SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe zu Güter, Substitute/Komplemente und Skalenerträgen gesucht

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von R-Jay
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    453

    Topjob Hilfe zu Güter, Substitute/Komplemente und Skalenerträgen gesucht

    Hallo,
    da man überall nur teil oder Fehlinfos findet, wollt ich jetzt einmal Klipp und klar fragen:

    1. Skalenerträge: Hochzahlen addieren, fallend wenn <1, konstant wenn =1 und steigend wenn >1? Liege ich da richtig?

    2. Güter: Woran erkenne ich, ob ein Gut ein normales, gewöhnliches, inferiores oder Giffen Gut ist? (Die definitionen sind mir bekannt) Ich meine hier, wie die Funktion aussehen muss.

    3. Inferior und Giffen: Ei Giffen Gut ist immer ein gewöhliches Gut, aber nicht umgekehrt? Liege ich da richtig, falsch oder ist es genau umgekehrt der Fall?

    4. Substitude, Komplemente, etc.: Woran erkenne ich anhand einer Funktion ob es sich um substitude, komplemente, etc. handelt?

    Ich hoffe dass irgendwer eine Ahnung hat

    Danke schon mal im Vorraus!

    LG

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    272
    ad 1 stimmt so ...wenn zunehmende Skalenerträge führt dies zu einem natürlichen Monopol.
    ad 2: schau dir die nachfragefunktionen an: und setz unterschiedliche preise ein...
    ad 3: Giffen sind immer inferior aber inferiore nicht immer Giffengüter
    ad 4: komplemente x1=x2=x = m/(p1+p2) substitute:m/p1

  3. #3
    Moderatorin Bewertungspunkte: 34
    Avatar von kaethzn
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.258
    Zitat Zitat von R-Trigger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    1. Skalenerträge: Hochzahlen addieren, fallend wenn <1, konstant wenn =1 und steigend wenn >1? Liege ich da richtig? JA.

    2. Güter: Woran erkenne ich, ob ein Gut ein normales, gewöhnliches, inferiores oder Giffen Gut ist? (Die definitionen sind mir bekannt) Ich meine hier, wie die Funktion aussehen muss.
    nimm das Beispiel 15 aus der Klausur im Februar 2012
    x1 = -p1+2p2+m

    überleg dir zahlen für p1, p2 sowie m und variier diese dann beim ausrechnen der menge
    zB. p1 = 4 p2= 7 m=100 --> in diesem fall wäre x1 = 110

    um herauszufinden ob es ein Substitut ist müssen wir p2 variieren --> p2 = 9 --> x1 = 114 folglich schließen wir daraus wenn der Preis von Gut2 zunimmt steigt die Nachfrage nach Gut1 - Gut1 ist also ein Substitut zu Gut2

    jetzt variieren wir m um herauszufinden ob es ein inferiores gut ist --> m = 200
    x1 = -4+2*7+200 = 210 --> bei steigendem Einkommen nimmt die Nachfrage zu, also ist es ein normales Gut.


    3. Inferior und Giffen: Ei Giffen Gut ist immer ein gewöhliches Gut, aber nicht umgekehrt? Liege ich da richtig, falsch oder ist es genau umgekehrt der Fall?
    Ein Giffen-Gut ist immer ein inferiores Gut, ein inferiores Gut aber nicht immer ein Giffen Gut.

    4. Substitude, Komplemente, etc.: Woran erkenne ich anhand einer Funktion ob es sich um substitude, komplemente, etc. handelt?
    immer wenn min dann ist es ein Komplement, bei "+" ist es ein Substitut, bei * wärs eine Cobb-DOuglas
    gezeichnet sind Komplemente große L und Substitute Geraden

    LG
    antworten hab ich dazugeschrieben, hoffe hab dir geholfen.

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von R-Jay
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    453
    Zitat Zitat von csak7574 Beitrag anzeigen
    ad 1 stimmt so ...wenn zunehmende Skalenerträge führt dies zu einem natürlichen Monopol.
    ad 2: schau dir die nachfragefunktionen an: und setz unterschiedliche preise ein...
    ad 3: Giffen sind immer inferior aber inferiore nicht immer Giffengüter
    ad 4: komplemente x1=x2=x = m/(p1+p2) substitute:m/p1
    okay, wenn ich einsetz, schau ich wie sich des verhältnis ändert oder? oder ich lös nach zb.: m auf, seit 2 mal verschiedene preise ein und dann seh ich wie sichs verhaltet?

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von R-Jay
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    453
    Vielen Vielen Dank!!

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    272
    ich würd nach x auflösen und schauen ob die nachfrage steigt oder sinkt...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Mitschrift gesucht!
    Von hornet2289 im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 16:56
  2. dringende hilfe gesucht
    Von csaf9829 im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 15:35
  3. hilfe zu den verteilungen gesucht!!!
    Von patzi im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti