SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anwesenheit in der VO

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Anwesenheit in der VO

Ich überlege, nächstes Semester "Grundzüge der Politikwissenschaft" zu machen und wäre über ein paar Infos dankbar:
    - besteht Anwesenheitspflicht bzw. kann man auch ohne anwesend zu sein mit den Unterlagen die Klausur bewältigen?
    - wie schwer ist der Kurs generell?

Danke!

Member Bewertungspunkte: 3

es besteht keine anwesenheitspflicht. die klausur ist auch ohne die vo sehr gut machbar, allerdings ist seine vo ganz interessant aufgebaut. dieses semester hat es einen livestream gegeben (sehr praktisch )

all zu leicht soll man das fach allerdings nicht nehmen. für klausur einfach buch und folien durcharbeiten und so oft wie möglich wiederholen, damit auch viel hängenbleibt, da die fragen sehr ins detail geben.

hoffe ich konnte helfen

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Zitat Zitat von Naddel009 Beitrag anzeigen
    Ich überlege, nächstes Semester "Grundzüge der Politikwissenschaft" zu machen und wäre über ein paar Infos dankbar:
    - besteht Anwesenheitspflicht bzw. kann man auch ohne anwesend zu sein mit den Unterlagen die Klausur bewältigen?
    - wie schwer ist der Kurs generell?

Danke!
    Vom Aufwand her sicher der "am wenigsten aufwändige" Kurs an der Sowi. Es gibt kein PS (somit keine Präsentationen, Seminararbeiten, PS-Klausuren etc.), eine VO ohne Anwesenheitspflicht und für die Prüfung liest man einfach das Buch ein paar Mal durch und eine gute Note ist drinnen. btw: bei den Powi-Klausuren ist es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl immer schön "kuschlig", womit (man munkelt) es so mancher ohne lernen zu einer guten Note geschafft hat.

Experte Bewertungspunkte: 4

meldet man sich für Politik auch ganz normal über die Sowi-Punkteanmeldung an oder?

Hab beim kurz Durchschauen der Punkteniveaus vom letzten Semester Politik nicht gesehen, deswegen war mir nicht ganz klar ob's auch über die Punkteanmeldung läuft.

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Na der Kurs ist wirklich volle fein - während des Semester machst du nichts, kurz vor dem Prüfungstermin besorgst du dir das Buch, liest es ein-/zweimal durch - dann dürfts auf jeden Fall klappen.

Bei der jetztigen Klausur (25.Juni '12) wurde vom Professor - da es bereits allgemein bekannt ist, dass Kooperation mit dem Sitznachbarn gut funktioniert - daraufhingewiesen, dass man sich einfach nicht erwischen lassen sollt - sonst wärs ihm egal, ob wir voneinander abschreiben. Und mal ganz ehrlich: Muss ja auch jeder selbst wissen, wie er/sie das mit dem Gewissen vereinbaren kann

Viel Erfolg für die Klausur!

Lg
    Efficiency is intelligent laziness...

Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Nadie Beitrag anzeigen
    Na der Kurs ist wirklich volle fein - während des Semester machst du nichts, kurz vor dem Prüfungstermin besorgst du dir das Buch, liest es ein-/zweimal durch - dann dürfts auf jeden Fall klappen.

Bei der jetztigen Klausur (25.Juni '12) wurde vom Professor - da es bereits allgemein bekannt ist, dass Kooperation mit dem Sitznachbarn gut funktioniert - daraufhingewiesen, dass man sich einfach nicht erwischen lassen sollt - sonst wärs ihm egal, ob wir voneinander abschreiben. Und mal ganz ehrlich: Muss ja auch jeder selbst wissen, wie er/sie das mit dem Gewissen vereinbaren kann

Viel Erfolg für die Klausur!

Lg
    naja... darauf verlassen kann man sich auch nicht. außerdem war das nicht für jeden der fall. ich war zum beispiel in der zweiten gruppe , die dann in den hs1 geschickt wurde, und da sind wir weit auseinandergesetzt worden und abschreiben ist da nicht möglich gewesen.

und wenn man gar keinen plan vom stoff hat kann einem, sagen wir mal, "teamarbeit" auch nicht immer retten.

by the way:
    außerdem ist es nicht sehr intelligent im öffentlichem forum einen professor oder einen kurs als sehr leicht und aufwandslos zu betiteln, da dieser die beiträge lesen und seinen kurs und die klausuren umstellen kann (wie es bereits in internes und mlp geschehen ist). das wünscht sich glaub ich keiner von uns, oder

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Vielen Dank für die Infos....ich habe schon vor die Unterlagen auch richtig zu lernen, bin nur beruflich im Ausland und kann daher nicht anwesend sein.
    Danke nochmal

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Zitat Zitat von cinderella90 Beitrag anzeigen
    naja... darauf verlassen kann man sich auch nicht. außerdem war das nicht für jeden der fall. ich war zum beispiel in der zweiten gruppe , die dann in den hs1 geschickt wurde, und da sind wir weit auseinandergesetzt worden und abschreiben ist da nicht möglich gewesen.

und wenn man gar keinen plan vom stoff hat kann einem, sagen wir mal, "teamarbeit" auch nicht immer retten.

by the way:
    außerdem ist es nicht sehr intelligent im öffentlichem forum einen professor oder einen kurs als sehr leicht und aufwandslos zu betiteln, da dieser die beiträge lesen und seinen kurs und die klausuren umstellen kann (wie es bereits in internes und mlp geschehen ist). das wünscht sich glaub ich keiner von uns, oder
    Also ich hätte auch gesagt, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist öffentlich zu verlautbaren, dass die Klausur "einfach" sein sollte. Ich denke auch, dass das eher die EIGENE MEINUNG der StudentenInnen sein sollen, denn es gibt mit Sicherheit auch genug StudentenInnen, die den Kurs als "sehr schwierig und aufwändig" bezeichnen. Habe ich auch schon oft genug gehört.
    Also öffentlich bitte immer aufpassen was man schreibt da muss ich cinderella90 recht geben.

Aber wie gesagt, es gibt StudentenInnen denen das Modul schwer fällt zu bestehen und manchen geht es eben leichter damit. Aber allgemein kann man so etwas nie sagen, sieht man ja auch in bestimmten anderen Modulen. Kommt immer darauf an bei was man sich leicht lernt.

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Wollte fragen, ob jemand die livestreams der vorlesung gedownloaded hat und mir zukommen lassen kann? bitte pn vielen dank