SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 165

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung Februar 2012

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Sind die Lösungen denn schon online? So hieß es zumindest heute morgen, dass die Lösungen bereits am Nachmittag online gestellt werden. Wenn ja, könnte die bitte jemand posten?

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Lösung ist im Klausurendownloadbereich vom SowiForum. Weiter hinten in diesem Thread wurde auch der Link schon 2mal gepostet.

Experte Bewertungspunkte: 7
    Hey,

naja also meiner Meinung nach ging es natürlich um den Wert der 100 € heute und in einem Jahr - inwiefern sollen denn sonst 100 GE weniger oder mehr werden?! Naja, von der Aufgabe abgesehen bin ich trotzdem gut durchgekommen, was ich aber vielen Leuten und ganz besonders mst52 hier im Forum verdanke, die mir immer tolle Antworten auf meine Fragen gegeben haben! Vielen Dank dafür und euch schöne kleine Semesterferien!

Neuling Bewertungspunkte: 0

hallo leute! das bsp mit den 100 GE verwirrt mich auch. wenn man heute 100 GE bekommt und die inflation bei 3% liegt, müsste man doch in einem jahr 103 GE besitzen, um nichts an kaufkraft einzubüßen (man hat aber nur 102,5 GE). falls das bsp so gemeint war, dass man die entscheidung hat zwischen 100 GE in T0, mit einer inflation von 3% und einem zins von 2,5 oder 100 in T1 zu wählen, denke ich auch, dass die 100 GE in T0 immer mehr wert sind, als die 100 in T1. 100 in T0 sind 102,5 in T1. außer man würde die 102,5 durch 1,03 dividieren, dann wäre das ergebnis 99.51. allerdings ergibt dieses vorgehen für mich keinen sinn, denn aus finanzmathematischer sicht ist geld heute immer mehr wert, als geld morgen...

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hey Leute,

könnte mir jmd erklären weshalb bei Aufgabe 7 (Scrambling laut Musterlösung) das CAPM Bsp falsch ist. Wenn ich es rechne, kommt nämlich ein ri von 10,375% heraus. Es ist ja auch nicht schwierig zu rechnen. Wüsste nicht, was ich falsch mache %-)

Danke!

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Ja ich hab das auch rausgekriegt... komisch...

Zitat Zitat von manowar89 Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

könnte mir jmd erklären weshalb bei Aufgabe 7 (Scrambling laut Musterlösung) das CAPM Bsp falsch ist. Wenn ich es rechne, kommt nämlich ein ri von 10,375% heraus. Es ist ja auch nicht schwierig zu rechnen. Wüsste nicht, was ich falsch mache %-)

Danke!

Member Bewertungspunkte: 0

es handelt sich um die risikoprämie also rm -rf und nicht nur um die marktrendite (rm)

Experte Bewertungspunkte: 23
    Ich wollt mal eins anmerken! ich hab echt gut gelernt, viele alte prüfungen vom sutter perfekt gekonnt und fand diese prüfung mit abstand die schwerste, allem voran die vielen theoriefragen! sonst waren es immer nur 2. gestern mehr als 4! bin gott sei dank grad so durchgekommen aber nicht mit wissen sondern mit glück!
    die rechnungen waren auch meiner meinung nach sehr schwer!
    wo soll das hinführen wenns immer noch schwerer wird? dass alle ihren 5. prüfungsantritt warnehmen müssen? das kanns doch nicht sein!
    naja...wollts nur gesagt haben! hilft eh nix
    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Sehr fair vom Sutter und seinem Team...

Die Antwort mit der Inflation und den 100 GE wird auch als richtige Antwort gewertet!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

hallo,
    ich habe das capm auch so gerechnet und somit habe ich das beispiel mit der halle n
    gar nicht mehr gerechnet weil ich vorher die anderen beide auch als richtig gerechnet habe. das ist echt sowas von ärgerlich..... ist echt schon nahe eines reinlegers wenn ihr mich fragt, denn in der stresssituation ists echt grrrr.....

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte