SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 343

Thema: Neues Curriculum für WiWi

  1. #41
    Anfänger Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    23
    Aber dann würde doch trotzdem VO Mathe bei Einführung in WiWi fehlen, sodass man sich das nicht als Einführung in BWL anrechnen lassen kann oder?

  2. #42
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von csap1482 Beitrag anzeigen
    Aber dann würde doch trotzdem VO Mathe bei Einführung in WiWi fehlen, sodass man sich das nicht als Einführung in BWL anrechnen lassen kann oder?
    Richtig, bringt also wohl nur in sehr wenigen Fällen etwas..

  3. #43
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    18

    Frage Freies Wahlmodel auch für Modele aus Wirtschaftsrecht (Diplomstudium)

    Mich würde interessieren, ob man als Student von Wirtschaftsrecht, das ja noch ein Diplomstudium ist, sich auch Kurse als freie Wahlfächer anerkennen lassen kann. In der Erklärung zum freien Wahlfach findet sich, dass man sich nur Lehrveranstaltungen von anderen "Bachelorstudien" (aber keine Rede von Diplomstudien) anerkennen lassen kann. Wäre dann aber schon irgendwie eigenartig, wenn ein Kurs aus PoWi genau das aber kann nur weil PoWi ein Bachelorstudium ist und ein Kurs aus WiRe nicht nur weil das ein Diplomstudie ist?!

  4. #44
    Moderator Bewertungspunkte: 41
    Avatar von chris0510
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    781
    bei den anmeldevoraussetzungen zum seminar mit bachelorarbeit steht geschrieben:

    Zitat Zitat von Mitteilungsblatt Beitrag anzeigen
    Anmeldungsvoraussetzungen für die Lehrveranstaltungen des Moduls: positive Beurteilung
    des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 bei der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft bzw. des
    Wahlmoduls gemäß § 8 Abs. 2 bei der Vertiefungsrichtung Volkswirtschaft, dem der inhaltliche
    Schwerpunkt der Bachelorarbeit zuzuordnen ist.
    ich komme jetzt ins 6. semester (vertiefung vwl) und will das fach, in dem ich die bac-arbeit schreiben will, eben im kommenden semester besuchen (wird nur im ws angeboten).
    den text aus dem mitteilungsblatt interpretiere ich aber so, als ob ich mein "bachelor-modul" schon in das 6. semester mitbringen müsste!?

    ich hoffe, dass ich mich hier irre...

  5. #45
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von jimmywinsthewin330 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob man als Student von Wirtschaftsrecht, das ja noch ein Diplomstudium ist, sich auch Kurse als freie Wahlfächer anerkennen lassen kann. In der Erklärung zum freien Wahlfach findet sich, dass man sich nur Lehrveranstaltungen von anderen "Bachelorstudien" (aber keine Rede von Diplomstudien) anerkennen lassen kann. Wäre dann aber schon irgendwie eigenartig, wenn ein Kurs aus PoWi genau das aber kann nur weil PoWi ein Bachelorstudium ist und ein Kurs aus WiRe nicht nur weil das ein Diplomstudie ist?!
    Ob das Fach, welches man für die Anrechnung vewendet, aus einem Bachelor- oder Diplomstudiengang kommt, dürfte komplett egal sein

  6. #46
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    285
    Ich hab mal ein paar Fragen.

    Ich habe noch die Integration VO Prüfung offen und wollte dann beim nächsten Termin Politik als 2. Wahlfach machen.
    Ist das möglich. Oder muss ich jetzt tatsächlich am Ende noch Mathe machen??

    Ich habe außerdem noch die Mikro 2 Vorlesungsprüfung offen. Das gibts ja auch nicht mehr. Wie funktioniert das jetzt?

  7. #47
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    5
    ersteinmal danke für die ganzen zusammefassungen und antworten!
    verstehe ich das also richtig dass ich die beiden wahlfächer, die ich dieses semster gemacht habe, bis oktober komplett abschlißen muss (also die gesamtprüfung bestehen), damit mir bw-integration für das neue mathe angerechnet wird und nicht als wahlkurs???? wäre ja eigentlich ne frechheit, schließlich hat man den kurs vor dem neuen curriculum belegt und man hat ja mehrere antritte für die prüfung. außerdem ist es von der uni "clever" gemacht die info veranstaltungen in die vorlesungsfreie zeit zu legen, da zu dieser zeit sicherlich viele nicht in innsbruck sind.

  8. #48
    Golden Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    499
    mich würd mal intressieren, was denn jetzt eigentlich mit theorie2 ist?! wollt den kurs eigentlich per sommersemester machen, weil ich die ects brauche, aber ist das noch sinnvoll? theorie1 hab ich abgeschlossen aber in zukunft solls ja nur mehr 1 theorie ökonomischer entscheidungen geben...

  9. #49
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von toma Beitrag anzeigen
    verstehe ich das also richtig dass ich die beiden wahlfächer, die ich dieses semster gemacht habe, bis oktober komplett abschlißen muss (also die gesamtprüfung bestehen), damit mir bw-integration für das neue mathe angerechnet wird und nicht als wahlkurs????
    So wie ich das verstehe, ja. Ob nun bis Oktober (also nur die Sept-Woche zählt) oder ob noch die Dez.-Prüfungswoche mitzählt kann ich aber nicht sicher sagen.. Zur Not dürfte wohl die Regelung aus dem Anhang 3 Absatz 3 gelten - hoffen wir's.

  10. #50
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von steffi90h Beitrag anzeigen
    mich würd mal intressieren, was denn jetzt eigentlich mit theorie2 ist?! wollt den kurs eigentlich per sommersemester machen, weil ich die ects brauche, aber ist das noch sinnvoll? theorie1 hab ich abgeschlossen aber in zukunft solls ja nur mehr 1 theorie ökonomischer entscheidungen geben...
    Theorie ök. E. 2 wird zu Theorie ök. E. (ohne Ziffer). Mikro 1 wird dir für die Einführung VWL angerechnet. Mikro 2 (in Zukunft dann nurmehr Mikro genannt) musst du ganz normal noch machen.

Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Curriculum auf Englisch
    Von csag7649 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:33
  2. Curriculum auf Englisch
    Von csag7649 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:31
  3. Curriculum
    Von Pucher im Forum Bachelor - PoWi/Soz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti