Also mein n = 40 also n-1 = 39
da mein Konfidenzintervall 91& beträgt ist mein alpha 9% also 0.09 --> 1-0.09/2 = 0.955
Also schau in in der Tabelle wo 39 und 0.955 zusammentreffen und diese Zahl ist dann mein t
Falls es dir so zu kompliziert ist kopier einfach deine Zahlen rein, dann kann ich dir vielleicht besser helfen![]()
Weiß vielleicht schon jemand wie diese Aufgabe geht?
Ein Patient nimmt täglich eine Tablette mit der Wirkstoffmenge X ein. Nach Herstellerangaben ist die Zufallsvariable X normalverteilt mit Erwartungswert μ=5
mg und einer Standardabweichung von σ=0.6mg. Der Patient lässt in einem Institut anhand einer Verpackung mit n=100 Tabletten die Herstellerangaben bezüglich des Ewartungswertes überprüfen. Es ergibt sich ein Durchschnittswert von x=4.85mg und eine Standardabweichung von s=0.5mg. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
1.)
Wären in der Verpackung nur 50 Tabletten enthalten, so wäre das zweiseitige Konfidenzintervall für μ zum Niveau 0.99 bei gleichem arithmetischen Mittel und gleicher Standardabweichung ca. 1.41 mal so breit wie die angegebenen Konfidenzintervalle.
2.)
Mit der vorausgesetzten Standardabweichung von σ=0.6 ergibt sich das zweiseitige Konfidenzintervall für μ zum Niveau 0.99 zu [4.37, 5.29] (auf zwei Nachkommastellen gerundet).
3.)
Laut Herstellerangaben beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient nach 25 Tagen mehr als 131.6mg von dem Wirkstoff zu sich nimmt 0.3068.
4.)
Mit der empirischen Standardabweichung von s=0.5 ergibt sich das zweiseitige Konfidenzintervall für μ zum Niveau 0.99 zu [4.39, 5.26] (auf zwei Nachkommastellen gerundet).
5.)
Keine der anderen Aussagen ist richtig.
Dankee jetzt hab ich es![]()
Eigentlich hat man ja zur Berechnung hier alles gegeben. In der Aufgabe 2 konnte man ja z-alpha/2 in der Tabelle für die p-Quantile ablesen, wie komm ich denn jetzt auf z-alpha/2(n-1)?Ein Patient nimmt täglich eine Tablette mit der Wirkstoffmenge X ein. Nach Herstellerangaben ist die Zufallsvariable Xnormalverteilt mit Erwartungswert μ=5 mg und einer Standardabweichung von σ=0.6 mg. Der Patient lässt in einem Institut anhand einer Verpackung mit n=100 Tabletten die Herstellerangaben bezüglich des Ewartungswertes überprüfen. Es ergibt sich ein Durchschnittswert von xˉ=4.85 mg und eine Standardabweichung von s=0.5 mg. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Mit der vorausgesetzten Standardabweichung von σ=0.6 ergibt sich das zweiseitige Konfidenzintervall für μ zum Niveau 0.99 zu [4.3, 5.29] (auf zwei Nachkommastellen gerundet).
Laut Herstellerangaben beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient nach 25 Tagen mehr als 131.6 mg von dem Wirkstoff zu sich nimmt 0.3021 .
Wären in der Verpackung nur 50 Tabletten enthalten, so wäre das zweiseitige Konfidenzintervall für μ zum Niveau0.99 bei gleichem arithmetischen Mittel und gleicher Standardabweichung ca. 1.41 mal so breit wie die angegebenen Konfidenzintervalle.
Keine der anderen Aussagen ist richtig.
Mit der empirischen Standardabweichung von s=0.5 ergibt sich das zweiseitige Konfidenzintervall für μ zum Niveau0.99 zu [4.32, 5.27] (auf zwei Nachkommastellen gerundet).
Ich hab mich im Sinne der Übersichtlichkeit mal selbst zitiert.
Lesezeichen