SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 289

Thema: Fachprüfung Juli 2012

Senior Member Bewertungspunkte: 1

gut ALSO... dann besprechen wir jetzt Klausur 06/2010 durch, okay!?

Ich weiß schon gleich mal bei 1) nicht was schreiben!?

Würde da eigentlich schreiben, da am perfekten Kapitalmarkt für alle der gleiche Zins giltet spielt die individuelle Präferenz keine Rolle bei der Entscheidung welchen Cashflow man wählen sollte... dann spielt nur der net present value eine Rolle.

Was würdet ihr da noch schreiben?

Aja und dann vielleicht noch die Annahmen eines perfekten Kapitalmarktes und das Fisher Seperationstheorem... Trennung von opitmalem Konsumplan und optimalem Investitionsplan!?

Experte Bewertungspunkte: 23
    wie wärs wenn wir für jede prüfung einen eigenen thread aufmachen? ich mach das jetzt mal zum ersten mal für die Klausur: 06/2010...
    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Was hat value additivity mit MM zu tun?
    es ist egal wieviel leverage ich habe oder was? Folien S. 331 ff

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Monseniore Grüny Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr das hier kurz und knapp beantworten? hat ja nicht zwangsläufig was mit dem informationsstand zu tun, oder?

Explain why a low skilled financial analyst may be systematically better off than a highly
    skilled financial analyst?
    Hallo also ich würde so Antworten:

Um auf Finanzmärkten erfolgreich zu sein muss man keine Erfahrungen haben denn auf Finanzmärkten gibt es keinen Lerneffekt. Als Beispiel würde ich den Vergleich zwischen der Formel 1 und dem Stock market ziehen.
    Zusätzlich kann man auch noch die Markteffizienztheorie anschneiden: Selbst aus historischen, öffentlichen und privaten Informationen kann man keine überdurchschnittliche Rendite ziehen.
    Gleiche Chancen für alle!

Was meinst du? Kannst du noch was ergänzen?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Monseniore Grüny Beitrag anzeigen
    Signale werden bspw. durch Informationsasymmetrie und Reputation geprägt.
    Die grundlegenden Anforderungen an eine Nachricht um als Signal gewertet werden zu können
    sind: (1) Informationsasymmetrie bezüglich der Qualität Unternehmung, (2) die eingeschränkte
    Möglichkeit, diese Asymmetrien auszugleichen (informierte Partei lügt?), (3) der Versuch der
    uninformierten Partei, die Wahrheit zu erfahren, sowie (4) die wirtschaftliche Entscheidung der
    informierten Unternehmung und die damit verbundenen – jedoch in unterschiedlichem Ausmaß
    schlagendwerdenden – Kosten für alle beteiligten Firmen.
    Ein Signal muss nicht notwendigerweise beabsichtigt sein: Wenn ein Insider durch seine Kaufaufträge
    die Kurse für eine Aktie nach oben treibt, signalisiert er damit ungewollt den Außenstehenden,
    dass er im Besitz von Informationen ist, die eine Höherbewertung des Titels rechtfertigen.
    Eine hohe Signalwirkung kommt bspw. auch Dividendenzahlung zu. Modigliani/Miller postulierten
    die Irrelevanz der Dividendenpolitik in Bezug auf den Wert der Unternehmung bzw. den Preis
    der emittierten Titel. Jedoch wiesen sie bereits darauf hin, dass die Ankündigung von Dividendenerhöhungen
    oder –kürzungen eine starke Signalwirkung am Markt bewirken.
    Hier würde ich noch ergänzen:
    Ein Signal ist immer mit Kosten verbunden. Jedoch ist ein Signal für ein gutes Unternehmen günstiger und für ein nicht so gutes Unternehmen teuer. Als Folge daraus: Wenn ein Unternehmen ein Signal sendet muss es ein gutes Unternehmen sein.

Hey habt ihr euch die Klausur vom 12/2009 schon angeschaut? Bei der ersten Aufgabe 1a) kommt bei mir bei der Berechnung vom Risiko des PF ein "Domain Error" im Taschenrechner, weil die Kovarianz negativ ist und sich die Rechnung somit nicht lösen lässt... wisst ihr was das zu bedeuten hat!?

Hab noch 2 ganz allgemeine Fragen bei denen in bei dem MC's immer verwirrt bin:

1) was ist denn überhaupt RATIONAL bei den Strategien...in den MC's kommt immer wieder es ist/ist nicht rational die oder die Strategie zu spielen und ich weiß überhaupt nicht welche Strategien überhaupt rational sind bzw. in welchem Zusammenhang sie das Wort verwenden? Kann mir da jemand ein wenig Auskunft geben?

2) Wann und warum ist öffentliche Information nicht gut!?

Wär froh, wenn mir das jemand erklären könnte!

ja, die info wäre für mich auch sehr interessant, julsie poste mal deine 10 mcs die dir noch unklar sind!
    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!

1) For a martingale process holds E(P1)=P0
    2) Currency Risk is unsystematic risk
    3) More investors deciding randomly will make markets less efficient
    4) If the interest rate for borrowers is not the same as the interest rate for lenders there is not anymore an efficient frontier
    5)The expected cost of equity will increase with increased capital structure
    6) If anyone gets confidential information (other doesn't know) he is never worse off
    7) With an improvement of public information the return of very good informed traders may decrease or increase
    Information is useful only if it leads to another decision than before
    9) It may be rational for all traders in a market to adopt a passive strategy
    10) If all traders are rational there is no room for technical trading
    11) The better you are informed the more precise will be your estimations

hab auch noch ein paar klärungsbedürftige mcs:

- your raltive stake in the firm will be reduced with homemade dividends
    - giving loans, banks prefer credit rationing to risk pricing

wer kann uns helfen, bitte!!!!!!!!!

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte