SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 160

Thema: Gesamtprüfung April 2012

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hätte da auch noch ne frage:
    15. Beurteilen Sie die Richtigkeit der folgenden Aussagen. Welche Aussage ist richtig?
    Bei einem Unternehmenskauf im Rahmen eines Share Deals kann der Firmenwert nie aktiviert werden (das ist doch auch Richtig, oder?)

20. Beurteilen Sie die Richtigkeit der folgenden Aussagen. Welche Aussage ist richtig?
    Der Barwert der geschätzten Kosten für den Abbruch des Wirtschaftsgutes erhöhen die Anschaffungskosten (ist da Richtig richtig? hätt da irgendwia gesagt dass die anschaffungskosten nur erhöht werden, wenn es sich um einen Erwerb eines Grundstückes handelt, auf dem sich ein abbruchreifes, nicht mehr verwendbares Gebäude befindet. und da das nicht weiter angegeben ist...?)
    Die Fremdkapitalkosten dürfen nach UGB nicht in die Anschaffungskosten einbezogen werden. (ist dicg Richtig laut Skript oder irre ich mich?)

24. Bestimmen Sie bei folgendem Geschäftsfall die Form der Erfolgsveränderung:
    Kauf einer Maschine Zug um Zug
    zahlungs- und erfolgswirksam

lautet hier der buchungssatz nicht einfach MA/LVB
    also weder zahlungs- noch erfolgswirksam??

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Da sind ja voll viel fehler in diesen FRagen!!! Weiß nicht wer die so beantwortet hat!
    Also die Abbruchkosten zählen ja zu den AK somit erhöhen sie den Barwert...richtig!
    Die Fremdkapitalkosten dürfen nur bei den HK miteinbezogen werden! falsch
    Dazu ist auch nocht Falsch dass die Kosten für ersatzteile die AK erhöhen!! Oder irre ich mich da??

Zitat Zitat von csag9760 Beitrag anzeigen
    20. Beurteilen Sie die Richtigkeit der folgenden Aussagen. Welche Aussage ist richtig?
    Der Barwert der geschätzten Kosten für den Abbruch des Wirtschaftsgutes erhöhen die Anschaffungskosten (ist da Richtig richtig? hätt da irgendwia gesagt dass die anschaffungskosten nur erhöht werden, wenn es sich um einen Erwerb eines Grundstückes handelt, auf dem sich ein abbruchreifes, nicht mehr verwendbares Gebäude befindet. und da das nicht weiter angegeben ist...?)
    Die Fremdkapitalkosten dürfen nach UGB nicht in die Anschaffungskosten einbezogen werden. (ist dicg Richtig laut Skript oder irre ich mich?)

Bei 27 stimmt doch a. auch nicht oder?
    a.) dem Erfordernis der periodenreinen Gewinnermittlung.

Member Bewertungspunkte: 0

92. Welche der folgenden aussagen ist/sind richtig?
    Eine außerplanmäßige Abschreibung ist beim Umlaufvermögen dann durchzuführen wenn am Bilanzstichtag

• der Buchwert über dem Vergleichswert liegt.
    • der Vergleichswert unter den Anschaffungs- oder Herstellungskosten liegt.
    • der Buchwert unter dem Vergleichswert liegt.
    Stimmt doch nicht, oder? Wenn der buchwert unter dem Vergleichswert liegt müsste ja zugeschrieben werden?!

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von csag9760 Beitrag anzeigen
    hätte da auch noch ne frage:
    15. Beurteilen Sie die Richtigkeit der folgenden Aussagen. Welche Aussage ist richtig?
    Bei einem Unternehmenskauf im Rahmen eines Share Deals kann der Firmenwert nie aktiviert werden (das ist doch auch Richtig, oder?)
    Denk auch dass das richtig ist! Firmenwert wird von derivativen Firmentwerten immer aktiviert, einziger Unterschied ist, dass beim share deal nicht abgeschrieben wird.

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von alexh Beitrag anzeigen
    [/LIST]Stimmt doch nicht, oder? Wenn der buchwert unter dem Vergleichswert liegt müsste ja zugeschrieben werden?!
    ja das müsste anders rum lauten: Vergleichswert unter buchwert!

Zitat Zitat von alexh Beitrag anzeigen
    [/LIST]Stimmt doch nicht, oder? Wenn der buchwert unter dem Vergleichswert liegt müsste ja zugeschrieben werden?!
    ja wieder ein fehler...laut mir a.) und b.) richtig denn dort ist der buchwert beides mal unter dem vergleichswert...also außerplanmäßig abwerten

Zitat Zitat von gogogo Beitrag anzeigen
    Da sind ja voll viel fehler in diesen FRagen!!! Weiß nicht wer die so beantwortet hat!
    Also die Abbruchkosten zählen ja zu den AK somit erhöhen sie den Barwert...richtig!
    Die Fremdkapitalkosten dürfen nur bei den HK miteinbezogen werden! falsch
    Dazu ist auch nocht Falsch dass die Kosten für ersatzteile die AK erhöhen!! Oder irre ich mich da??
    also FK-kosten dürfen zu den aK miteinbezogen werden = Falsch?
    und dass ersatzteile die AK erhöhen hätt ich für Richtig gehalten, da es dazu dient den Vermögensgegenstand in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzten oder doch eher zu den HK, da es zu einer wesentlichen Verbesserung beisteuern kann??? komm ganz durcheinander...

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte