Eine Allgemeine Verbrauchssteuer von 50% mit x=16,67 und y=50 führt aber auch zum gleichen Nutzenniveau und die Differenz des Staatsaufkommens ist hier 25
ok...das mit der allgemeinen verbrauchssteuer sollte stimmen.
habs grad ins excel eingeklopft.
der steuersatz, der zum selben nutzenniveau führt = 22,474487%.
es ergibt sich für x=20,4124 und für y=40,4248
das resultierende Steueraufkommen beträgt 18,3503...
die 50% steuer auf gut x führt zu einem Steueraukommen von 16,6666
die differenz = +1,68
Eine Allgemeine Verbrauchssteuer von 50% mit x=16,67 und y=50 führt aber auch zum gleichen Nutzenniveau und die Differenz des Staatsaufkommens ist hier 25
@ lmaa
Ja, hab das auch nachgerechnet und kann das bestätigen.
Bei der Aufgabe zur optimalen Konsumentscheidung bin ich allerdings nicht der Ansicht des Threads. Im Mikrobuch auf Seite 147 (6. Edition) steht MUx/MUy = Px/Py und darunter "In other words, the ratio of the marginal utilities is equal to the ratio of the prices:" Dies ist in Bezug auf "optimal consumer behaviour". Ich wüsst nicht warum hier das umgekehrte richtig sein sollte.
@ Verbrauchersteuer
Ja, hab genau den gleichen Denkfehler gehabt wie ihr, aber meiner Meinung nach ist die Lösung mit einer Steuer von 22.47% zu elegant um falsch zu sein. Die Aufgabe fand ich auf jedenfall recht schwer, eben wegen diesem Gedankengang.
@ Grenznutzen/Preisverhältnis
ja, hab ich mir auch gedach. hab "Im Nutzenopt. wählt das Individuum MRS1=MRS2, hat das sonst auch jem?
@ csam1795
Die Antwortmöglichkeit gibt es nicht. Meiner Meinung nach ist "Keine Antwort" richtig.
ja ich glaube auch, dass keine der Antworten bei dem Beispiel richtig is, kann bitte jemand, die Musterlösungen dann online stellen? wär super bin nicht freigeschalten.....
Lesezeichen