Hallo!
Kann mir vl. jemand bei Bsp. 10 (Theoriefrage zu Wohlfahrtsfunktionen) erklären warum der Utilitarist zum selben Ergebnis kommen kann wie Rawls? (dachte, der Utilitarist maximiert die summe der nutzen und rawls orientiert sich am schlechtesten nutzen?)
Außerdem dacht ich, nur Rawls und Egalitarist können zum gleichen ergebnis führn?
und zu BSP. 14. (Totaleffekt, Substitutionseffekt..)
kann mir bitte wer erklären warum a) und e) richtig sind? (gesucht ist die falsche Aussage)
danke
Also ich glaube es ist so:
Rawls und Egalitarist führen immer zum selben Ergebnis. Hier steht aber Rawls kann die gleiche Verteilung haben wie der Utilitarist. Ich glaube dass dieses "kann" diese Aussage richtig macht, weil es kann ja in einem Bsp mal sein das beide zur selben Verteilung führen.
Kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe 7 sagen, wie ich hier auf die optimale Emissionsgebühr komme? Ist das einfach das x-optimal in die MC Funktion eingesetzt? Und wie würde ich dann auf das Gebührenaufkommen kommen?
S1: xr=50 (verschmutzung) also in MC1 einsetzen f=50 (opt. Gebühr)
S2: xr=25 in MC2 einsetzen f=75
am besten alles gleich aufzeichnen, dann sieht man C&T und EFee gut heraus. Werte einsetzen und dreiecke ausrechnen.
EFee=138,82 und C&T=1250.
die optimale gebührhöhe wäre bei S1=50*50=2500 und bei S2=25*75=1875.
Kann mir bitte Jemand sagen warum bei Nr. 12 ein Transfer geleistet wird, immerhin ist F~ doch größer als F, somit dürfte der Transfer doch gar nicht bezahlt werden?!?! Man wie ich dieses willkürliche Drecksfach hasse..
kann mir bitte, bitte jemand sagen wieso bei dem beispiel mit freizeit und arbeitszeit die antwort " 4 stunden arbeit, keine steuer, kein transfer nicht richtig ist? wenn ich 4 stunden arbeite zu einem satz von 20 erhalten ich 80! meine steuerfunktion lautet T o,5*y-40! eingesetzt 0,5*80-40! ist 0 also kein transfer und keine steuer!!!auf den folien steht ja auch das die grenze genau dort ist wo "transfer/steuer" gilt! also 40/0,5 ist 80!! wär echt nett wenn des jemand sagen könnte ders vielleicht schnell weiß!
Lesezeichen