SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Module sind sinnvoll, bei wenig verfügbarer Zeit?

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313

    Welche Module sind sinnvoll, bei wenig verfügbarer Zeit?

    Hoi!

    Ich komme jetzt ins 2. Semester und habe WINF, Statistik und die STEOP abgeschlossen. Ich möchte allerdings nächstes Jahr entweder an die ETH nach Zürich oder nach München wechseln (vorläufiger Plan ). Allerdings möchte ich trotzdem im 2. Semester genug für das WiWi-Studium lernen um mir die Möglichkeit offen zu halten, es evtl. in 2-3 Jahren fertig zu studieren.

    Das Problem wo ich dabei habe ist folgendes. Wenn ich an die ETH will müsste ich eine reduzierte Aufnahmeprüfung machen und es wäre sinnvoll mich dafür schon internsiv ab Ende Mai vorzubereiten.
    Da ich aber mit den PS-terminen keinen Konflikt haben will suche ich vorzüglich jene Module wo die PS nur bis max. Ende Mai dauern. Für die Gesamtklausur bzw. VO-Klausur kann man sich den Rest ja im Selbststudium beibringen bzw. unterliegt keiner Anwesenheitspflicht.

    Ich habe mir jetzt folgendes zusammengebastelt:

    GdM: Organisation und Personal
    Hier sind wenig PS-Stunden die auch nur bis April andauern. Eigentlich Perfekt! Ich hoffe das auch das Modul ansich interessant ist. Wie ist der Arbeitsaufwand generell in diesem Modul?

    Grundzüge der Politikwissenschaften
    Da diese nur aus VO's besteht, kann ich mich im Semester eingetlich selbständig darauf vorbereiten (zumindest ab Ende Mai, weil davor möchte ich die VO's auf jeden Fall besuchen). Ist die Gesamtklausur mit 60% - Anwesenheit und dem Rest im Selbststudium schaffbar?

    Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Auch hier gibt es Proseminare die maximal bis Ende Mai andauern. Wie ist hier der allg. Aufwand bzw. Schwierigkeitsgrad (Gesamtklausur?)

    Internes & Externes Rechnungswesen
    Auch hier wäre der Vorteil das die Proseminare nur bis max. Ende Mai verlaufen. Hierbei stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist gleich beide Rechnungswesenteile gleichzeitig zu absolvieren? Profitiert man hier eher davon oder ist es doch grundverschieden? Dazu möchte ich sagen das ich in RW vor der STEOP-Prüfung 10 Jahre nichts mehr davon gehört habe, aber überaschenderweise lief es dort relativ gut und ich habs auch schnell begriffen.


    Im Endeffekt geht es mir nicht darum irgendwie noch ein paar Module durchzuquetschen sondern auch dabei was zu lernen und evtl. nach meinem Technikstudium (ob er erfolgreich oder nicht ) daran wieder anzuknüpfen.


    Vielleicht hat jemand, aus einem höheren Semester, ein paar gute Tipps für mich bzgl. den Modulen


    Danke
    MfG

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313
    Hat keiner irgendwelche Tipps für mich?

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    61
    hallo!

    zuerst muss ich betonen, dass ein paar der module bei mir schon knapp zwei Jahre zurückliegen und ich daher nicht sicher weiß, ob die PS bzw. VO's noch so aufgebaut sind, wie sie bei mir waren.
    zu deinen "möglichkeiten":

    gdm - organisation und personal: im ps mussten wir damals eine präsentation und eine seminararbeit (gruppenarbeit) schreiben, klausur gab es bei uns keine. das war mMn schon ziemlich zeitintensiv. und auch das thema muss einem gefallen. das war so absolut nicht das meine, deswegen fand ich es besonders schwierig. die prüfungsunterlagen für die vo-prüfung waren SEHR umfangreich. also auf die prüfung zu lernen war schon sehr zeitintensiv.

    recht für wiwi: war bei mir ziemlich leicht, hatte aber den netteren professor (walzel-wiesentreu oder so ähnlich). ps war auch relativ einfach, eine klausur am ende des seminars und die war mit ein klein wenig aufwand leicht zu bewältigen.

    internes und externes rw: internes ist ziemlich leicht. vo-prüfung kommt irgendwie immer gleich bzw. mit alten klausuren war man bei mir gut dran. auch das ps war nicht besonders aufwendig, soweit ich mich erinnere. externes liegt leider schon sooo weit zurück, da trau ich mich ehrlich gesagt nicht, was darüber zu sagen. aber ich finde, man kann ruhig beide module in einem semester machen, mit ein bisschen verständnis für die materie hält man die zwei fächer schon auseinander.


    grundzüge politikwissenschaft: man kann mMn aufgrund der Folien die Prüfung schon relativ gut schaffen, ist zwar auch nicht gerade wenig, aber dafür steht eigentlich so ziemlich alles auf den folien von pallaver drauf (und nur ein lehrbuch: pelinka). ich hab die vo immer besucht, mMn schadet's nicht.

    so, hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. aber wie oben schon erwähnt, bitte beachte, dass ich einige dieser module vor knapp zwei Jahren gemacht habe.

    mfg

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    111
    wenn du nur wenig zeit hast, würde ich dir politik empfehlen, da man nicht unbedingt in die VO gehen muss. Folien und eventuell Buch reichen für die prüfung aus.
    meiner meinung nach war das ps Personalpolitk nicht wirklich aufwendig man muss in einer 3er Gruppe eine Seminararbeit von insgesamt 15 Seiten schreiben. Da man die Themen schon nach dem ersten PS erhält kann man sofort mit dem schreiben anfangen. Im PS hängt aber auch einiges vom PS-Leiter ab, hatte wirklich einen super Prof. Die VO-Prüfung ist, wie schon csak schrieb, megaaufwendig, es ist echt viel zu lernen, also eine woche vorbereitung reicht bei weitem nicht aus.

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313
    Danke für eure Einschätzungen!

    Also zur Zeit tendiere ich am ehesten zu folgenden Modulen:

    - Recht für WiWi
    - Internes RW
    - Externes RW
    - Grundzüge Politikwissenschaften

    Hier liegt der Vorteil darin, dass ich alle PS bis spätestens Mai abschließen kann und mich dann nebenbei auf die Gesamtklausuren vorbereiten kann. Ich hoffe nur, dass es bei den Vergabenrunden klappt

Ähnliche Themen

  1. Welche Module sind geeignet für das 2. Semester?
    Von Crancher im Forum Allgemeines zum 1./2. Studienjahr - Bachelor/1. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 13:24
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 17:58
  3. ELV BWL Welche Zeit?
    Von Monseniore Grüny im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 12:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti