SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Härtefallregelung

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    232

    Härtefallregelung

    Ich habe nur noch 4 Kurse in meinem IWW-Studium zu absolvieren und habe 3 der nötigen 4 Kurse erhalten. Das Problem beim 4.Kurs ist, dass sich eines meiner PS mit dessen VO überschneidet, um 45 Minuten.
    Ich muss aber unbedingt diesen 4.Kurs dieses Semester abschließen!
    Meldet man sich hier dann sofort beim Fakultätsstudienleiter, oder wartet man noch ab, bis alle Vergaberunden abgeschlossen sind??

  2. #2
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    1. ist es bei der Computeranmeldung kein Problem, wenn sich ein PS mit einer VO überschneidet - bei Überschneidungen werden Vorlesungen nicht beachtet, da dort keine Anwesenheitspflicht besteht.

    2. wenn du nur noch genau diesen einen Kurs brauchst, um dein Studium fertig zu kriegen, muss dir dieser Kurs im Prinzip garantiert werden. Ohnehin müssen dir 4 Module pro Semester garantiert werden, sofern du 4 Kurse willst, und wenn dann nur noch genau ein Kurs zur Auswahl steht, muss dir auch dieser Kurs zugeteilt werden.

    Normalerweise müsstest du diesen Kurs spätestens in der Härtefallvergabe bekommen, wenn du so viel Geduld hast
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    232
    Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 25
    Avatar von 6er Tragl
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    756
    @ mst52, Spezialfall bei mir.
    Erste Vergaberunde habe ich, da im Ausland unterwegs, verschlafen. Bei der zweiten Runde keinen Kurs bekommen. Jetzt stehe ich nach 2 Vergaberunden ohne Kurs da und muss auf die 3. Vergaberunde hoffen, wo ich unter Umständen wieder keinen Kurs bekommen kann, oder?
    Sicher ist es meine Schuld, dass ich die erste Runde verpennte, aber jetzt stehe ich ja wie ein kompletter ******* da, wenn ich keine Kurse absolvieren kann.

    Was kann man da tun?

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von Aahrja
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    61
    Hallo,
    hab eine Frage zur Härtefallregelung: Wie muss ich da vorgehen? Mir fehlt ein SBWL - kann ich mir trotz Härtefall noch den Kurs aussuchen oder muss ich nehmen was übrig bleibt.... hab keinen der Kurse erhalten die ich machen wollte nur noch die die übrig waren somit wär wenigstens ein Kurs der mich wirklich Interessiert sehr schön... an wen muss ich mich melden wenn ich in die Härtefallregelung falle... hab 3 Kurse brauche 4 - wäre mein letztes Semester...?? Laut PS Leiter kann sie keinen mehr dazunehmen... heisst das wenn es keinen Platz mehr gibt geht auch die Härtefallregelung nicht?!?
    Danke im Voraus für eure INfos...

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    94
    Hallo,
    Kann ich mir bei der Härtefallregelung die kurse selbst aussuchen? Kann ich dann die Module wählen, die ich nicht erhalten habe oder ist das unabhängig davon?

    Was ist wenn bei der 3. Vergaberunde die Restplätze mit meinen anderen Proseminaren sich überschneiden und ich nichts nehmen kann? Kann ich mich dann an jemanden wenden?

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Wenn ihr wissen wollt, wie die Härtefallregelung in den vergangenen Semestern abgelaufen ist, dann klickt euch einfach durch das Unterforum "Computeranmeldung".
    Schaut euch vor allem die Threads mit Titeln wie 3. Vergaberunde, Restplatzvergabe und natürlich Härtefallregelung an.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    119
    wo sieht man bei der 3. vergaberunde die restplätze ?

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 25
    Avatar von 6er Tragl
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr wissen wollt, wie die Härtefallregelung in den vergangenen Semestern abgelaufen ist, dann klickt euch einfach durch das Unterforum "Computeranmeldung".
    Schaut euch vor allem die Threads mit Titeln wie 3. Vergaberunde, Restplatzvergabe und natürlich Härtefallregelung an.
    Hab ich schon probiert, hilft mir bei meinem Spezialfall (erste runde verpennt) absolut nicht weiter. Wie werden solche Fälle gehandelt?

  10. #10
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von maxinhio Beitrag anzeigen
    wo sieht man bei der 3. vergaberunde die restplätze ?
    Diese werden sicher bei der SoWi-Punkteanmeldung aufscheinen, sobald die 3. Vergaberunde startet.

    Zitat Zitat von 6er Tragl Beitrag anzeigen
    Hab ich schon probiert, hilft mir bei meinem Spezialfall (erste runde verpennt) absolut nicht weiter. Wie werden solche Fälle gehandelt?
    Grundsätzlich ist es ja so, dass die Härtefallregelung nur greift, wenn in jeder Vergaberunde 4 Module angestrebt wurden - dies war bei dir in der ersten Runde nicht der Fall - leider weiß ich in diesem Fall auch nicht, wie sich das konkret auswirkt.
    Du wendest dich in diesem speziellen Fall am besten an die ÖH bzw. an die Fakultätenservicestelle. Dort kann dir am ehensten eine korreke Auskunft erteilt werden.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti