tja, das is jetzt natürlich ärgerlich ... stimmt, ganz unten stand es. ich hab nur das ankreuzbeispiel mit wien gesehn und ...
natürlich nicht![]()
deshalb beschwer ich mich ja auch nicht oder halte das institut für fies, sondern ich ärgere mich nur über mich selbst und hoffe, dass ich endlich mal erwachsen werde![]()
mich würde aber auch interessieren was ihr bezüglich der Aussage mit der Inflation denkt?
denn selbst wenn man nicht vom Wert ausgeht, da davon in der Angabe ja nichts zu lesen ist, ist die Aussage so wie sie dasteht falsch. Wenn man jeoch vom Wert der 100GE ausgeht ist sie ja trotzdem noch falsch oder?
Also die Aufgabe mit der Inflation lässt mir auch keine Ruhe. - Bitte nochmal um eine Erklärung für Dummies.
Ich verstehe das so: Ich hab heute 100 Euro und bekomme heute damit 100 Äpfel (bei einem Preis für 1 Euro Pro Apfel).
In einem Jahr hingegen, muss ich für dieselbe Menge Äpfel, mehr Euro bezahlen, nämlich 103. Glücklicherweise hab ich mich für ein Top-Zins Produkt entschieden, welches mir auf 100 Euro 2,5% Pro Jahr gibt. Wenn ich das gegenseitig aufrechne, übersteigt die Inflation meinen Zins um 0,5 Euro. -> Wie man sieht muss ich für dieselbe Menge Äpfel in einem Jahr mehr bezahlen als heute. Weswegen gilt: 100 Euro heute sind heute 100 Äpfel Wert und in einem Jahr bekomme ich für 100 Euro nur noch 97 Äpfel. - Somit: 100 Euro heute sind mehr wert als 100 Euro in einem Jahr. In der Klausur steht allerdings das 100 GE heute weniger [(wert)] sind als in einem Jahr. - Dann wäre doch diese Aussage falsch, und somit sollte man sie ankreuzen.
Wenn man sich an dem Wort "wert" aufhängt, dann ist die Aussage doch erst recht falsch: 100 GE sind 100 GE nominell betrachtet.
Geändert von Tim84 (14.02.2012 um 14:56 Uhr) Grund: *das fehlende Wort Wert*
ja ich bin da auch deiner meinung ...
entweder sind 100 GE heute auch in einem jahr noch 100 GE, egal was für inflation und zinsen.
oder es ist tatsächlich der Wert der 100 GE gemeint. dann müsste die richtige aussage aber lauten: " ... heute mehr wert als in einem Jahr", da ja die inflation höher ist als der zins.
deshalb ist diese antwortmöglichkeit anzukreuzen, da sie (unabhängig davon ob 100 GE oder dessen Wert gemeint waren) falsch ist.
kann da jemand mithelfen um das nochmals zu klären?
schreibt dem sutter eine mail.
naja, wär toll, wenn uns vorher noch ein paar leute bestätigen, dass wir hier nicht auf der leitung stehen ...
Ich hab's auch in der Klausur angekreuzt, also wäre toll, wenn irgendwer schreibt, weil es mich echt interessieren würde, warum das so ist ...
Lesezeichen