SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: IFS-Vorbereitungskurse Feedback

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    16

    IFS-Vorbereitungskurse Feedback

    Liebe Studierende,

    da unser Kursangebot in Innsbruck bereits sehr gut angenommen wird, wollen wir euch in diesem Bereich nun die Möglichkeit geben, uns Fragen zum Kursprogramm des IFS zu stellen oder uns auch Feedback zu geben. Wir beantworten natürlich auch gerne Fragen rundum das Anmeldeprozedere, unsere Vortragenden oder über unser Unternehmen im Allgemeinen. Falls ihr Anregungen, Ideen und Wünsche zu neuen Kursen habt, sind diese natürlich gerne gesehen.

    Wir hoffen, dass wir mit eurer Hilfe noch bessere Kurse für Studierende konzipieren können und freuen uns über ehrliches und konstruktives Feedback (bitte auch immer angeben, welchen Kurs ihr besucht habt)!

    Aus Rücksicht auf unsere Vortragenden, möchten wir euch bitten, keine Namen zu nennen! Vielen Dank!
    Geändert von IFS (28.04.2012 um 14:32 Uhr)

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    207
    Hallo! Also meine Erfahrung hatte mit dem Kurs für Theorie ökonomischer Entscheidungen II zu tun. Mir hat der Kurs sehr viel gebracht. Hatte große Probleme bei der PS-Klausur und hab die VO-Prüfung nach dem Kurs dann locker geschafft. Dafür musste ich zu Hause auch kaum mehr etwas tun. Das ganze drumherum hat bei mir super funktioniert und der Lehrer hat auf mich einen wirklich guten Eindruck gemacht. Wenn der Kurs günstiger gewesen wäre, wäre es noch besser gewesen

    Ökonomik des öffentlichen Sektors habe ich zwar nicht selbst besucht, hab aber schon oft Gutes davon gehört.

    Ich hätte auch eine Kursidee: wie sieht's denn mit einem Vorbereitungskurs für Abschlussarbeiten aus, im Speziellen SPSS oder STATA und Fragebogenkonstruktion?? Ich glaube, das können viele Leute brauchen!

  3. #3
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    16
    Hallo Ephelion!

    Vielen Dank für dieses Feedback, das freut uns natürlich sehr. Bisher konnten wir leider kein Kurskonzept finden, dass adäquat und umfassend auf Abschlussarbeiten vorbereitet. Das Problem ist, dass diese Arbeiten meist sehr individuell gestaltet sind bzw. dass die Interessenten mit sehr individuellen Problemen zu kämpfen haben.

    Wir haben allerdings Einzelnachhilfe-Angebote, die auch zu zweit genutzt werden können. SPSS und wissenschaftliches Arbeiten können wir problemlos anbieten. In Doppelbesetzung kostet die Nachhilfe nurmehr 15€/ Einheit und Person. Der Vorteil liegt in der individuellen Betreuung, was meist auch dazu führt, dass nur wenige Stunden konsumiert werden müssen. Falls jedoch Interesse besteht, wäre es auch möglich, ein individuelles Programm für Kleingruppen zu erstellen (ab 4 Personen). Du siehst also, dass auch diese Gebiete behandelt werden können, nur nicht in Form eines klassischen Kurses.

    Vielen Dank für diese Anregung!

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    12

    Öko Kurs

    Hallo,

    erstmal wollte ich sagen, dass Ihr diese Diskussion nur relativ schwer findet. Damit Ihr mehr Feedback bekommt solltet Ihr einen Link in der E-Mail setzten oder die Diskussion offensichtlicher platzieren lassen. Aber das nur am Rande.

    Meine Erfahrungen belaufen sich auf den Ökonomik des öffentlichen Sektors Kurs.
    Es war eine gute Vorbereitung auf die Prüfung. Keine Frage. Sehr gut auf bisherige Prüfungsfragen abgestimmt.
    Der (erste) Punkt war nur, dass der Kurs bis 21.30 angesetzt war und immer bis 22 Uhr ging und wir trotzdem nicht fertig geworden sind. Das lag nicht an den Vortragenden! Bei Weitem nicht. Aber in diesem Raum sitzen ja nur Leute, die schon im PS oder bei den letzten Vo Prüfungen Probleme hatten. Man kann also erwarten, dass viele (viele, viele...) Verständnissfragen kommen.
    Es würde nichts nutzen jedesmal alles von klein an zu erklären und somit das Tempo raus zu nehmen, da man die Aufmerksamkeit der Leute verlieren würde, allerdings wäre ein zusätzlicher Termin sicherlich nicht fehl am Platz. Ich weiß, dass ist schwer zu realisieren, wir sind ja alle Wirtschaftler und verstehen die Problematik mit dem Geld, aber vll. fällt euch da ja eine Lösung ein. Es ist einfach unglaublich viel Stoff für die bisher sehr knappe Zeit.
    Der zweite Punkt, der mir spontan einfällt ist, dass die Prüfer in Öko sehr gern Variationen in Fragen einbauen, die bisher noch nie waren (ich spreche hier nur von Rechnungen. Die Theorie kann man nicht besser im Kurs abdecken. Da muss man halt das Buch oder die Folien lesen.). Wenn in einer Prüfung dann zwei, drei solcher Änderungen gemacht werden bringt das einen ziemlich aus dem Konzept. Das man das nicht abdecken kann ist klar, nur denke ich, dass es bei Vielen, die den Kurs machen auch am mathematischen Rückhalt, für solche Änderungen mangelt. (Wie leitet man 1/x ab und warum...Kettenregel, Produktregel, Logartihmus Ableitung, etc.) Es ist klar, dass man aus dem Kurs keine Mathestunde machen kann, aber vll. könnt Ihr ja ein Erklärungsblatt entwerfen, auf dem die Grundlegenden Dinge stehen. z.B. das oben und Mitternachtsformel(oder p-q oder wie man sie auch immer nennt), Substitutionsregeln, rechnen mit mehreren Variablen in verschieden vielen Formeln.
    Ich hatte im Kurs jedenfalls den Eindruck, dass es fast Allen so ging, dass sie damit genauso viel oder mehr Probleme hatten, als mit dem eigentlich fachlichen Zusammenhang.
    Was auf jedenfall beibehalten werden sollte ist das graphische Veranschaulichen. Das hilft sehr! Kostet zwar Zeit, aber ist sehr essentiell für den Erfolg des Kurses.

    Danke euch für die Arbeit und auch dafür, das ich Öko endlich aus dem Genick habe!

    VG

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    16
    Hallo csak9!

    Vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Die Kurszeiten für Ökonomik des öffentlichen Sektors wurden dieses Jahr bereits erweitert, da wir von diesem Problem schon erfahren haben. Sollten wir noch weitere derartigen Rückmeldungen erhalten, wird der Kurs auch sicherlich noch weiter ausgebaut werden. Die Meinung der Vortragenden zu diesem Thema werden wir auf jeden Fall einholen!

    Das inhaltliche Feedback wird natürlich auch an die Vortragenden weitergeleitet. Ein Erklärungsblatt mit den wichtigsten inhaltlichen Voraussetzungen ist eine gute Idee und wird von uns auch weiterverfolgt werden. Vielen Dank für diesen Vorschlag und wir gratulieren zur bestandenen Prüfung !

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    59
    wisst ihr schon, ob ihr ökonomik des öffentlichen sektors nächstes semester auch wieder anbietet? hab sehr, sehr positives über diesen kurs bei euch gehört und würde den vorbereitungskurs nächstes semester gerne bei euch machen. kenne bis jetzt schon ca. 7 leute, die mitmachen würden

  7. #7
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    16
    Hallo peeo!

    Unser gesamtes Kursangebot ist auch für nächstes Semester geplant. Grundsätzlich sind wir immer darum bemüht, jene Kurse, die sich bisher bewährt haben (Theorie ökonomischern Entscheidungen II, Ökonomik des öffentlichen Sektors, Statistische Datenanalyse, Wirtschaftsinformatik, Investition & Finanzierung) vor jeder Prüfungswoche anzubieten. Wenn also nicht gerade die Vortragenden erkranken oder die Mindestteilnehmerzahl des Kurses nicht erreicht wird, wird der Kurs auch vor jeder Prüfungswoche durchgeführt.

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    25
    Hallo Leute,
    auch ich hab letzes Semester 2 Kurse besucht. Und ich muss sagen, ich war mit dem Kurs Wirtschaftsinformatik sehr sehr zufrieden. Tolle Erklärungen, und ich kannte mich danach wirklich gut aus.
    Leider hatte ich mit dem Kurs "Statistische Datenanalyse" nicht so gute Erfahrungen..

    Nichts desto trotz werde ich wahrscheinlich trotzdem einen der nächsten Kurse wieder besuchen. der WINF kurs hat mich einfach begeistert

  9. #9
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    16
    Hallo Kathi!

    Vielen Dank für das Lob bzgl. Wirtschaftsinformatik, dass wir auch den Vortragenden weiterleiten werden! Doch welche Erfahrungen waren dir in "Statistische Datenanalyse" negativ in Erinnerung geblieben? Du kannst natürlich auch eine PN schicken, wenn du der Meinung bist, dass das nicht ins Forum passt. Doch für uns ist es wichtig zu wissen, was noch nicht richtig funktioniert, um es auch verbessern zu können.

    Gerne begrüßen wir dich in einem weiteren Kurs und freuen uns, wenn wir dir bei der Prüfungsvorbereitung weiterhelfen können. Danke für dein Feedback!

  10. #10
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Ich hatte vor längerer Zeit den Latinum-Kurs gemacht und war von diesem total begeistert. Also beschloss ich auch am Kurs "Ökonomik des öff. Sektors" teilzunehmen. Leider muss ich jedoch sagen, dass ich eher enttäuscht wurde. In den Einheiten wurden im Schnelldurchlauf jede Menge Aufgaben gerechnet. Nachfragen unsererseits wurden zwar gut beantwortet, jedoch verlängerte sich der Unterricht dadurch jedes Mal deutlich, sodass man sich bemühte wenig zu fragen. Ich hatte mir erhofft, dass über grundlegende Rechenweisen der Aufgaben und die möglichen Abwandlungen/Variationen gesprochen wird, sodass man eine grundsätzliche Schematik erkennt und weiß wie man auf Veränderungen bei den Aufgaben reagieren muss. Stattdessen wurde wie schon im Proseminar Aufgabe um Aufgabe gerechnet und fleißig mitgeschrieben. Ein Skript mit den Aufgaben plus Rechenwegen hätte den gleichen Erfolg erzielt.. Schade.. lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen und Feedback zur neuen Forumsversion
    Von Matthias86 im Forum Fragen & Support
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 17:43
  2. UNIT-Seminare: Feedback
    Von csae8420 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti