Hey, hat jemand für diese Aufgabe eine Lösung? Also es geht hier nicht nur um das richtige Ergebnis, sondern auch um eine Erklärung fürs Verständnis...
ok.JPG
freut mich![]()
"Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"
Hey, hat jemand für diese Aufgabe eine Lösung? Also es geht hier nicht nur um das richtige Ergebnis, sondern auch um eine Erklärung fürs Verständnis...
ok.JPG
musst einfach davon ausgehen dass ut - ut_1 im laufe von 3 jahren um 1% sinkt, d.h. pro jahr -1/3.
somit setzt für ut-ut_1 ein: -0.33
und gyt mit strich oben, ist das natürliche outputniveau, ist 3,5% setzt somit 3,5 ein
dh. die neue gleichung ist: -0.33 = -0.2 (gyt - 3,5)
jetzt rechnest aust, gyt = -1,85
Fear is temporary - Regret is forever!
Danke soweit,
...aber -0.33 = -0.2 (gyt - 3,5)
ergibt nach meiner Rechnung die angegebenen 5,15.
thx für die Erklärung!
sorry man muss logisch immer entweder von % ausgehn oder in zahlen und nicht gemischt so wie ich dirs in der eile reingeschrieben hab...
also wenn 1% durch 3 dividierst ist das das gleiche wie: 0.0033 und dann muss die natürliche outputmenge auch 3,5% sprich 0.035 sein..
Fear is temporary - Regret is forever!
Folgendes Problem: du hast doch gar nicht % und Zahlen gemischt! Denn wenn du in Prozent rechnest sieht es folgendermaßen aus:
-1%/3 = -0.2 (gyt - 3,5%) das ergibt dann gyt = 5,15
Wenn du nicht in % rechnest hast du:
-0.0033 = -0.2 (gyt - 0.035) und auch das ergibt gyt = 5,15.
Interessant wäre auch noch folgende Aufgabe für mich:
Fot111o.JPG
Kann das jemand erklären? (die markierte Lösung muss nicht richtig sein!)
Die Importmenge hängt von den Preisen im Ausland und dem Wechselkurs ab, darum steckt in jeder Importfunktion das Epsilon drinnen. Das bedeutet aber auch, dass die Importmenge dann in der ausländischen Währung da steht. Deshalb musst du immer durch Epsilon dividieren um den Imort in inländischer Währung zu haben, nur so macht es Sinn, den Import von den anderen Größen die in Inländischer Währung berechnet werden, abzuziehen.
Lesezeichen