SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fachprüfung GL April 2012

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    54

    Fachprüfung GL April 2012

    Hallo Zusammen,

    wollt mal fragen ob wer die Prüfung im Februar gemacht hat?! wie bzw was habt ihr gelernt!! find teilweise die antworten selbst mit den büchern nicht!!

    hab den kurs letztes ss gemacht und hab jetzt ein wenig probleme mit dem stoffgebiet...

    wäre dankbar für jeden Hinweis!! hat der/die vo leiterin was speziell angesprochen oder hingewiesen...


    viiiieeelenn dank im voraus!!!

  2. #2
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Zitat Zitat von irgendwie Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    wollt mal fragen ob wer die Prüfung im Februar gemacht hat?! wie bzw was habt ihr gelernt!! find teilweise die antworten selbst mit den büchern nicht!!

    hab den kurs letztes ss gemacht und hab jetzt ein wenig probleme mit dem stoffgebiet...

    wäre dankbar für jeden Hinweis!! hat der/die vo leiterin was speziell angesprochen oder hingewiesen...


    viiiieeelenn dank im voraus!!!
    Grundlagen oder Vertiefung?

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    54
    sry grundlagen!!??

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Prüfungsstoff:

    Prüfungsstoff für die Fachprüfung aus „Entwicklung und Design von DL-Unternehmen“

    • Kapitel 1, 2, 4, 12, 13, 14 und 15 aus: Lovelock, Christopher, and Jochen Wirtz (2011), Services Marketing: People, Technology, Strategy, 7th ed., Australia: Pearson Prentice Hall.

    • Kapitel 1, 3, 4, 5, 6, 8, 9 und 11 aus: Solomon, Michael, Gary Bamossy, Søren Askegaard, and Margaret K. Hogg (2010), Consumer Behavior: A European Perspective, 4th ed., Harlow, England: Pearson Prentice Hall.
    Die Kapitelüberschriften lauten “An Introduction to Consumer Behavior” (Kap. 1), „Shopping, Buying and Evaluating“ (Kap. 3), „Perception“ (Kap. 4), „The Self“ (Kap. 5), “Motivation, Values and Lifestyle” (Kap. 6), “Attitudes” (Kap. , “Individual Decision-Making” (Kap. 9), “European Family Structures, Household Decision-Making and Age Cohorts” (Kap. 11).

    • Kapitel 5 (“Decision Strategies in Tourism Evaluation”) und Kapitel 10 (“Service Failure, Tourist Complaints, and Service Recovery”) aus: Kozak, Metin und Alain Decrop (2009), Handbook of Tourist Behavior: Theory & Practice, New York: Taylor & Francis. [Diese zwei Kapitel sind im Vorlesungsskriptum des WS 2011/12 enthalten.]

    Anmerkung: Die Folien der Vorlesung und des Proseminars dienen lediglich als Lernunterstützung und decken den Prüfungsstoff nur teilweise ab. Sollten Sie Vorlesungsskriptum nicht in den ersten Einheiten gekauft haben, können Sie dieses im Sekretariat während der Öffnungszeiten erwerben oder eine Kopiervorlage ausleihen (kein Download möglich!). Weiters erhalten Sie die Kapitel aus dem Buch „Handbook of Tourist Behavior: Theory & Practice“ im Sekretariat. Die Folien des Proseminars stehen Ihnen im eCampus zum Download zur Verfügung.

    Kopiervorlagen für bereits abgehaltene Klausuren bekommen Sie bei der ÖH. (Quelle: e-campus)


    Habe die Prüfung im Feber geschrieben und sie war schon knifflig, einige sind auch durchgefallen. Die Prüfung besteht aus einem VO-Teil und einem PS-Teil. Für den PS-Teil hat es gereicht, wenn man die Folien lernt, obwohl auch eine Frage kam, die man nur im Buch fand. Beim VO-Teil kam keine Frage von den Folien, zwei Fragen waren so Matrizen die während der VO auf die Tafel geschrieben wurden und die dritte war aus dem Artikel "Decision Strategies in Tourism Evaluation" (siehe oben). Die Matrizen die während der VO auf die Tafel geschrieben wurden, findest du im Fitzsimmons/Service Management - Kapitel 2/6th Edition, S. 27 - Figure 2.4. (Relationships with customers), S. 28 - Figure 2.5. (Customization and Judgment in Service Delivery), Figure 2.7. (Method of Service Delivery), kannst dir das Buch in der Bib ausleihen... im Lovelock-Buch müssten die auch drinnen sein! Ach ja, dann war noch ne Matrix aus "Welcome to the experience economy" von Pine & Gimore/Harvard Business Review, Seite 102, Grafik: The four realms of an experience, gefragt. Das sind alle 4 Matrizen die in der VO behandelt wurden.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von Krümelchen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    174
    http://www.google.de/imgres?q=type+o...:0&tx=84&ty=34

    hier findet ihr die ersten drei matrizen


    http://knol.google.com/k/-/-/309j1df...experience.jpg

    und hier die vierte matrix


    wie war die frage zu diesen matrizen? kann sich jemand noch an die restlichen fragen erinnern? bzw hat jemand eine kopie der prüfung vom februar? bin leider nicht in ibk und wäre sehr dankbar, wenn sie mir jemand schicken könnte
    Geändert von Krümelchen (03.04.2012 um 18:06 Uhr)
    wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm sonnendeck

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    54
    Heey,
    vielen dank euch beiden!!! die Februarklausur solltest du unter dem folgenden Link finden....

    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...BWL-Grundlagen

    wenn nicht einfach KLausuren 3. Abschnitt und dann SBWL Grundlagen!

    lg

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    54
    Hallo,

    sry hab nochmal eine Frage...

    bei der Klausur vom Februar 2012 Aufgabe I.2... Welche 2 Einteilungen meint Sie denn? Der erste Teil der Frage ist ja klar (tangible, intangible, und am Besitztum/am Körper)

    danke lg
    Geändert von mst52 (12.04.2012 um 09:32 Uhr) Grund: nichts verändert.

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von Krümelchen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    174
    3 Beiträge weiter oben stehen 2 Links. Im ersten Link findest du die Lösung zu der Aufgabe. Diese Einteilungen wurden in der VO an die Tafel gemalt.
    Einmal die Einteilung nach der Art der Beziehung zu den Kunden (membership/no formal relationship) und nach der Kontinuität der Beziehung (kontinuierlich/einmalig).
    Als zweites die Einteilung nach der Spezialisierung auf den Kunden (hoch/niedring) und nach dem Grad in dem das Personal die Kundenzufriedenheit beeinflusst (hoch/niedrig).
    Es wurde in der VO noch eine dritte Einteilung besprochen die auch unter dem genannten Link zu finden ist. Und zwar die Einteilung nach der Dienstleistungsbereitstellung (1 Ort/mehrere Orte) und der Art der Interaktion zwischen Kunde und Dienstleistungsanbieter (Kunde kommt zum Dienstleistungsanbieter/Dienstleistungsanbieter kommt zum Kunden/beide agieren am jeweiligen Ort)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm sonnendeck

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von Krümelchen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    174
    Ich hätte selbst auch noch eine Frage...
    was genau hat es mit der Funktionsdifferenzierung von Einstellungen nach Katz auf sich? Steht in den Folien vom Proseminar bei Kapitel 8, die dritte Folie... Nützlichkeitsfunktion, Wertausdrucksfunktion, Abwehrfunktion, Wissensfunktion. Hab mir dazu leider nichts aufgeschrieben und auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.
    wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm sonnendeck

  10. #10
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    36
    weiß jemand was das ABC-Modell ist aus der Februar-Klausur? Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fachprüfung April 2012
    Von csam2010 im Forum SBWL Risikomanagement
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 22:00
  2. Gesamtprüfung April 2012
    Von csak1190 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:22
  3. Gesamtprüfung April 2012
    Von principessaa im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 21:21
  4. Gesamtklausur April 2012
    Von verena1991 im Forum GdM: Management von Leistungsprozessen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti