w/a + r/b
okay da bin ich leider noch nicht... aber hast du zufällig die Aufgabe mit der Produktionsfunktion Y=min{aL;bK} wo die Durchschnittskosten gesucht sind?
EDIT: hab soeben versucht, die Aufgabe mit langfr. Gleichgewichtspreis zu rechnen.
Komm da immer auf 20, was aber nicht stimmt... aiai
Geändert von tnah (10.09.2012 um 15:09 Uhr)
w/a + r/b
http://www.youtube.com/watch?v=zNoq-SrIk_k
die lösung weiß ich... aber nich, wie man drauf kommt.![]()
Kann mir da wer helfen? Kenne mich leider micht aus. Des grüne stimmt laut scrambling![]()
Geändert von Matthias86 (11.09.2012 um 22:00 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Nachbesprechungsthread verschoben
bei Aufgabe 7 ist die Nachfrage nach x1 gleich 0, weil die Güter, wie du's in der Nutzenfunktion durch das "+" erkennen kannst, Substitute sind. durch die Angabe p1 > p2 weißt du, dass x1 das teurere Gut, deshalb wird es nicht konsumiert.
bei Aufgabe weißt du, dass p2 > 2p1, diesmal ist also Gut x1 billiger. Der Konsument konsumiert also nur x1, und das so oft, wie es in seinem Einkommen m enthalten ist. also m : p1
könnte mir bitte auch noch jemand bei der juli-klausur bei aufgabe 9+10 (scrambling 02) helfen:
ein gewinnmaximierendes unternehmen kann ein gut mit folgender kurzfristiger kostenfunktion produzieren: c*(w1,w2,y)=y^2+2y+400
a9: wie hoch ist der langfristige gleichgewichtspreis bei freiem marktzutritt zu dem gerade noch eine positive menge angeboten wird? (e:42???)
a10: nehmen sie an, auf dem markt gibt es noch 10 unternehmen, die mit derselben kostenfunktion produzieren können. wie lautet die aggregierte martangebotesfunktion? (e: 5(p-2)???)
ich bitte höflichst um belehrung, merci![]()
kann mir jemand Bitte bei der Aufgabe
auf einem Markt betrage die GGW Menge 100 und der Preis 1000 - die Preiselastizität beträgt -0,5 und die des Angebots +1
Der Staat will den Preis durch Ankauf des Gutes auf 1050 bringen - welche Menge muss er dafür ungefähr aufkaufen?
Lösung laut Scrambling: 7,5
wie kommt man auf das - schon mal Danke
Aufgabe 13 14 und 15, kann mir das wer erklären bitteschreib grad die ganze klausur zusammen und wenn ich alles hab, lad ichs hoch
edit1: 13) stimmt des so? AC ableiten: AC'= -2*(100-x) null setzen, dann kommt x=100 raus? oder is des zufall? gg
Geändert von R-Trigger (12.09.2012 um 01:12 Uhr)
Lesezeichen