Ich bräuchte auch ein paar Infos... Habe die Prüfung im Sommer 2011 geschrieben, hat sich seither viel geändert?
Kann mir jemand bitte sagen ob das ganze skript zur prüfung kommt? oder werden kapitel gestrichen? ausserdem muss man die mini cases auch können?
lg
Ich bräuchte auch ein paar Infos... Habe die Prüfung im Sommer 2011 geschrieben, hat sich seither viel geändert?
http://www.youtube.com/watch?v=F9b1vN4vSTc
http://www.youtube.com/watch?v=Bd134FyEHcs
gestrichen ist laut e-campus:
Folien des Skriptes, die für die drei das WS 2011/12 betreffende Klausuren nicht relevant sind:
- Folien 92-93
- Folien 115-116
- Folie 119
- Folie 187 (Industriegüter und investive DL die anderen sind klausurrelevant)
- McDonald’s Minicase
- Folien 277-285
- Dienstleistungsmarketing (mit Ausnahme der Folien „Definition von Dienstleistungen“ sowie „Der erweiterte Marketingmix im Dienstleistungsbereich“, d.h. Folien 290 sowie 298-299 sind klausurrelevant)
wenn ich mir die Zusammenfassung aus diesem Sem anschaue, unterscheiden sich die FOlien schon in einigen DIngen, vl solltest du mal in die Studia gehen und dein Skript mit dem letzten vergleichen!
habe eine frage zu einer alten klausur:
Aufgabe II: Preispolitik
Was versteht man unter der Preiselastizität des Absatzes? Geben Sie die mathematische Formel für die Elastizität einer linearen Preis-Absatz-Funktion an.
Ein Unternehmen kann von seinem Produkt bei einem Preis von 90GE eine Menge von 25 Stk. absetzten. Um die Produktionsmaschinen wirtschaftlich betreiben zu können, wird eine Mindestproduktionsmenge von 70 Stück hergestellt. Berechnen Sie die lineare Preis-Absatz- Funktion dieses Unternehmens.
Berechnen Sie die Preiselastizität des Absatzes für diese lineare Preis-Absatz-Funktion und für folgende Preise: p=30GE; p=50GE; p=70GE.
ich hab für die lineare Nachfragefunktion das rausbekommen: x=70-0.5P
für Preiselastizität des Absatzes bekomm ich für p = 90 E=-1.8
für p=30 E=-0.273
für p=50 E=-0.556
für p=70 E=-1
kann das jmd bestätigen?
--> hat sich erledigt, muss so stimmen siehe http://www.sowi-forum.com/forum/thre...uar-2012/page8
Wie lernt ihr genau? Folien und das Buch Strategisches Managment?
also ich lern nur die folien... weiß aber nicht ob das reicht bzw. ob die alten prüfungen nur mit dem skript beantwortbar waren. wär auch um ein paar infos dankbar
bestehen wirst du die prf auch ohne buch. wenns eine bessere note werden sollte, solltest du dir überlegen ob du noch mal alles nachliest.. sonst steht eigentlich alles auf den folien. es ist nur vereinzelt etwas schwammig.
servus zusammen,
hat wer eine ahnung, wo was zu der "theorie der kognitiven dissonanz", zu "fairness der transaktion" bzw. zu "relativer wert des geldes" steht? im skript find ich da nix dazu. und wenn man die "geschäftsideologie" skizzieren soll, was wollen die da genau haben?
merce schon mal
in der literatur zum kurs.. was diese beiden sachen betrifft jeweils in homburg krohmer. einmal kapitel konsumentenverhalten das theme relativer wert des geldes/fairness zur transaktion in der preispolitik.
geschäftsideologie: Unternehmensvision --> bewährtes bewahren: kernideologie (Werte und Sinn der UN) / fortschritt anregen: visionäres Ziel (Großes Ziel und Erkärung/wie es sein wird wenn das Ziel erreicht ist) alles auf FOlie 19 zu finden, die einzelnen Definitionen kommen glaub ich gleich mal danach.
theorie der kognitiven dissonanz"
steht auf folie 149
Lesezeichen