SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Lösung Beispiele Bhimani et al

  1. #11
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    421
    naj ich kenn leider auch nur die 2, aber mal ganz einfach überlegt: was für ein beispiel macht sinn für eine klausur?
    1) jobcosting & processcosting -> sollte prinzipiell zu lösen sein
    2) ein bsp zu break-even-point -> obwohl das eig recht simple ist, aber könnte schon kommen
    3) single rate & dual rate methods -> kann ich mir schon vorstellen! evtl so wie im ps beispiel wo man alle drei möglichkeiten rechnet
    4) master budget -> sehr unwarscheinlich! da reicht einfach die zeit nicht aus! und nur teile davon zu bringen finde ich, wird er auch nicht machen
    5) ??? fällt euch noch was ein?

    lg

  2. #12
    Junior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    41
    Ich wär auch deiner Meinung, dachte noch an FIFO vlt, das wäre gut zu machen.
    Aber was meinst du bei 3) mit single rate & dual rate? Wir haben das im PS gar nicht gemacht, wir hatten da nur direct method und step down (was ich mir übrigens auch vorstellen könnte).

  3. #13
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    114
    Danke csag8852 für diesen Hinweis, es ist tatsächlich diese Aufgabe. Wurde aber nicht im PS gerechnet, oder? Ich hab das PS leider nicht letztes Semester gemacht.
    Bei den alten Klausuren die ich hab kamen :

    • das oben genannte Flexible Budget Beispiel (2x)
    • dazu die Frage „Explain what a flexible Budget is and why it might be helpful to prepare a Flexible Budget for Dec 2009“
    • ein leichtes (10P) zu Break Even Point
    • „Explain the concepts of reponsibility accounting and controllability and demonstrate how setting up a flexible Budget can serve both ideas”
    • ein Bsp. zu ABC (marshmallows)
    • Eins zu Break Even Pont „Shoe store“ (auch im Buch)
    • „Erklären Sie den Unterschied zwischen „Management Accounting System“ und „Management Accounting Practice“ à irgend jemand eine Idee wo ich das finde?
    • Eine Aufgabe mit drei Divisions und Operating Statements

    Vom April kann ich sagen, dass da dieses Beispiel mit dem Flexible Budget kam (unter anderem musste man aber auch eine Price Variance und Efficiency Variance ausrechnen, so weit ich mich erinnern kann)und eine Theoriefrage zu AB- Costing im Vgl. zu Job und Process Costing (Und dazu eine Unterfrage warum ABC im deutschsprachigen Raum nicht verwendet wird).
    Weiß jemand ob der Otleys Framework relevant ist? Kommt in den Folien der VO vor, steht aber nicht bei Essential Readings dabei.

  4. #14
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    421
    Zitat Zitat von csag8852 Beitrag anzeigen
    Ich wär auch deiner Meinung, dachte noch an FIFO vlt, das wäre gut zu machen.
    Aber was meinst du bei 3) mit single rate & dual rate? Wir haben das im PS gar nicht gemacht, wir hatten da nur direct method und step down (was ich mir übrigens auch vorstellen könnte).
    ja stimmt fifo ist auch ein heißer anwärter! da bin ich leider nur mäßig fit!
    zu 3) das kommt in seinen VO folien vor und zwar berechnet er da das Bsp von Buch seite 144
    und eben ich finde auch direct und stepdown könnte ein gute rechnung sein!

    @miss_mandalay:
    -> ABC "Marshmallow" steht aber nicht im buch oder??
    -> das "Shoestore" bsp kenn ich und ist eh recht fein!
    -> zu welchem kapitel zählt das mit den 3 divisions?
    -> den otley framework habe ich mir schon rein gezogen! ich hab dazu glaube ich schon mal in den ganz alten klausuren vom sowiforum eine frage gesehen!
    -> UND THX für deine infos!

  5. #15
    Junior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    41
    Nein, das mit flexible budget kam nicht im PS, nur immer das alles mit den variances.
    Vlt kommt ja was mit break even oder ABC, das wäre ja generell machbar.
    Weiß ja nicht wie alt die Klausuren sind, aber es könnte sich auch was am Stoff geändert haben oder? Weil das mit dem Unterschied bei Management Acoounting hab ich nirgends gesehen, auch in keinem der Zusatztexte.
    Und welche Aufgabe meinst du mit den drei divisions und dem operating statements? Zu was gehört das?
    Danke @ marat, jetzt weiß ich welches Beispiel du meinst. Da wäre auch Beispiel 5.14 aus dem Buch ähnlich.

  6. #16
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    421
    allgemein zu theorie:
    eig muss ja fast was zu den 3 foliensätzen zu budgeting kommen. da kann man so viel erzählen u es wurde in den letzten 2 klausuren nicht behandlet.
    beispiele:
    1) motivation & crowding out -> sehr fein zum schreiben
    2) die 2 grafiken zu den bonuszahlungen -> 2 grafiken zeichnen und ab gehts mit der frage
    3) die grafik mit "what counts gets measured usw" -> kam schon in einigen klausuren
    4) eben diese responibility accounting zeugs -> da muss ich noch mal über die theorie drüber
    5) functions of budgets
    6) feedback control
    7) incentive effort performance
    8 better budgeting & beyond budgeting

    -> keines der themen wurde dieses semester abgefragt! also denke ich wir sollten die sachen auf jeden fall beantworten können

  7. #17
    Junior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    41
    Ich hab ja im Februar geschrieben, da kam schon bissl was von dem was du aufgezählt hast. Es wurde nach dieser Grafik incentive effort performance gefragt und im zusammenhang damit motivation & crowding out. Damit fällt das schon mal weg.
    Controllability oder better budgeting würd sich sehr anbieten finde ich.
    Aber du hast Recht, wenn man das alles habwegs erklären kann, sollte es schon reichen.

  8. #18
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    421
    ah ok! das da motivation und crowding out dabei war wusste ich nicht!
    ja eine gute frage ist zb:
    was ist traditionelles budgeting? kritik am trat. budgeting? und welche alternativen änsätze gibts es zum trat. budgeting und erkläre diese!

    ist morgen jemand von euch schon früher an der uni?? ich bin ab so ca halb 9 in der studierzone alles nochmal wiederholen!

    cheers

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    114
    So, das Beispiel mit den divisions habe ich jetzt mal gerechnet. Ist nur ein kurzes (10P).
    Drei divisions von einer Firma, Income Statements sind gegeben. Corporate Overhead wird proportioanl zu den Revenues verteilt.
    Eine Division stellt eine unprofitable Produktlinie ein --> was verändert sich?
    Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet bzw. vertippt -- keine Garantie
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #20
    Junior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    41
    @ miss_mandalay: wann kam denn dieses Beispiel mal dran? Sowas kommt doch nirgends vor und wurde im PS auch nie gemacht, also ich glaub das sowas nicht kommt. Werd mir jedenfalls keinen Stress mehr machen und das anschauen, in den letzten Klausuren waren alle Rechenbeispiele auch immer mind. 15, meistens 20 Punkte wert.

    @ marat: das mit traditional budgeting war erst im April, mehr oder weniger zumindest, was ich gehört hab.
    Könnte auch morgen eher da sein, vlt so ab 9, viertel nach, könnten uns gerne treffen.
    Geändert von csag8852 (20.05.2012 um 18:52 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MAC-GK: Lösung zu FP
    Von abc im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:36
  2. ROI-Lösung
    Von klaus99 im Forum BWL I
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti