Zitat von
MissNuKii
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand die Aufgabe 3 mit der pareto optimalen Verteilung erklären?! Irgendwie rall ich das nicht
Dankeschön

Aufgabe 3:
(1,00 Punkt)Betrachten Sie eine Volkswirtschaft mit zwei Personen und zwei privaten Gütern x und y. Insgesamt sind 100Einheiten vom Gut x (x=100) und 50 Einheiten vom Gut y (y = 50) verfügbar. Die Präferenzen der Personen sinddurch folgende Nutzenfunktionen charakterisiert: Person 1: U = x+y, und Person 2: U = x0,5 y0,5 . Welche derfolgenden Aussagen ist richtig?
a) Eine Verteilung wonach die erste Person 99 Einheiten vom Gut x und 49 Einheit vom Gut y 1 = 99, y1 = 49)sowie die zweite Person 1 Einheit vom Gut x und 1 Einheit vom Gut y (x2 = 1 und y2 = 1) erhalten, istPareto-optimal.
b) Die Steigung der Kontraktkurve beträgt -1/2.
c) Eine Verteilung wonach die erste Person 50 Einheiten vom Gut x und 25 Einheiten vom Gut y (x1 = 50, y1 =20) sowie die zweite Person 50 Einheiten vom Gut x und 25 Einheiten vom Gut y (x2 = 50 und y2 = 25)erhalten, ist Pareto-optimal.
d) Die Steigung der Kontraktkurve beträgt -1/3.
e) Keine der übrigen Aussagen ist richtig.
Ist eigentlich ganz simpel: Kannst du den Nutzen von Person A/B erhöhen, ohne den Nutzen von Person B/A zu mindern? Das kannst du nun rechnerisch überprüfen indem du einfach im Taschenrechner die Güter anders verteilst (z.b.: x1=100, y1=49 (-> x2=0, y2=1)) und schaust dir an, was passiert. Egal was du machst, wenn du bei Antwort A anfängst umzuverteilen, dann wird einer der beiden immer schlechter aussteigen als im Ausgangsfall. Darum ist die Verteilung Pareto Optimal.
Könnte mir bitte jemand den Rechenweg der Aufgabe 5 posten?
Lesezeichen