SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Lerngruppe Gesamtprüfung April 2012

Experte Bewertungspunkte: 8

Ich hab auch nicht mehr als die letzten Klausuren hier ausm Forum. Die rechne ich durch.

Member Bewertungspunkte: 0

sewas! i muas sagen i hab jetzt des ganze buch durchgearbeitet und eigentlich fast nia a problem kapt...aber beim wachstam und steady state..da häng i einfach..und i kimm nit drau wia ma des rechnet: vielleicht weiß es du firebird, wahrscheinlich sogar sicher. aber i steh im moment auf einer rießen leitung:

Gegeben sei ein Solow Modell ohne Bevölkerungswachstum und ohne technischen
    Fortschritt. Gegeben sei die Produktionsfunktion mit konstanten Skalenerträgen
    Y = Ka N3/ 5 , die Sparquote betrage s=0,65 die Abschreibungsrate sei mit d =15%
    gegeben. Berechnen Sie den Output pro Beschäftigte (Y/N) und die Kapitalintensität
    (K/N) im steady-state. Berechnen Sie den Golden-Rule-Konsum und die Sparquote, die
    diesen garantiert. Interpretieren Sie die Ergebnisse.

wenn dus weißt vielleicht könntest den rechenweg posten wenn di zeit hast...wäre mir sehr geholfen!
    danke..

Das ist genau das mit dem ich auch Probleme hab...die Ableitungen zur Golden-Rule und die Steady-State Sachen....vielleicht will sich ja noch jemand morgen treffen der das kann...damit wäre uns sehr geholfen!

i hab an kolleg..der schreibt morgen prüfung und kimmt dann zu uns..der hat die aufzeichnungen vom pro seminar usw. er hats auch schon im feber probiert..also sicher guate infos!bis morgen!

schmagge

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
    Das ist genau das mit dem ich auch Probleme hab...die Ableitungen zu
    r Golden-Rule und die Steady-State Sachen....vielleicht will sich ja noch jemand morgen treffen der das kann...damit wäre uns sehr geholfen!
    schreibt mal ein Beispiel her und euren rechenweg, dann bin ich gerne bereit euch zu helfen.
    Eigentlich ist hier ja immer nur das selbe zu machen. ableiten umformen und wurzel ziehen.....

EDIT: Da ich gerade dabei bin. Schreib es bewusst ohne zahlen und kurz

Kapitalintensität und den Output pro Beschäftigte im steady-state:
    - Y=(K^alpha)/N --> ist immer so, egal ob N oder AN

- S* (K^alpha)/N = (o+gn+ga)* (K/N)
    - (K/N)*=(1-alpha)WURZEL ( S/(o+ga+gn ) --> einfach für eine kontrolle merken
    - (Y/N)*= (K/N)* hoch alpha
    - (I/N)*= s*(Y/N)*
    - (C/N)*=(YN)*- (C/N )*

-Golden Rule:
    -Ableitung von (K/N)=(o+gn+ga)
    - alpha*(K/N^(1-alpha))=(o+gn+ga)
    - (K/N)**=(1-alpha)WURZEL ( alpha/(o+ga+gn )) --> einfach für eine kontrolle merken
    - (Y/N)**= (K/N)** hoch alpha

Sparquote s:
    -s* (Y/N)** = (o+ga+gn ) * (K/N)**
    - WICHTIG: S muss gleich hoch sein wie alpha ansonsten ist ein fehler

Konsum C:
    -C/N)**
    =(1-s)*(Y/N)

Hoffe es ist vil so verständlich!
    Geändert von csak4393 (16.04.2012 um 21:33 Uhr)

Gegeben sei die Produktionsfunktion einer Solow-Ökonomie mit Bevölkerungswachstum und technischem Fortschritt Y K (AN)1 a −a = , die Wachstumsrate der Bevölkerung n, die Rate des technischen Fortschritts g, die Abschreibungsrate d und die Sparquote s. Leiten Sie den Golden-Rule Wert des Kapitalstocks pro effektive Beschäftigte (K/AN)** ab.

Ich wüsste nicht mal wie ich anfangen sollte

Experte Bewertungspunkte: 48

genau wie ich oben geschrieben habe.....
    K/N)*=(1-alpha)WURZEL ( S/(o+ga+gn )
    (K/N)**=(1-alpha)WURZEL ( alpha/(o+ga+gn )

was die abschreibungsrate hier zu suchen hat hab ich selbst keine ahnugn. kommt laut mir irgndwie nicht rein.... auser es ist zu multiplizieren mit s. ansonsten kenn ich kein beispiel was anders geht wie oben beschrieben und ich hab doch alle durch bis auf das hier.

servus!

danke, echt danke, für deine mühe! aber leider kriag i des einfach nit eini..bzw. i find einfach keine lösungen und rechnwege für diese aufgaben..deswegen häng i extrem! mein ps is 2 jahr her und i versuch mir halt des mitn buch herzuleiten..bis jetzt is alles wunderbar gangen..aber des!

hier 2 beispiele mit zahlen: wenn du des amal mit rechenweg (bitte nix auslassen) lösen könntest wäre ich dir sehr dankbar!sehr sehr dankbar! i schätz mal das sich dann mit technischen fortschritt nit viel ändert..!

Gegeben sei ein Solow Modell ohne Bevölkerungswachstum und ohne technischen
    Y = Ka N3/ 5 , die Sparquote betrage s=0,65 die Abschreibungsrate sei mit d =15%
    gegeben. Berechnen Sie den Output pro Beschäftigte (Y/N) und die Kapitalintensität
    (K/N) im steady-state. Berechnen Sie den Golden-Rule-Konsum und die Sparquote, die
    diesen garantiert. Interpretieren Sie die Ergebnisse.
    5. Gegeben sei ein Solow Modell mit Bevölkerungswachstum und ohne technischem
    Y = K3/ 5N ß , die Sparquote betrage s=35%, die Abschreibungsrate sei d =16% und die
    Bevölkerung schrumpft um 1%. Berechnen Sie die Kapitalintensität und den Output pro
    Beschäftigte im steady-state. Berechnen Sie den Golden-Rule-Konsum und die
    Sparquote, die diesen garantiert. Interpretieren Sie die Ergebnisse.

wär super..danke!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo! könnte vielleicht jemand von euch ein paar Ergebnisse der Übungsbeispiele reinstellen von Eberharter? das wär echt hilfreich ich find da nix brauchbares :/ lg

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Gibt es vielleicht jemanden von euch, der so lieb wäre und mir die Vorlesungsfolien von der Eberharter schicken könnte? Bin im E-campus zwar noch einmal freigeschaltet worden, aber wieder nur für den Kurs vom Sendlhofer, bei dem ich die VO usprünglich gemacht hab. Wäre wirklich sehr dankbar. birgitw88@yahoo.de

lg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123