... das niveau auf dem da umgeformt wird ist 3. klasse hauptschule

du musst nur die grundstruktur kennen und dann so lange herumwerken bis alles was mit y dasteht links ist und der rest rechts. dann hebst das Y heraus und schreibst den rest der übrig bleibt in eine klammer.

1/klammer dann steht das y allein und der term wieder rechts -> multiplikator
    alles was nach der klammer steht nennt man autonome ausgaben

den geldwertmultiplikator hab ich selber auswendig gelernt
    Ok, danke. Damit kann ich schonmal Einiges anfangen. Geldmultiplikator hab ich auch auswendig gelernt, aber bei den anderen sieht die Geschichte ja dann eh nicht so kompliziert aus...

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von mercy Beitrag anzeigen
    nach der formel un(natürliche arbeitslosigkeit)= (u+z)/alpha heißt du rechnest 0,3/1,5 und da kommen dann 20 prozent heraus. Ich glaube das stimmt
    meinst du aufgabe 10 oder?
    nein stimmt leider nicht, es kommt 17,7-16,5..... einfach 1,2-1,5u=1/1,07 1,2-1,5u=1/1,05

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von Charly H. Beitrag anzeigen
    Kannst du mir bitte sagen wie du bei 15 b) (Kapitalintensität in Golden roule) auf (Y/AN)**= 7,69 kommst?
    Muss man da nicht so rechnen:
    (Y/AN**)=29,01^0,65= 8,93???

Bitte um Hilfe
    Zitat Zitat von Mops84 Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du da 0,2?
    Da nimmt man doch die Abschreibungsquote (siehe Kap11, Folie 16) und die ist 0,15 ??
    Zitat Zitat von Elkbreeder Beitrag anzeigen
    warum 1%?

(1240-1200)/1200 = 0,0333 = 3.33%
    Charly: 7,69 ist bei Y*/AN .... dein rechenweg stimmmt.
    Mops84: Weil du noch 0,02+0,03 dazuzählen musst.
    Elkbreeder: Vermutlich ein Tippfehler, er hat ja die richtige rechnung

Zitat Zitat von csak4393 Beitrag anzeigen
    meinst du aufgabe 10 oder?
    nein stimmt leider nicht, es kommt 17,7-16,5..... einfach 1,2-1,5u=1/1,07 1,2-1,5u=1/1,05
    Ich glaube, ihr redet von verschiedenen Aufgaben, es ist Aufgabe 12 (erste Frage gemeint)...

Senior Member Bewertungspunkte: 19

Ok, danke. Damit kann ich schonmal Einiges anfangen. Geldmultiplikator hab ich auch auswendig gelernt, aber bei den anderen sieht die Geschichte ja dann eh nicht so kompliziert aus...
    Pass aber auf dass du bei einer offenen Volkswirtschaft nicht versehentlich das Y* auf die linke Seite bringst. Das ist das ausländische BIP und bleibt rechts stehen bei den autonomen Ausgaben

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Wer versteht denn das Schema bzw. die Formel hinter Aufgabe 18?! Bin der Meinung das Antwort a) richtig ist. Momentan liegt der Zins auf 12% im Ausland. Die inländische Währung wertet 3% auf und aufgrund der Zinsparität bekomme ich dann auch im Ausland 15% Zinsen?! liege ich hier falsch?! mit welcher Formel geht man diese Aufgaben an?!

Vielen Dank für eine kurze Erklärung!!!!!!!!!!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte