SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung April 2012

Senior Member Bewertungspunkte: 0

[QUOTE=_Thalia_;308165]Hab auch alles so! (bis auf 1 oder 2, aber da bin ich falsch gelegen

Habe noch:
    Welche Aussagen sind richtig? ... Stille Reserven ergeben sich aus Differenz... (war in einer alten Klausur auch schon gefragt)
    Netto-Geld fluss aus finanzierungstätigkeit... inwieweit Kredite getilgt und Außerfinanzierung (aber denk dass Außenfinanzierung falsch ist)
    Dass Außenfinanzierung richtig ist bin ich mir ziemlich sicher -> siehe folien Steckel (operativer Cash-Flow = Innenfinanzierung und Finanzierungs CF = Außenfinanzierung) und dass getilgte Kredite richtig ist liegt glaub ich daran dass VerbBank bei der Berechnung des finanzierungs CF mitberechnet werden.. und die anderen 2 hast du angekreuzt?

Immaterielle Vermögensgegenstände ... Zu immateriell gehören Software etc. und Anders als bei immateriellen Vermögensgegenständen (aber keine ahnung ob das stimmt!)
    das erst hab ich auch angekreuzt und beim einen hab ich lange überlegt und weiß jetzt gar nicht mehr ob ich es angekreuzt habe oder nicht..
    Rücktellungen... Auflösung wirkt sich positiv aus
    hast du da nur das angekreuzt? sicher?

welche Aussagen sind richtig... Kosten für Ersatzteile erhöhen Anschaffungskosten (war bei einer alten Klausur mal richtig - nachträgliche Anschaffungskosten) und der Barwert der geschätzten...
    bei diesen Ersatzteilen war ich mir schon beim Lernen nie sicher, hab mir gedacht gehören zu den Aufwendungen für Instandhaltung..??

Rückstellungen... Durch die Bildung einer Rückstellung vermindert sich im Jahr der Bildung der Jahresgewinn
    hab da keine antwort ist richtig, weil ich mir dachte dass Jahresgewinn falsch ist, es müsste Bilanzgewinn stehen... böh

Zitat Zitat von _Thalia_ Beitrag anzeigen
    Wenn aus der Periode keine Liquiditätsreserve: die summe aus.. (wurde von einer alten Klausur verdreht, aber trotzdem gleiche Antwort)
    bist du dir da sicher dass es trotzdem stimmt? wär ja klasse

Member Bewertungspunkte: 0

hallo! kann mir jemand folgende fragen beantworten, bin mir bei denen voll unsicher!

die LIFO frage: hab nur richtig: lifo verfahren ist nur erlaubt, wenn tatsächlich die zuletzt.....

Rückstellungen.... - sind rückstellungen zu niedrig dotiert enstehn stille reserven... hab ich richtig
    - die auflösung einer vohandenen rückstellung wirkt sich positiv auf den gewinn aus
    - werden rückstellungen gebildet muss lediglich der betraug des aufwandes...

Firmenwert. - der originäre ist im immateriellen AV zu bilanzieren
    - der unterschiedsbetrag....

-Gel. Anzahlungen snd liq. mittel zweiter ordnung
    - kassenbestand zählt zu liq. mittel erster ordnung
    -Forderungen zählen nicht zu liq, mittel (hab das auch richtig was habt ihr)

Asset deal... - Beim unternehmenskauf im rahmen des asset deal ermöglich eine bilanzierung des fimenwert
    - Beim unternehmenskauf im rahmen des asset deal ist käufer einzelrechtsnachfolger( weiß jemand ob das stimmt)

Rücklagen...- das EK bei KG umfasst insbesondere nennkapital gewinn und kaptialrücklagen sowi bilanzgewinn verlust (nur die richtig)

-Ausgehend vom einkommen gemäß´Köst wird zur ermittlung des Jü die Köst in abzug gebracht
    - das unternehmensgesetzbuch kennt den begriff des betriebsergebnissesn und erwähnt den in 231UGb

Weiß jemand ob die software die entgeltlich erworben wurde und dann adaptiert wird aktiviert werden darf???

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Hab ich das richtig verstanden, dass es KEINE Teilpunkte gibt?
    http://www.youtube.com/watch?v=F9b1vN4vSTc

http://www.youtube.com/watch?v=Bd134FyEHcs

Zitat Zitat von csam???? Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass es KEINE Teilpunkte gibt?
    Richtig verstanden!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Tja dann geht sichs bei mir wahrscheinlich um 1 Frage nicht aus (
    http://www.youtube.com/watch?v=F9b1vN4vSTc

http://www.youtube.com/watch?v=Bd134FyEHcs

Junior Member Bewertungspunkte: 0

wieviel prozent braucht man um positiv zu sein ? 50?

Zitat Zitat von csam???? Beitrag anzeigen
    Tja dann geht sichs bei mir wahrscheinlich um 1 Frage nicht aus (
    sind uns hier ja nicht ganz einig über alle Antworten, deshalb einfach mal abwarten..

Zitat Zitat von mel_p Beitrag anzeigen
    wieviel prozent braucht man um positiv zu sein ? 50?
    werden wohl wieder 50% sein...

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Habe folgende Antworten bei den Fragen:

Netto geldfluss. - wie hoch die finanzierung für FA in der betrachteten periode war
    - wie hoch die außenfinanzierung in der betrachteten periode war

Rückstellungen: - sind rückstellungen zu niedrig dotiert enstehen stille reserven
    - die auflösung einer vorhandenen...
    - werden rückstellungen gebildet muss lediglich der betrag des aufwandes nicht aber der zeitpunkt der zahlung bekannt sein...( hab richtig weil stimmt doch irgendwie)

Firmenwert: - der originäre wird im immateriellen AB binalziert? ( richtig oder? ich habs angekreuzt?
    - der unterschiedsbetrag....

-ein unternehmenskauf im rahmen des asset deal ermöglicht eine bilanzierung des firmenwerts(richtig)
    - bei einem unternehmenskauf im rahmen des asset deal ist der käufer einzelrechtsnachfolger (richtig)

Das sind meine Antworten

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte