danke hab sie mittlerweile die nummer 4 falls ich die Nr. 8 hinbekomme stell ich sie rein
hat wer Aufgabe 8?
danke hab sie mittlerweile die nummer 4 falls ich die Nr. 8 hinbekomme stell ich sie rein
Klokan, kannst du mir dann bitte die NR.4 erklären?
nun nicht das ichj etzt was falsches sage, aber ja es geht hier um preiswettbewerb (Firma 2 kann größere menge anbieten somit mehr gewinn)
aber dennoch bleibt der rechenweg bzw rechenschema gleich
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
R1=p1=2+0,5*p2
R2=p2=2+0,5*p1
Gewinn um p1 dann raus zu kriegen ist geht so...
p1*(400-100p1+100+R2)-C
dann ableiten und p1 auf eine Seite bringen und es kommt für p1=6 heraus. dann einsetzten dann bekommst p2=5
Danach in q1 bzw q2 einsetzen dann bekommst für q1=300 und für q2=500 und mit den Angaben kannst dann die Differenz in höhe von 700 ermitteln. also gewinn1=1650 gewinn2=2350
Hey leute! Kann mir einer von euch die zahnpasta aufgabe erklären? Mich bringen die zwei nachfragekurven aus dem konzept! Danke euch!
also es ist soweit alles richtig, nur beim Gewinn glaub ich liegst du ein kleines bisschen falsch, denn um den Gewinn zu ermitteln muss man die Grenzkosten abziehen -> P*Q - MC ... da jedoch nur die fixkosten gegeben sind, fallen die ja weck (1.Ableitung von 150 = 0) ... also bleibt nur mehr P*Q übrig:
Gewinn U1 = P * Q = 6*300 = 1800
Gewinn U2 = P* Q = 5*500 = 2500
Differenz 700
Fixkosten hin oder her, es kommt trozdem das gleiche Ergebnis heraus![]()
Lesezeichen