hab die alten Klausuren durchgeblättert und bin mir bei einigen Lösungen nicht ganz sicher. wer kann helfen?
Hinsichtlich der Erfolgsdifferenzen gemäß §231 UGB sind folgende Aussagen zu beurteilen, welche Aussagen sind richtig?
-Der Verlustvortrag verringert den nächstjährigen Bilanzgewinn (Richtig???)
-Das Finanzergebnis ist bereits um die Körperschaftssteuer bereinigt (Falsch???)
-Der Verlustvortrag verringert den nächstjährigen Jahresüberschuss (Falsch???)
-Das Finanzergebnis enthält noch Körperschaftssteuer (???)
Im unternehmensrechtlichen Einzelabschluss kann für welche folgende Erwerbsvorgänge ein aktiverbarer FW entstehen?
-Kauf von 80% der Anteile einer OG (Falsch??)
-Übernahme des Betriebs einer Personengesellschaft (Richtig??)
-Kauf von 51% der Anteile einer GmbH (Falsch???)
Beim Vorsichtsprinzip wird unter anderem dadurch Rechnung getragen, indem
-Vermögenswerte nicht über ihre ursprünglichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten hinaus bewertet werden dürfen (Richtig???)
-Zukünftige erwartete Gewinne sofort im Abschluss zu erfassen sind (Falsch???)
Richtig oder Falsch?
-eine wichtige Aufgabe des betrieblichen Rechnungswesens ist die Dispositionsfunktion
-Ein Bsp. für einen Einzahlung entsprechenden Ertrag ist der Verkauf von Waren auf Ziel (R?)
-Steuer vor Einkommen und Ertrag beeinflussen das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (F?)
-Eine der Schwächen der externen Bilanzanalyse ist, dass sie stets vergangenheitsorientiert ist (R?)
-Unsichere (strittige) Verbindlichkeiten sind beizubehalten, erst bei Verjährung (endgültigem Wegfall) ertragswirksam auszubuchen
hat auch letzte woche der pegger in der VO gesagt, dass wieder steckel die prüfung zusammenstellt
Sorry, aber weiß noch immer nicht ganz von welchem gelben Skript ihr redet...![]()
Wie heißt das und wo kann man es kaufen?
Und hat jemand die richtigen Lösungen zur letzten Klausur? (13.02.12) Biiiitte! Da wär mir soo geholfen!
also ich war letzte Woche in der Sowi Bibliothek und wollte das Skript holen, aber die wussten gar nichts von einen Skript von Steckel.
An die, die das Skript schon haben: Wo genau in der Bib habt ihr das her bzw. nach was habt ihr gefragt?
Lesezeichen