SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 137

Thema: Nachbesprechung Klausur Mai 2012

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Hallo!
    Kann mir vl. jemand bei Bsp. 10 (Theoriefrage zu Wohlfahrtsfunktionen) erklären warum der Utilitarist zum selben Ergebnis kommen kann wie Rawls? (dachte, der Utilitarist maximiert die summe der nutzen und rawls orientiert sich am schlechtesten nutzen?)
    Außerdem dacht ich, nur Rawls und Egalitarist können zum gleichen ergebnis führn?

und zu BSP. 14. (Totaleffekt, Substitutionseffekt..)
    kann mir bitte wer erklären warum a) und e) richtig sind? (gesucht ist die falsche Aussage)
    danke

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    falls gewinnfunktionen gegeben sind (wie hier) muss man durchschnittsbenefit gleich mc setzen um die ineff. menge zu erhalten, und dann einfach diese menge in benefit minus kosten einsetzen um den gewinn zu erhalten...

also M*P/x gleich MC => x ineff. , dann M*P mit dieser ineff. menge minus die Kosten...

warum muss man hier nicht durchschnittsbenefit = durchschnitskosten setzen?
    (ich hab mir das im PS mal so notiert?)

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Also ich glaube es ist so:
    Rawls und Egalitarist führen immer zum selben Ergebnis. Hier steht aber Rawls kann die gleiche Verteilung haben wie der Utilitarist. Ich glaube dass dieses "kann" diese Aussage richtig macht, weil es kann ja in einem Bsp mal sein das beide zur selben Verteilung führen.

Kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe 7 sagen, wie ich hier auf die optimale Emissionsgebühr komme? Ist das einfach das x-optimal in die MC Funktion eingesetzt? Und wie würde ich dann auf das Gebührenaufkommen kommen?

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von bonsaibam Beitrag anzeigen
    warum muss man hier nicht durchschnittsbenefit = durchschnitskosten setzen?
    (ich hab mir das im PS mal so notiert?)
    Auch hier nur eine Vermutung: Die Kosten bleiben ja immer gleich, daher setzt man den durchschnittlichen Benefit gleich den Grenzkosten. Der gesamte Grenznutzen teilt sich halt auf die einzelnen Mitglieder auf.

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von ATR Beitrag anzeigen
    Hm, könntest du deinen Rechenweg mit Zwischenschritten (ab dem Einsetzen in x2) präzisieren? Komm da leider nicht ganz mit! Dankeschön!

Kann mir mal jemand sagen woher man weiß ob man zum rechnen den Lagrange hernimmt oder nur die Samuelson-Bedingung? Weil ich hätte das mit dem Lagrange gerechnet, komm aber nicht aufs selbe Ergebnis,,,

Senior Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von Laura95 Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand sagen woher man weiß ob man zum rechnen den Lagrange hernimmt oder nur die Samuelson-Bedingung? Weil ich hätte das mit dem Lagrange gerechnet, komm aber nicht aufs selbe Ergebnis,,,
    das ist eigentl egal.
    es könnte jedoch sein, dass manchmal die GRT nicht eindeutig sicher ist, da teile der NB fehlen.

Zitat Zitat von Möfle Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe 7 sagen, wie ich hier auf die optimale Emissionsgebühr komme? Ist das einfach das x-optimal in die MC Funktion eingesetzt? Und wie würde ich dann auf das Gebührenaufkommen kommen?
    S1: xr=50 (verschmutzung) also in MC1 einsetzen f=50 (opt. Gebühr)
    S2: xr=25 in MC2 einsetzen f=75
    am besten alles gleich aufzeichnen, dann sieht man C&T und EFee gut heraus. Werte einsetzen und dreiecke ausrechnen.
    EFee=138,82 und C&T=1250.
    die optimale gebührhöhe wäre bei S1=50*50=2500 und bei S2=25*75=1875.

Experte Bewertungspunkte: 7
    Kann mir bitte Jemand sagen warum bei Nr. 12 ein Transfer geleistet wird, immerhin ist F~ doch größer als F, somit dürfte der Transfer doch gar nicht bezahlt werden?!?! Man wie ich dieses willkürliche Drecksfach hasse..

Zitat Zitat von ATR Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte Jemand sagen warum bei Nr. 12 ein Transfer geleistet wird, immerhin ist F~ doch größer als F, somit dürfte der Transfer doch gar nicht bezahlt werden?!?! Man wie ich dieses willkürliche Drecksfach hasse..
    ich denke, dass das bei dieser aufgabe nicht relevant ist. du rechnest einfach das ganze mit transfer durch und kommst dann auf die richtige lösung c) also x=96 und F=4,8.

Member Bewertungspunkte: 0

kann mir bitte, bitte jemand sagen wieso bei dem beispiel mit freizeit und arbeitszeit die antwort " 4 stunden arbeit, keine steuer, kein transfer nicht richtig ist? wenn ich 4 stunden arbeite zu einem satz von 20 erhalten ich 80! meine steuerfunktion lautet T o,5*y-40! eingesetzt 0,5*80-40! ist 0 also kein transfer und keine steuer!!!auf den folien steht ja auch das die grenze genau dort ist wo "transfer/steuer" gilt! also 40/0,5 ist 80!! wär echt nett wenn des jemand sagen könnte ders vielleicht schnell weiß!

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte