SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Vertiefungsrichtung

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    63

    Welche Vertiefungsrichtung

    Hallo,

    ich muss kommendes WS meine Vertiefungsrichtung wählen..... kann aber irgendwie nichts mit den Überswchriften der einzelnen Vertiefungsrichtungen anfangen. Man findet auch nichts über irgendwelche Inhalte oder sowas. Kann mir jemand vllt helfen der schon in einer der Vertiefungsrichtung ist und etwas über die einzelnen bzw etwas über sein Vertiefungsfach etwas erzählen kann?

    Ich würde mich sehr gern in VWL vertiefen..... aber irgendwie weiß ich nicht so recht ob des das richtige ist..... ich weiß auch nicht mal ob man damit auch nachher was anfangen kann.... auch wenn man nciht in die Politik will..... irgendwie hab ich den Eindruck dass das ganze mehr in Richtung Politik geht.
    Ich würde sehr gern Mikro und Makro weiter vertiefen.... gerade so Geldpolitik interessiert mich.... also es kann ruhig mathelastisch sein.... mathe gefällt mir ganz gut
    kann mir da jemand helfen welches Vertiefungsrichtung da interessant sein kann?

    SVWL Makroökonomik offener Volkswirtschaften und europäische Integration ist mir wieder zu politiklastig oder seh ich des falsch

    ich möchte später lieber in der wirtschaft tätig sein als irgendein politischen job

    ich hab einfach keine Ahnung was ich wählen soll.... kann mir jemand helfen?
    Oder vllt. einfach kurz paar sätze über sein Vertiefungsfach das er gewählt hat.... also was es für lerninhalte da gibt und wie es ihm gefällt....
    wäre echt super......

    danke

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    121
    volkswirtschaft und politik stehen sich generell sehr nahe, wenn du damit nichts anfangen kannst und lieber etwas mathe-lastiges machen möchtest würd ich dir eher nahelegen vertiefungsrichtung bwl zu wählen.
    der svwl kurs der sich am meisten mit geldpolitik beschäftigt dürfte iwb monetär sein (wobei sich da die mathematik auch eher in grenzen hält). inhaltsbeschreibungen zu den modulen findest du im vorlesungsverzeichnis im lfu.

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    63
    Aber es gibt doch auch viele Volkswirte bei Banken oder auch bei großen Firmen wie bei BMW, VW, IBM und so weiter die ja auch VWL studiert haben müssen oder? Den ihren Job ist ja jetzt auch nicht politik-lastig!?
    Wäre es dann die Richtung Finanzwissenschaft?

    Schon mal Danke für die Info. Habe schon gedacht es meldet sich keiner^^

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    121
    bei großen konzernen wie den oben genannten ist es durchaus gängig, dass sie neben betriebswirten auch leute aus allen möglichen studienrichtungen beschäftigen (z.b. psychologie, geschichte), natürlich auch volkswirte. volkswirtschaft muss nicht zwingend politik-lastig sein, ich habe bloß erwähnt dass sich die beiden felder sehr nahe stehen (aus dem einen gebiet kann man u.u. rückschlüsse auf das andere ziehen).
    z.b. berufen sich finanzminister öfters auf volkswirtschaftliche analysen, genauso wie der finanzchef eines großen betriebes. auch für das marketing ist es z.b. wichtig zu wissen wie es um die kaufkraft der kundschaft bestellt ist (welche wiederum von inflation und konjunktur beeinflusst ist).
    wie du siehst gibt es also durchaus genügend verwendung für volkswirte innerhalb der privatwirtschaft, wie auch im bankensektor.
    aus deinen angeben habe ich interpretiert dass sbwl kurse wie finanzmanagement oder bankmanagement eher deinen vorstellungen entsprechen könnten, wenn du mit politik nicht viel anfangen kannst, aber auch mit vwl machst du sicher nicht allzu viel falsch. für welchen svwl (oder sbwl) du dich am ende entscheidest musst du selbst entscheiden, lies dir am besten die kursbeschreibungen durch. muss an dieser stelle allerdings auch erwähnen dass ich keinen der beiden kurse absolviert habe. finanzwissenschaft hingegen dürfte sich mmn eher mit besteuerung u.ä. beschäftigen, kann mich aber auch täuschen.
    ob du dich nun für bwl oder vwl vertiefst muss ja nicht zwingend ausschlaggebend sein für deine karriere.

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    63
    okay..... also wäre es eigentlich egal welche vertiefungsrichtung ich nachher nehme, ausser jetzt marketing, personal.... oder sowas.... da wäre es ja schon etwas vorbestimmt

    aber wenn ich jetzt irgendein svwl kurs nehmen würde.... könnte ich später damit auch in die privatwirtschaft oder zu banken/ versicherungen?

    vllt hab ich mich etwas falsch ausgedrückt......also an sich gefällt mir vwl richtig gut und das sich das fach auch immer wieder auf politik und so bezieht finde ich gar nicht schlimm..... so gar auch sehr interessant...... mir ging es nur darum ob ich mit so einer vertiefungsrichtung in svwl dann später nur an die politik gebunden bin oder ob ich egal mit welchem svwl kurs auch später in die privatwirtschaft/ bankensektor etc. gehen kann?!?

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    121
    also vorbestimmt muss eigentlich gar nichts sein, bloß weil du dich in einem fach vertiefst heißt das ja nicht dass du von allen anderen keine ahnung hast! klar solltest du dich in dem bereich vertiefen der dich am meisten interessiert, das muss aber nicht heißen dass du dann bloß in dem bereich eine anstellung finden wirst.
    ob dich ein unternehmen anstellen will hängt mmn mehr vom gesamtbild ab als bloß von der vertiefungsrichtung.
    und wie gesagt ein abschluss mit vertiefungsrichtung vwl schließt (wie andere studienfächer auch) eine karriere in bank/privatsektor keineswegs aus, kann sogar vorteilhaft sein (kommt dann auch wieder auf die genaue stelle an). ist sicher auch kein nachteil wenn du vom jeweiligen sektor fundierte kenntnisse besitzt. hoffe ich konnte helfen.

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    63
    ja danke.... konntest mir schon mal einiges weiterhelfen

Ähnliche Themen

  1. Wechsel der Vertiefungsrichtung
    Von dieter86 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:36
  2. Auswirkungen Vertiefungsrichtung BWL/VWL
    Von mars88 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:52
  3. Deklaration Vertiefungsrichtung
    Von csag4882 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:02
  4. Hinweis Vertiefungsrichtung VWL!
    Von Manuel89 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:50
  5. Keine Chance auf Kurse der BWL-Vertiefungsrichtung
    Von Christina08 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti