SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Übungsaufgaben 10 und 11

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Übungsaufgaben 10 und 11

Hallo!

Hat jemand schon Lösungen zu den Übungsaufgaben?

LG

Senior Member Bewertungspunkte: 6

tja wie sollen wir die fragen beantworten ?

sollen wir das mit formeln und rechenwegen machen ?
    http://www.youtube.com/watch?v=zNoq-SrIk_k

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Lösung bsp 11+12

hey leute
    ich habe die bsp mal so gelöst.

bei 11 c)
    c) Worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten hinsichtlich ihrer
    mittelfristigen Auswirkungen, wenn die budgetären Effekte ident sind? Veranschaulichen Sie
    den Vergleich zusätzlich graphisch.

ich glaub mal, dass es da keinen unterschied gibt. da eine reduktion von G und eine erhöhung von T sich negativ (Y wird kleiner) auf Y auswirkt.

schauts euch mal an!
    freu mich auf ein feedback
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von Marco Depaoli Beitrag anzeigen
    hey leute
    ich habe die bsp mal so gelöst.

bei 11 c)
    c) Worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten hinsichtlich ihrer
    mittelfristigen Auswirkungen, wenn die budgetären Effekte ident sind? Veranschaulichen Sie

ich glaub mal, dass es da keinen unterschied gibt. da eine reduktion von G und eine erhöhung von T sich negativ (Y wird kleiner) auf Y auswirkt.

schauts euch mal an!
    freu mich auf ein feedback
    Hey!

Wollt dich fragen, ob du bei 11 a)b) und c) drin hast?

Ich konnt nicht klar unterscheiden was welche aufgabe ist oder ist da nur 11 c) drin?

Danke
    Geändert von john (29.04.2012 um 20:29 Uhr)

11
    a) Analysieren Sie jede der Möglichkeiten getrennt nach ihren mittelfristigen Auswirkungen.
    Betrachten Sie dabei alle endogenen Variablen bzw. alle Relationen und geben sie ob und
    ggf. wie sich diese verändern.

Das ist bei mir mit a1 bzw a2 (unter der Grafik) bezeichnet

b) Welche Gemeinsamkeiten weisen die einzelnen Möglichkeiten hinsichtlich ihrer
    mittelfristigen Effekte auf, wenn die budgetären Effekte ident sind?

Seite 2 nach dem Kurzfristigen Auswirkungen Mittelfristig bzw sieht man die Auswirkungen in der Grafik gut heraus!

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen diesen 2 Methoden vorausgesetzt Y fällt in der Gleichen Höhe, wenn G reduziert wird bei konst. T bzw T steigt. bei konst G (Formel Y=Y(M/P,G,T))

Zitat Zitat von Marco Depaoli Beitrag anzeigen
    11
    a) Analysieren Sie jede der Möglichkeiten getrennt nach ihren mittelfristigen Auswirkungen.
    Betrachten Sie dabei alle endogenen Variablen bzw. alle Relationen und geben sie ob und
    ggf. wie sich diese verändern.

Danke für deine Lösungen hab die aufgabe 1 auch so gelöst - mithilfe des Buches und folien! aber woher hast du die grafik bei aufgabe 12?

Das ist bei mir mit a1 bzw a2 (unter der Grafik) bezeichnet

b) Welche Gemeinsamkeiten weisen die einzelnen Möglichkeiten hinsichtlich ihrer
    mittelfristigen Effekte auf, wenn die budgetären Effekte ident sind?

Seite 2 nach dem Kurzfristigen Auswirkungen Mittelfristig bzw sieht man die Auswirkungen in der Grafik gut heraus!

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen diesen 2 Methoden vorausgesetzt Y fällt in der Gleichen Höhe, wenn G reduziert wird bei konst. T bzw T steigt. bei konst G (Formel Y=Y(M/P,G,T))
    Danke für deine Lösungen ich hab im die aufgabe mithilfe des buches auch so gelöst! aber wie kommst du bei aufgabe 12 auf die grafik bzw. auf die lösung? find das nicht im buch? danke!!! LG

[QUOTE=csam6420;310121]Danke für deine Lösungen ich hab im die aufgabe mithilfe des buches auch so gelöst! aber wie kommst du bei aufgabe 12 auf die grafik bzw. auf die lösung? find das nicht im buch? danke!!! LG

ich mein die aufgabe 1 hab ich aus so gelöst

hab das buch nicht, freut mich umso mehr wenns stimmt
    lieg ich bei 11c in dem fall richtig ?

zu aufgabe 12

Stellen Sie sich vor, das europäische Kartellamt entscheidet sich seine Kartellpolitik zu
    verschärfen. Dies führt dazu, dass sich der Wettbewerb intensiviert.
    a) Mit welchen mittelfristigen Konsequenzen rechnen Sie? Betrachten Sie alle endogenen
    Variablen. Stellen Sie die Veränderungen graphisch dar.

Annahme: Es werden schon vor dem Eingriff so viel güter produziert, wie gebraucht/konsumiert werden. Es herrscht kein absulutes Monopol nur der Gewinnaufschlag mü ist größer. nach dem Einschreiten des Kartellamt wird der Wettbewerb vergrößert, d.h der Gewinnaufschlag mü sinkt.
    deshalb verändert sich die AD kurve nicht. (Bsp. Wenn ein Kosument 3 Brote am Tag zum Leben braucht, wird er Mittelfristig nicht 5 Brote konsumieren, auch wenn die dann billiger sind)
    Zur AS-Kurve:
    Da sieht man gut was passiert. Der Gewinnaufschlag mü sinkt und die produktion steigt -> freier wettbewerb

Das sind meine Überlegungen dazu. k.A müsst ihr mir sagen, ob das hinkommt oder nicht

Member Bewertungspunkte: 1

Hey!

Vielen Dank für deine Lösung!
    Wollt dich wegen Beispiel 11 etwas fragen. Warum hat die Reduktion der Staatsausgaben die gleiche Auswirkung wie die Erhöhung der Steuern??

Ich hab zwar meine Überlegungen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Gedankengang richtig ist.

Beispiel 11c) kein Unterschied, weil sich beide negativ auswirken. In beiden Fällen nimmt der Preis ab und die Produktion geht zurück oder???

in den aktuellen unterlagen seite 14
    Y=Y(M/P,G,T)
    + + - (Auswirkung auf Y)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte