SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Studium auch schneller als in der Regelstudienzeit abschließen?

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Studium auch schneller als in der Regelstudienzeit abschließen?

Hallo an alle!

Ich bin dieses Semester zum 1. Mal an der Sowi (IWW), habe aber auch vorher schon an einer Uni in Deutschland Wirtschaft studiert, und demnach werden mir 2 Semester angerechnet. Darum geht es aber nicht, ich habe nämlich eine andere Frage! Ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

Also, ich würde gerne in weniger als der Regelstudienzeit fertig werden, also am liebsten 1 oder 2 Semester irgendwo einsparen. Was gäbe es dann für Möglichkeiten? Ich habe im Forum schon gelesen, dass man einen 5. Kurs nur durch betteln bekommt. Wäre es also prinzipiell möglich, ein Semester einzusparen indem man 4 Semester lang jeweils einen 5. Kurs dazu nimmt? Könnte man sich sogar einen 6. Kurs erbetteln?

Gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, z.B. nebenbei Kurse an Fernunis zu machen und sich diese anrechnen lassen? Kurse den Sommer über? (Hab von einer Sommeruni etwas gehört, aber nicht weiter Informationen gefunden).

Ich würde wirklich gerne so schnell wie möglich fertig werden, und wäre auch dazu bereit, dafür so einiges an Freizeit zu opfern. Auch mit nur einem eingesparten Semester wäre ich sehr zufrieden. (Wenn es interessiert: die Sache ist die, dass ich schon 24 bin und nach der Matura 3 Jahre lang nur gereist und gejobbt habe, in Australien gejobbt, dann Taxifahrer in Hong Kong für ein paar Monate, Englischlehrer in Japan, etc. Alles interessante Dinge, aber in meinem Alter bereue ich jetzt die Halli-Galli Zeit ein bisschen und würde am liebsten mein Studium ein bisschen schneller über die Bühne bringen).

Würd mich um jeden Tipp freuen. Danke!

Experte Bewertungspunkte: 4

Such mal nach Threads zum Thema Fernuni Hagen hier im Forum. Man kann anscheinend ein paar Kurse über diese Fernuni absolvieren, allerdings solltest du vorher klären, in wieweit diese anrechenbar sind. Welche Kurse das allerdings sind, weiß ich nicht. Da müsstest du dich selbst informieren.

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Vielen Dank, von Hagen hatte ich schon was gehört, aber da werd ich mich fix mal genauer erkundigen!

Hätte jemand noch ne Idee, ob es prinzipiell möglich wäre, ein Semester einzusparen indem man sich 4 Semester lang ein 5. Modul erbettelt? Dieses Semester hab ich das schon hinbekommen (allerdings nur eine Wirtschaftsfremdsprache I, für die ich den Einstufungstest net geschafft habe damit ich nächstes Semester diese Sprache auf Level 2 machen kann ), aber das ist ja ein bisschen was anderes (dieser Kurs war nicht einmal zu 50% Kapazität gefüllt, daher hat mich der Prof gerne genommen).

Oder eben Fernuni Hagen. Hmmm!

Experte Bewertungspunkte: 25
    @ nea, 1-2 Semester im Studium einzusparen bringt meines Erachtens doch nichts. Sich in maximalster Geschwindigkeit durch das Studium zu quälen (bei 6 Kursen pro Semester ist das sicher eher quälen) kann doch auch nicht ein sinnvolles Ziel sein. Dass du deine Auslandsaufenthalte als Halli Galli Zeit bezeichnest finde ich falsch. Du hast dort genau genommen Auslandserfahrung gesammelt, das macht sich in einem Lebenslauf immer gut. Leute mit Auslandserfahrung sind bei HR Leuten gefragt, ich weiß wovon ich spreche, arbeite immerhin selbst im internationalen Umfeld eines Großkonzerns. Ich würde das Ganze nicht zu streng sehen, das Studium in vernünftiger Zeit absolvieren und auch das Studium genießen. Sobald du einmal in einem Job "gefangen" bist, hast eh sehr wenig Freizeit, und das über mehrere Jahrzehnte. Wäre ich Personalchef würde ich von Schnellsiederstudenten wenig halten. Mir sind lieber Leute die kreativ sind und sich was trauen, wie Auslandsaufenthalte beweisen. Aber das musst natürlich du wissen.

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Du kannst auch versuchen auf Summer Schools anrechenbare Kurse zu machen. Eine Menge an Unis im In-und Ausland bieten Ende Juni/Anfang Juli Summer Schools an. Wenn diese anrechenbar sind, kannst du sie in küzeren, intensiveren Kursen während den Sommerferien machen und so Zeit sparen.
    Jedoch ist das teilweise eine Frage der Kosten. Dazu kommt auch, dass sie sich praktisch immer mit der Juli Prüfungswoche überschneiden und du die Prüfungen vom Sommersemester jeweils in den späteren Prüfungswochen nachholen müsstest.
    Wenn du aber theoretisch diesen Sommer und nächsten Sommer jeweils 2 Kurse in einer Summer School machen könntest hättest 1 Semester gespart und zusätzlich noch mehr Auslandserfahrung gesammelt.

Die Anmeldungsfristen für diesen Sommer sind aber nicht mehr lang!

Alternativ: Es gibt öfters die Möglichkeit einen 5. Kurs zu machen. Grundzüge der Politik ist z.B. leicht zu bekommen und du müsstest nicht mal viel Zeit investieren, da du das Buch und die Folien nebenher lernen kannst und nicht in die VO gehen musst. Bei anderen Kursen sollte das auch möglich sein, wenn Plätze im PS frei sind.

lg