SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1.Fachprüfung Europarecht

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696

    1.Fachprüfung Europarecht

    Hallo Leute,

    ich möchte dieses Semester meine 1. richtige Fachprüfung in WiRe machen - Europarecht (eventuell auch noch Öffentliches Recht). Jetzt blick ich aber nicht wirklich durch, wie das ganze abläuft. Ich kann auch nicht zu allen VO hingehen, weil die sich oft mit anderen VO+PS überschneiden. Muss man bei jedem Prüfer den gleichen Stoff lernen? Welches Buch? Ich weiß ja noch nicht bei wem ich die Prüfung machen muss und werd ja bestimmt jetzt auch schon langsam anfangen mit den VO mit zu lernen, oder? Wann sollte ich am besten die Prüfung machen?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 79
    Avatar von csaf3739
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    684
    Grundsätzlich ist es in Europarecht so, dass der Stoff der Prüfer ident ist (Vorsicht: ist nicht bei allen juristischen Fächern so!). Im Endeffekt musst du in keine VO gehen, doch mE ist Obwexer empfehlenswert, Schröder teilw. auch. Bücher solltest du dir am besten anschauen was empfohlen ist und die dann ein wenig anlesen ob sie dir liegen. Hängt immer ein bisschen vom Lerntyp ab. Gesetzestext ist natürlich auch wichtig.
    Deine Idee VO zu gehen und mitzulernen ist gut, doch darfst du nicht unterschätzen, dass du selbstständig auch einiges zu lernen hast.
    Ich empfehle dir auch noch unbedingt ein paar Prüfungen anzusehen, damit du siehst welcher Prof dir am symphatischsten ist und wie/was so gefragt wird.
    Empfehlungen, wann du zu einer Prüfung antreten sollst sind schwierig, da es halt typabhängig ist. Aber ca. 3 Wochen lernen solltest du als Anhaltspunkt mE einplanen.
    Sag Bescheid, wenn du noch was wissen willst.
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    Danke für deine Antwort.

    Ich hab jetzt im Forum ein wenig gestöbert, doch da werden einige Bücher genannt.
    Schröder, Streinz, Borchardt, Obwexer/Hummer/Schweitzer... welches am besten?

    Wann ist denn für dieses Semester der frühste/Späteste Termin? Gibt's da auch so was wie Prüfungswochen, wie an der Sowi?

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 79
    Avatar von csaf3739
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    684
    Also ich hab den Streinz gelernt. Ist nicht unbedingt ein gutes Buch, da eher langweilig geschrieben. Ist aber auch schon eine Weile her, wo ichs gelernt habe.
    Wie gesagt, schau dir in der Studia alle Bücher durch, zieh vlt auch den Literaturführer der Fachschaft zu Rate und entscheide dann selbst, welches dir am besten zusagt.
    Alle Infos (und natürlich auch die Prüfungstermine) findest du hier (kannst gleich bookmarken):
    http://www.uibk.ac.at/studium/angebo...sreferate.html
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Aussie08 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort.

    Ich hab jetzt im Forum ein wenig gestöbert, doch da werden einige Bücher genannt.
    Schröder, Streinz, Borchardt, Obwexer/Hummer/Schweitzer... welches am besten?

    Wann ist denn für dieses Semester der frühste/Späteste Termin? Gibt's da auch so was wie Prüfungswochen, wie an der Sowi?
    Ich hab die Prüfung im Dezember beim Hilpold gemacht mit dem Schröder Buch. Obwexer/Hummer/Schweizter ist fast schon zu alt weil in diesem Buch der Vertrag von Lissabon nicht drinnen ist.
    Aber wie es csaf3739 gesagt hat am besten schaust du selber welches Buch dir besser liegt

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    Okay, dann schau ich die Tage mal in die Studia. Aber prinzipiell kann ich mit keinem Buch was falsch machen? Egal welcher Prüfer, oder?


    Die Prüfungstermine sind ja total ungünstig. Ende Juni hab ich grad mal alle VO gehört, da wollte ich eigentlich noch nicht antreten. Und dann geht's erst wieder im Oktober... naja mal sehn, wie ich das mache.

    Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Stoff Fachprüfung Europarecht
    Von capa1984 im Forum Internationale Rechtswissenschaften / Europarecht
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:38
  2. europarecht fachprüfung lernstoff
    Von csae8779 im Forum Internationale Rechtswissenschaften / Europarecht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 15:13
  3. fachprüfung europarecht
    Von linchen im Forum Internationale Rechtswissenschaften / Europarecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 19:07
  4. Termin Fachprüfung Europarecht WS 04/05
    Von Filou im Forum Internationale Rechtswissenschaften / Europarecht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 01:01
  5. Fachprüfung Europarecht
    Von csad5227 im Forum Internationale Rechtswissenschaften / Europarecht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti