SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Studienbeitrag auch bei euch?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    187

    Studienbeitrag auch bei euch?

    Ich habe jetzt meine letzte VO Prüfung vom ersten Abschnitt im 6. Semester beendet. Im LFU steht trotzdem, dass ca 400 € Studiengebühren anfallen.

    Ist das bei euch auch so, obwohl ihr den ersten Abschnitt beendet habt? Ich hab doch 2 Toleranzsemestern?!

    Hat wer ne Ahnung was das soll?

  2. #2
    Junior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    41
    ich bin jetzt noch in IWW gemeldet.. werde aber im Sommer auf WIWI umsteigen, weiß da jemand ob es wie davince schon gesagt hat, die 2 Toleranzsemester gültig sind? Oder muss ich trotzdem die 400 euro zahlen?

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von davince Beitrag anzeigen
    Im LFU steht trotzdem, dass ca 400 € Studiengebühren anfallen.
    Für welches Semester (Sommersemester/Wintersemester) sollen Gebühren anfallen? Das steht sicherlich dabei.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    105
    Habe das gleiche Problem, habe mich im 2. Semester im Diplomstudium Wirtschaftsrecht eingeschrieben um 2 Grundlagenkurse ohne Einführungsprüfungen zu absolvieren. Habe aber seitdem kein Kurs mehr über dieses Studium belegt und eigentlich komplett vergessen, dass ich überhaupt inskribiert bin. Jetzt habe ich die zulässige Semesteranzahl für den ersten Abschnitt logischerweise überschritten und muss ca. 400€ Studiengebühren zahlen. Meine Fragen kann ich mich nicht einfach noch abmelden und wenn ja wie geht das?? Vielen Dank

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Innsbruck/Salzburg
    Beiträge
    897
    Zitat Zitat von birnenstrudel Beitrag anzeigen
    Habe das gleiche Problem, habe mich im 2. Semester im Diplomstudium Wirtschaftsrecht eingeschrieben um 2 Grundlagenkurse ohne Einführungsprüfungen zu absolvieren. Habe aber seitdem kein Kurs mehr über dieses Studium belegt und eigentlich komplett vergessen, dass ich überhaupt inskribiert bin. Jetzt habe ich die zulässige Semesteranzahl für den ersten Abschnitt logischerweise überschritten und muss ca. 400€ Studiengebühren zahlen. Meine Fragen kann ich mich nicht einfach noch abmelden und wenn ja wie geht das?? Vielen Dank
    Abmelden ist kein Problem, du solltest nur daran denken deine absolvierten Kurse sofern du sie benötigst anerkennen zu lassen. Abmelden ist ziemlich easy: einfach hingehen und sagen du willst dich abmelden, dann bekommst du ne Abgangsbescheinigung mit deinen absolvierten Kursen und fertig.

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    105
    danke für die schnelle Antwort. Zwecks Anerkennung habe ich bereits alles erledigt, kann ich mich also auch noch im Oktober abmelden und muss dann nur die 17€ ÖH-Beitrag bezahlen oder sollte ich es bereits bis Anfang des Wintersemesters erledigt haben??

  7. #7
    Moderatorin Bewertungspunkte: 34
    Avatar von kaethzn
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.258
    um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dich ja jetzt mit ende des Semesters abmelden, der studienbeiträg wäre ja für ws 12/13 schon fällig denke ich mal..

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    In LFUonline unter 'Mein Postfach' kann man einen Antrag auf Schließung eines Studiums stellen. Ist das das gleiche wie eine persönliche Abmeldung in der Uni?

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Innsbruck/Salzburg
    Beiträge
    897
    Ich würde es zur Sicherheit auch jetzt noch machen bevor das Semester beginnt in dem du Studiengebühren zahlen müsstest.

    @Aussie08: das weiß ich nicht in den vorigen Semestern war das online nicht möglich aber es hat sich ja ein bisschen was getan dieses Semester.

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Für welches Semester (Sommersemester/Wintersemester) sollen Gebühren anfallen? Das steht sicherlich dabei.
    die studiengebühren sollen für das wintersemester 12/13 anfallen. ich hab aber jetzt nichts mehr offen ausm ersten abschnitt. komm jetzt ins 7. semester und hab schon einige kurse aus dem 2. abschnitt. was soll das?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Studienbeitrag
    Von bt86_t im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 17:03
  2. Studienbeitrag
    Von bt86_t im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 16:20
  3. Studienbeitrag 09
    Von Lumpi im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 00:57
  4. Studienbeitrag
    Von sternchen02 im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti