Hallo,
hab ein kleines Problem mit der Grafik. Wie und was soll ich jetzt da machen? Kenn mich grad nicht mehr aus.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Hallo,
weiß jemand zufällig die Lösung zur Aufgabe 7.1. d ??
Ich verstehe nicht, wie man die Preiselastizität der Nachfrage von einer nicht-linearen Funktion ausrechnen kann?
Vielen Dank
Hallo,
hab ein kleines Problem mit der Grafik. Wie und was soll ich jetzt da machen? Kenn mich grad nicht mehr aus.
Danke schonmal für eure Hilfe.
hab grad Lösungen und Rechenwege gefunden - einfach in diesem Forum etwas runterscrolen - da gibts dann alle Aufgabenblätter vom vorigen Semester
Geändert von cycler (08.05.2012 um 20:38 Uhr)
Hat jemand Lösungen zum Substitutionseffekt bzw. Einkommenseffekt?
Finde hier kein ähnliches Beispiel zu Aufgabe 7... wo genau ist dass denn?
Hi, jemand eine idee wie man 7.1d und 7.2b lösen kann?
hab auch nix zu der aufgabe 7 gefunden..
zu 7.1d) nimmst einfach die die Ableitung nach p1, die du ja schon bei b ausgerechnet hast und multiplizierst die dann mit p1/x1 damit du die Elastizität rausbekommst. also E = dx1/dp1 * p1/x1 ( das d steht für das Ableitungszeichen) das ganze kannst dann auflösen und die werte einsetzen sollte -5/3 rauskommen
bei 7.2 nimmst du die alten Güterbündel zu den neuen Preisen also p1 =12 p2 =20 und kannst somit dein neues Budget berechnen. das setzt du dann wieder in die Gleichung: x1*= a/(a+b) * m/p1 ein mit neuem m und neuem p1 damit hast du den wert für x1 im optimum nach dem Substitutionseffekt. Um den Substitutionseffekt rauszubekommen musst du dann den Wert den du dir grad ausgerechnet hast minus den Wert von x1* im Ausgangsgüterbündel nehmen. Hier wären das dann 11.75(x1* nach substitutionseffekt) - 10(x1* im Ausgangsbündel) = 1.75
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand schon die 7.2 gelöst hat?
Weiters wollte ich fragen ob mir vl jemand, der sich gut auskennt, allgemein einige Dinge erklären könnte, damit ich einen Einblick bekomme. Wäre echt nett (:! Wenn jemand Zeit hätte vor der PS-Prüfung, bitte einfach eine Privatnachricht im Forum an mich senden.
Vielen dank im Voraus!
Lesezeichen