Man setzt die addierte MZB mit dem MC gleich:Weisst du auch warum Antwort c falsch ist, also warum eine Menge von x = 45 NICHT ineffizient sein soll? Immerhin ist dann die Zahlungsbereitschaft von B gleich 0..
180-6X=10
X = 28,33
Dann muss man kontrollieren, ob beide MZB bei der Menge X von 28,33 positiv sind:
MZBa: 100-2*28,33=43,34
MZBb: 80-4*28,33= -33,32
Wegen der negativen ZB von B wird B nichts konsumieren. Es bleibt also nur mehr die ZB von A.
Man setzt dann die MZBa mit den MC von 10 gleich:
100-2X=10
X=45
So kommt man auf 45 als effiziente Lösung
In einer Volkswirtschaft gibt es zwei Personen, A und B, und zwei Güter, x und y. Die Nutzenfunktionen der beiden Individuen sind identisch und lauten U(x,y) =
x0,2 y0,8 . Es sind insgesamt 200 Einheiten des Gutes x und
100 Einheiten des Gutes y verfügbar. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?
c) Die Kontraktkurve hat die Form XA = 0,5yA - diese Antwort ist falsch
Aber wie rechne ich mir da die Kontraktkurve aus?
kennt sich irgendjmd mit den Wohlfahrtsfunktionen aus?? Blick da nicht ganz durch...
Nehmen Sie an, die UPF (= Utility Possibility Frontier) zwischen zwei Individuen A (UA ) und B (UB ) ist eine Gerade mit einer Negativen Steigung.
da musst es nur umformen...bin mir nicht mehr sicher wies gegeben ist aber ich glaub ua/ub=-1,5 oder? wenn du jetzt umformst erhälst du ua=1,5 ub! sozusagen als grundsätzliche bedingung gilt ua+ub=1! wenn du jetzt ua=1,5ub für ua in die grundsätzliche bedingung einsetzt erhälst du 2,5 ub=1 wenn du es ausdividierst erhälst du 0,4! wenn ich jetzt die angabe vertauscht habe dann halt umgekehrt..aber das sollt der rechenweg sein...anderes kannst du mit der angabe wirklich nicht machen..nicht mal herr sausgruber !!*G*!!
Lesezeichen