Was passiert wenn man die Steops vom SS12 noch nicht abgeschlossen hat? Bzw. wenn eines noch fehlt?
Was passiert wenn man die Steops vom SS12 noch nicht abgeschlossen hat? Bzw. wenn eines noch fehlt?
Du kannst es dir aussuchen, wenn du PS + VO fertig hast (spätestens Dezember-Termin).
Du kannst dir aussuchen für welches also Wahlmodul oder Mathematik, dazu musst du dann eben nur ins Prüfungsreferat und dir da den entsprechenden Eintrag umändern lassen.
Ich hätte eine Frage ich habe Grundzüge der Politikwissenschaft und Soziologie gemacht! Eines wird mir als Sozialwissenschaft angerechnet und das 2. ist das Wahlmodul oder Freies Wahlmodul?
Das kannst du dir aussuchen, gebundenes Wahlfach oder freier Wahlfach, wobei ich eher gebundenes Wahlfach nehmen würde, da du als freies Wahlfach aus jedem Studiengang an der UIBK einen Kurs anrechnen lassen kannst, sobald dieser genug ECTS Punkte hat.
Beim gebundenen muss es ein Kurs aus dem Bachelor Vorlesungsverzeichnis sein.
Als Mathematik wird es nur angerechnet, wenn man schon zwei Wahlmodule hat, sonst wird das Modul Integration als Wahlmodul angerechnet. Außerdem muss man das Modul Integration wohl spätestens im Dezember komplett abgeschlossen haben, um es als den kompletten Mathekurs anrechnen lassen zu können. Wenn man nur das PS aus Integration hat, dann kann man sich aber die VU in Mathe anrechnen lassen.
Also nochmals zur Zusammenfassung dasses hier jeder auch versteht und übersichtlich ist:
Wenn man die alten STEOPS oder die alten Einführungen gemacht hat also BUB, MATHE, VWL und BWL kann man alle Kernbereiche machen und auch die Vertiefung ohne, dass etwas nicht anerkannt wird oder sonstiges.
Jedoch wie immer für MIKRO 2 und ÖKO braucht man MIKRO 1 was ab dem Semester die "EINFÜRHUNG IN VWL" ist.
INTERGRATION wurde zu MATHEMATIK.
So dies wäre die grobe Veränderung.
Ist nicht ganz richtig... Hab mich diesbezüglich bei der Infoveranstaltung bei der Curriculumbeauftragten erkundigt... Du kannst dir aussuchen als was du es haben möchtest... Im schlimmsten Fall steht es als Wahlmodul drin, dann musst du aufs Prüfungsreferat und die tragen es dir als mathe ein.Als Mathematik wird es nur angerechnet, wenn man schon zwei Wahlmodule hat, sonst wird das Modul Integration als Wahlmodul angerechnet. Außerdem muss man das Modul Integration wohl spätestens im Dezember komplett abgeschlossen haben, um es als den kompletten Mathekurs anrechnen lassen zu können. Wenn man nur das PS aus Integration hat, dann kann man sich aber die VU in Mathe anrechnen lassen.
Das Problem ist, dass sich hier das neue Curriculum und die Aussagen der Beauftragten untescheiden. Natürlich macht es mehr Sinn wenn man es auch als Wahlfach anrechnen lassen kann. Es wurde ja auch erwähnt, dass Mathematik vor allem für die Studienanfäger wichtig sei. Im offiziellen Text ist das nun mal so anders (analog dazu auch dass man Kernmodule mit den alten Steops machen kann) und wie wir alle wissen, ist das Prüfungsreferat da ziemlich pingelig wenn die Vorschriften nicht auf Punkt und Komma eingehalten werden, seien sie auch noch so unsinnig.
Ich hoffe, dass hier die Kommunikation zwischen FStL und Prüfungsamt gut funktioniert und die Anrechnungen im Sinne der Studenten (wie auf der Infoveranstaltung verlautbart) verlaufen.
Lesezeichen