ist bei "ich mag 1 Stunde RW gleich gern wie 3 Stunden Mikro ..." nicht diese die richtige Lösung? => U=3M+R
also ich würd sagen antwort b weil p2 ist gestiegen also verschiebung nach unten und m ist gestiegen --wenn m nicht gestiegen wäre wäre ja die menge x1 gleich wie vorher( sie ist aber höher)
Aufgabe 2 würd ich auch b sagen ...nach x1 auflösen und werte einsetzen p2 steht dann im zähler und somit muss auch die nachfrage nach x1 steigen..
Aufgabe11 alle sind richtig: p1/p2=mrs=MU1/Mu2
12: U(r,m)=3r+m weil mir RW den dreifachen nutzen bringt
ist bei "ich mag 1 Stunde RW gleich gern wie 3 Stunden Mikro ..." nicht diese die richtige Lösung? => U=3M+R
Kann nit irgendwer mitm fettn durchblick seine lösungen online stellen?![]()
Was stimmt denn jetzt bei der Konsumentenrente?
hab zwar keinen "fetten" Durchblick, werde aber meine Ergebnisse mal posten, bin mir bei den meisten ziemlich sicher:
- bei dem Graph: P1 konstant, p2 gestiegen, Einkommen konstant
- wenn p2 steigt, dann... steigt die Nachgefragte Menge von Gut 1 (bin mir aber nicht sicher)
- IDK sind streng monoton, konvex und haben eine negative Steigung
- wenn p1 = 2, p2 = 8 => optimum: x1 20 und x2 2,5
- Herr X hat perfekte Komplemente
- Konsumentenrente = 400
- steigt wegen Substitutionseffekt um 3,75 Einheiten
- Herr X konsumiert weiterhin beide Güter im konstanten Verhältnis
- wenn p1 = 3 und p2 = 6 => optimum: x1 2 und x2 1
- inverse Nachfrage: p(x) = 20 - 0,5x; p = 10 => nachgefragte Menge = 40
- IDK = Grenzrate der Substitution
- U = M + 3R
So das sind mal meine Ergebnisse, bin mir aber natürlich nicht 100pro sicher. Großteil sollte stimmen![]()
Ich hab vom Herrn Walzl eine PDF mit Klausurfragen und antworten, da ist die Gleiche Aufgabe wie bei der ersten. Die richtige antwort lautet:
Preis 1 konstant, Preis 2 gestiegen, Einkommen gestiegen
Lesezeichen