Könnte mir evt. einer nochmal bei Aufgabe 10 (die mit der allg. Verbrauchersteuer) helfen, bitte?
Ich habe mir in den vorherigen Posts die Lösung angeschaut. Was ich nicht verstehe ist die Zeile mit der NB: 2x*t+1y*t = 100
Wir haben ja eine Wertsteuer. D.h. die neuen Preisen berechnen sich doch nach:
neuer Preis für x: px = 2(1+t) = 2+2t
neuer Preis für y: py= 1(1+t) = 1+t
Und dann müsste man ja jeweils mit x oder y multiplizieren.
Da komme ich dann allerdings nicht auf die NB: 2x*t+1y*t = 100.
Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, warum die NB so ist wie schon im Forum angegeben.
Vielen Dank!
bei der fee muss für die emittierte Menge bezahlt werden. D.h. weil Unternehmen2 40 Einheiten reduziert, emittiert es nur mehr 100-40=60. Unternehmen1 reduziert 160 und emittiert damit weiterhin 200-160=40. Die fee pro emittierte Einheit beläuft sich auf 80 (McA=McB, nach xr1 umgewandelt und in xr1+xr2=200 eingesetzt, xr1 wieder in die MC einsetzen => 80=MCa=MCb=fee)
Ich hoff, das war nicht zu sehr komprimiert![]()
kann mir vlt. jemand erklären, warum man bei Aufgabe 3a nicht mit den MC = 80 rechnet(((?
Wie rechnet man bei aufgabe 7) eigentlich das gesellschaftl. Optimum aus?
kann mir bitte jemand bei er aufgabe 3 weiterhelfen, bin am verzweifeln, und zwar verstehe ich nach wie vor nicht was denn die optimale menge sein soll:
also:
p1=200-z
p2 = 300-z
MC=80
500-2z=80
z=210
nun setze ich z in die funktionen ein und sehe folglich, dass p1 wegfällt, weil die zahlungsbereitschaft negativ ist.
p1: 200-210=-10
p2: 300-210=90
soweit so gut, nun verstehe ich aber nicht was schlussendlich die optimale menge sein soll!
Sind es die 90?
oder muss ich die erste funktion weglassen und neu rechnen: 300-z=80 --> z=220
und sind nun doch die 220 die optimale menge?
wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Lesezeichen