SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 150

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2012

Senior Member Bewertungspunkte: 13

Glaubt ihr, dass das mit dem Coase Theorem stimmt? Bis auf den Satz mit der Wohlfahrt stehts genau so auf einer Folie.

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von nnn Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr, dass das mit dem Coase Theorem stimmt? Bis auf den Satz mit der Wohlfahrt stehts genau so auf einer Folie.
    Ich war mir auch recht unsicher bei dieser Frage und bin es immer noch. Ich habe keine Antwort ist richtig angekreuzt weil,

Coase Theorem sagt auch, dass egal wer die Eigentumsrechte besitzt, es durch Verhandlung zu einem effizienten Ergebnis kommt.

In der Klausur steht ... Nach dem Coase Theorem hat das Ergebnis einer Verhandlung (unabhängig von der Verteilung der Eigentumsrechte) keinen Einfluss auf die Verteilung der Wohlfahrt zw ...

Nimmt am jetzt mal den Therm in Klammer weg ... steht da Nach dem Coase Theorem hat das Ergebnis einer Verhandlung keinen Einfluss auf die Verteilung ....

Aber laut Coase (wie oben beschrieben) kommt es erst durch die Verhandlung zum effizienten Ergebniss und dieses hat sehrwohl Einfluss auf die Verteilung der Wohlfahrt.

Vielleicht habe ich ein wenig zu kompliziert gedacht. Wie gesagt, ich bin mir nachwievor unsicher.

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 13

Zitat Zitat von csak3019 Beitrag anzeigen
    Ich war mir auch recht unsicher bei dieser Frage und bin es immer noch. Ich habe keine Antwort ist richtig angekreuzt weil,

Coase Theorem sagt auch, dass egal wer die Eigentumsrechte besitzt, es durch Verhandlung zu einem effizienten Ergebnis kommt.

In der Klausur steht ... Nach dem Coase Theorem hat das Ergebnis einer Verhandlung (unabhängig von der Verteilung der Eigentumsrechte) keinen Einfluss auf die Verteilung der Wohlfahrt zw ...

Nimmt am jetzt mal den Therm in Klammer weg ... steht da Nach dem Coase Theorem hat das Ergebnis einer Verhandlung keinen Einfluss auf die Verteilung ....

Aber laut Coase (wie oben beschrieben) kommt es erst durch die Verhandlung zum effizienten Ergebniss und dieses hat sehrwohl Einfluss auf die Verteilung der Wohlfahrt.

Vielleicht habe ich ein wenig zu kompliziert gedacht. Wie gesagt, ich bin mir nachwievor unsicher.

lg
    Leuchtet mir auch irgendwie ein. Ich habs angekreuzt, weil ich mir gedacht hab, dass die Verteilung der Wohlfahrt nicht davon abhängt wer die Kompensation bezahlt/erhält im effizienten Verhandlungsergebnis. und vor allem weil ich die anderen Ergebnisse ausschließen konnte und eh schon so viele "keine Antwort ist richtig" hatte :/

Member Bewertungspunkte: 0

also die einkommenselastizität ist NICHT abhängig von y. hier der rechenweg (kam bei einer anderen klausur auch schon nur mit anderen faktoren - aber schlussendlich das gleiche ergebnis):
    YE = T' / (T/Y) sprich grenzsteuer durch durchschnittssteuer
    YE = (0,3*1,2*Y^0,2) / (0,3*Y^0,2)
    beim ableiten von Y wird nämlich bei der hochzahl n-1 gerechnet - somit bleibt Y^0,2 im oberen bruchteil stehen und es kürzt sich weg. genauso wie das 0,3. folglich bleibt YE = 1,2. also einkommensunabhängig.

residualeinkommen ist allerdings abhängig, da man bei einem minus das y nicht kürzen darf. die antwort mit dem grenzsteuersatz ist auch quatsch. mit regressiv und so kenn ich mich nicht ganz aus aber meiner meinung nach ist keine antwort richtig.

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csak3019 Beitrag anzeigen
    Hier mal meine Ergebnisse:

1. marginale ZB = Wenn grenzkosten = 90 ... (bin ich mir sicher)
    2. Nutzenfunktionen mit zwei Personen = Verteilung A 10 Einheiten von x und 5 Einheiten von Y (bin ich mir auch sicher)
    3. Firma verursacht Emissionen = keine Antwort ist richtig (nicht ganz sicher)
    4. Vermeidung von Emissionen (CAT und fee vergleich) = keine Antwort richtig (bin ich mir sicher)
    5. Konsumsteuern im Optimum = Nutzenfunktion Cobb-Douglas (bin ich mir sicher)
    6. öffentlichen Gut = wenn konsument 400 Einheiten dann z = 200 (eher sicher)
    7. Zigarettenmarkt = Steueraufkommen 190 NF 76 (bin ich mir sicher)
    8. Lorzenzkurve = Wenn Lorzenzkurve in allen Bereichen ... Steuer regessiv (eher sicher)
    9. Freizeit/Arbeit = Budgetrestriktion ... (bin ich mir sicher)
    10. Utility Possibility Frontier = Bernoulli-Nash (bin ich mir sicher)
    11. Versicherungspärmie, etc = keine Antwort richtig (nicht ganz sicher)
    12. Negative Externaltität = Subvention 8100 (meiner Meinung ist aber Wohlfahrsverlust auch richtig)
    13. Steuern = Steueraufkommenselastizität 0.36/y^02 (bin ich mir sicher)
    14. Regierung subverstioniert Glas = Konsumentenrente steigt 170.000 (bin ich mir sicher)

Bitte um Kommentare ))
    bei erstens hab ich die antwort mit mc größer 100. bin rechnerisch darauf gekommen, aber nicht sicher ob ichs richtig interpretiert hab.
    zweitens hab ich auch so.
    drittens hab ich xr=0, 60 GE, xr=48 rechnerisch rausbekommen (bei mir happerts aber ab und an an der interpretation)
    viertens: vorlesung war ich nie hab aber geraten (grenzkosten überschätzt führt zu zu wenig reduktion)
    fünftens: hab ich auch.
    sechstens: das beispiel hat mich geärgert wegen dem 1 das beim ableiten übrigbleibt. bei mir müsste x=2z+1 entsprechend 400 und 201 ergeben. aber keine ahnung. das beispiel hat mich restlos überfordert.
    siebtens hab ich auch und bin mir zur abwechslung auch mal sicher
    achtens hab ich auch, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher
    neuntens hatte ich einen hänger, hab aber gedacht dass sich die zeitaufteilung nicht verändert (hats ja bei der einkommenssteuer auch nicht und der transfer ist auch aufs arbeitseinkommen).. aber wie gesagt: keinen tau
    zehntens hab ich zum ersten mal gehört aber mal gerechnet. mir kam auf jeden fall 60 A und 40 B raus. drum hab ich rawlsianer weggestrichen und auf gut glück den utilitaristen genommen
    elftens hab ich auch keine antwort ist richtig
    zwölftens stimmt die subvention (wohlfahrtsverlust aber nicht --> den musst du noch halbieren und kommst dann auf 4050)
    dreizehn hab ich meinen rechenweg eh schon vorher gepostet - so wars zumindest bei den alten klausuren
    vierzehn hab ich schlampig gelesen hab mich bei den 100% zufließen gefreut, nur leider stand da anbieter und nicht konsument. konsumentenrente stimmt. habs grad nachgerechnet

also im allgemeinen fand ich die klausur recht schwer im vergleich zu den älteren.
    Geändert von klatschrose (11.07.2012 um 23:01 Uhr)

Experte Bewertungspunkte: 18

Musterlösung online

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Bitte ins sowiforum stellen. Danke

Experte Bewertungspunkte: 18

schon ans forum gesendet

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Ok vielen,vielen dank! Hoff sie ist bald ersichtlich! Die warterei macht mich noch wahnsinnig

Golden Member Bewertungspunkte: 8

musterlösung:

steuertarif: keine antwort
    subvention glas: 170.000
    welche aussage richtig: keine
    privates und öffentliches gut: 400 und 200
    haushalt personen a und b: grenzkosten 90 = 1050 und 300 finanzierungsbeitrag
    firma emissionen: wr=60 -> wohlfahrt steigt um 7200
    empirische studie: keine antwort
    nachfrage nach gut:8100 subventionen
    UPF: bernoulli-nash
    Freizeit: zeitaufteilung wird nicht verändert
    konsumsteuer: cobb-douglas
    volkswirtschaft nutzenfunktion: a 10 und 5 b 190 und 95
    zigaretten: 190 und 76
    vorlesung emissionen: keine antwort

für alle denen es sonst nicht schnell genug geht

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte