SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 13 von 35 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 343

Thema: Neues Curriculum für WiWi

Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Liebe User,

dieser Thread hat nun schon 12 Seiten mit sehr vielen wertvollen Informationen. Bevor ihr eure Fragen stellt, bitte ich euch die bisherigen Beiträge zumindest zu überfliegen - viele eurer Fragen werden darin beantwortet. Es gibt hier eine Handvoll User, welche sich sehr stark mit dem Thema "neues Curriculum" auseinandergesetzt haben und bisher sehr viele Fragen beantwortet haben - wenn diese jedoch ständig mit den gleichen Fragen konfrontiert werden, wird ihre Lust am Helfen vermutlich weniger.

Daher nochmal der Appell an euch: lest euch zuerst diesen Thread durch - wurde eure Frage in den bisherigen Beiträgen nicht behandelt, dann verfasst einen Beitrag und stellt eure Frage.

Danke!
    lg
    Michael
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Auf www.sowi.cc steht dass dort bald ein Link zum Video der heutigen Infoveranstaltung abrufbar ist.

Generell kann ich nur jedem raten sich zwei Listen zu erstellen: Eine beinhaltet wie viele ECTS man noch mit dem Studienplan alt machen hätte müssen und eine beinhaltet wie viele ECTS man mit der Umstellung noch machen muss. Wenn irgendjemand meint er müsse auf einmal mehr machen oder braucht für das Studium jetzt länger sollte man sich unverzüglich an die Fachschaft wenden. Es gibt nämlich ein ganz klares Gesetz das besagt dass bei einer Studienplanumstellung niemand schlechter gestellt werden darf.

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Zitat Zitat von s_mary1987 Beitrag anzeigen
    Bin im alten Studienplan und mir fehlt nur noch Öko! Das werde ich höchstwahrscheinlich aber erst in einem Semester schreiben können! Bis wann muss ich denn die Anerkennungen/Anrechnungen (für Mathe und Einführung BWL und Einführung VWK) einreichen, damit mir die Noten nicht verfallen? Oder macht man das erst am Ende vom Studium wenn man alle Noten einreicht? Danke im Voraus! Lg

PS:Kann ich mir auch 2 PS als freies Wahlmodul anrechnen lassen? Die ergeben in Summe 8 ECTS! (PS Tourismusöko 4,5 und PS Gender und Management 3,5)

PS: Bei Theorie ökonomischer Entscheidungen laut neuem Studienplan handelt es sich schon um Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 oder?

Danke danke danke!
    Noten können nicht verfallen, keine Panik. Niemand wird durch das neue Curriculum schlechter gestellt bzw. muss jetzt plötzlich deswegen länger studieren. Das neue Curriculum ist wohl viel eher studentenfreundlich gestaltet (z.B. ein freies Wahlmodul, weniger Voraussetzungen bei den SBWL's etc.).

Junior Member Bewertungspunkte: 0

also ich hätte auch eine frage:
    es heisst ja das wenn man PS Mikro1 + Einführung Mathe gemacht hat diesen für das neue Modul Mathematik anrechnen lassen kann. Das heisst das man logischerweise Einführung VWL 7,5 noch machen muss.

Einführung WiWi zählt ja für Einführung BWL, soweit so gut. Aber wenn ich jzt einführung Mathe + PS Mikro1 für Mathe anrechnen lasse, fehlen mir ja 1,8 ECTS von Einführung Mathe für Einführung BWL.

Heisst das, das man Einführung BWL auch noch machen muss, da ja ECTS Punkte fehlen?

Golden Member Bewertungspunkte: 13

für alle die heute nicht bei der veranstaltung teilnehmen konnten wurde freundlicherweiße von der öh bereits das video online gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=ja2V-...ature=youtu.be

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Hallo,
    Danke für den zeitnahen Upload des Videos und danke, dass Ihr einige Fragen aus dem Forum in der zweiten Runde allgemein gestellt habt.
    Das hat meine Fragen abgedeckt und hoffentlich einige andere "Einzelschicksale" auch befriedigt damit die zweite Fragerunde nicht so ausgeartet ist wie ich es zeitweise befürchtet habe.

Insgesamt finde ich es schade, dass eigentlich (hoffentlich) gute Neuerungen so kurzfristig und gestresst durchgepresst werden müssen. Das hat mich doch einige Zeit beschäftigt und die habe ich nicht so kurz vor der Prüfungswoche.
    Foren sollten zu Lösungen führen. Viele Posts garantieren aber keine Lösung.

Member Bewertungspunkte: 0

also wenn ich alle steops(alt) hab, dann muss ich bwl(neu) nicht mehr machen??? stimmt das???

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt gesucht aber zu meiner Frage noch keine Antwort gefunden, ich hoff ich habs nicht übersehen.

Ich bin jetzt eigentlich fast fertig, mir fehlen nur noch ein SBWL Grundlagen und die Vertiefung (inkl Bacc-Seminar)

Jetzt meine Frage, beim Vertiefungsbereich steht ja jetzt "Sozialwissenschaft".. ist dieses Modul gleich wie im alten Plan "Soziologie"
    Ich hab beide gemacht, also Soziologie und Politik... muss ich jetzt dieses Modul Sozialwissenschaft machen?
    Was passiert dann mit meinen beiden abgeschlossenen Fächern Sozio und Politik?

Liebe Grüße

Member Bewertungspunkte: 0

hat jmd das mit den 2 VERSCHIEDENEN mathe kursen verstanden? es soll ja einen "kleinen" 1stundigen geben, mit einer "kleinen" prüfung und dann den "normalen",also das ganze 4stündige modul mathe. in der infoveranstaltung wurde etwas in der art gesagt dass man je nach dem nur einen teil vom neuen mathe modul nachholen muss, mit einer kleinen prüfung,weniger stoff usw...für wen wäre das relevant?
    im lehrveranstaltungsVZ konnte ich auch nur das "normale" mathe-modul finden. aufgeteilt in VOund VU. ist der extra kurs nun ein teil davon (VU?) oder wie darf ich mir das vorstellen?

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    @misscurly
    Da ändert sich gar nichts.
    Auf den ÖH Zetteln stand nur ein anderer Ausdruck.

Du nimmst also eines von beiden als Modul Sozialwissenschaft und eines als Wahmodul.
    So wie bisher auch.

@samo38
    Keine Doppelanrechnungen.
    Du kannst also nur ein Fach einmal übertragen und 2* die gleiche Prüfung/das gleiche PS machen zählt auch nicht.
    Am Ende kannst du nur so viele Module übertragen bekommen wie du auch mit ECTS erledigt hast.

Ich würde es etwa so machen:
    Einführungen (7,5) Als Einführungen BWL umrechnen lassen
    Einführung in die VWL entspricht doch eh Mikro 1. Mach doch in einem der nächsten zwei Termine die VO Prüfung und somit hast du Einführung in die VWL abgeschlossen (Beides 7,5).

Dann musst du noch Mathe machen.
    Natürlich könntest du dir dann Mikro 1 auch für Mathe anrechnen lassen aber 2* die gleiche Prüfung... naja siehe oben das könnte vielleicht zu Problemen kommen.

Aber erkundige dich in der Fachschaft und überlege dir ob Punkteklauberei nicht doch anstrengender ist als streight Module 1:1 anzurechnen und weiterzugehen. Nicht, dass du am Ende VO Prüfugnen machen musst wo du kein PS hattest oder irgendwann fehlt dir was.

-> Ich hoffe meine Aussagen stimmen sonst bitte ich um Korrektur
    Foren sollten zu Lösungen führen. Viele Posts garantieren aber keine Lösung.

Seite 13 von 35 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte