SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SBWL-Vertiefung (Erfahrung)

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 48

    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    630

    SBWL-Vertiefung (Erfahrung)

    Hallo,
    da ich gerade etwas zeit habe wollte ich noch einiges über die Vertiefung schreiben.
    Leider wird der kurs nur jährlich angeboten deshalb sollte man es sich schon gründlich überlegen ob man ihn machen sollte. Jedoch ist Prof. Missbauer sehr kulant und lässt einen sogar den kurs absolvieren, wenn man die grundlagenprüfung 1mal negativ hatte.

    PS:
    Bei mir war Prof Häusler. Das PS war eigentlich nicht wirklich viel Aufwand. Die Hausübungen waren meistens in 1-2 Stunden erledigt. Vortragsweise, diskussionen etc. waren recht interessant. Prüfung war fair, aber leider etwas schwerer als angekündigt. Falls man die prüfung nicht besteht, gibt es wie im grundkurs auch, eine 2 chance wobei das bestehen dort etwas schwerer sein soll. Also falls man interesse zeit war es recht einfach zu bestehen.

    Vorlesung:
    Viele kritisieren prof missbauer aufgrund seiner votragsweise. Mir gefallen seine vorträge eigentlich immer und sie vermitteln ein gutes wissen. Vorlesung ist zwar nicht pflicht aber ich würde sie besuchen, man nimmt viel mit.

    Fachprüfung:
    Wie beim grundlagenkurs etwas aufwendig und der stoff wird etwas genau gefragt, jedoch mit 1 woche lernen leicht zu schaffen. Für tipps meldet euch (csak4393@gmail.com).

    Bac-Arbeit:
    Man muss ein konzept erstellen wobei dieses angenommen werden kann oder eben nicht. Fand diese Form am anfang idiotisch, jedoch hilft es einem am ende extrem extrem viel und man schafft die arbeit eigentlich leicht. Meines wissen waren maximal 1-2 von 20 negativ, also auch nicht wirklich ein problem um positiv zu sein. Hatte prof missbauer als betreuer und muss sagen er war sehr nett und half immer weiter.

    Mündliche:
    Auch nicht wirklich ein Problem. Hab zwar etwas versagt aber es handelt sich nur um ein allgemeines gespräch ca. 15min übers fach.

    Hoffe konnte jemanden helfen der sich nicht entscheiden kann. Für weitere inos einfach bei oben genannter mail melden. Vil schreib ich ja zurück

    Matthias

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 48

    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    630
    Hab gerade eine private Nachricht bekommen und wollte noch einiges dazu fügen.

    Bac-Arbeit:
    Prof. Missbauer sowie häusler klagten beide ein wenig über das system des Bac. . Einerseits meinten sie, dass es schwer ist in so wenig zeit wirklich einen sbwl ordentlich durchzubringen und andererseits dass für eine bac-arbeit KEINE betreuung vorgesehen ist. Also sind sie im grunde nicht verpflichtet bzw. dürfen (???) sie nicht ordentlich betreuen.
    Zur betreuung:
    Es gestaltet sie so, dass man ein konzept in den ersten 1-2 wochen nach themenvergabe erarbeiten muss. dazu muss man sich 1-2 mal mit dem betreuer treffen. Hier mein tipp, bereitet euch bereits auf das erste treffen mit genügend infos vor, hier war ich der meinung dass ich eher den input vom prof bekomme und stand blöd dar. Das konzept wird mmn nur von diesem institut verlangt, jedoch bin ich mehr als froh dass ich es machen musste. man befasst sich so schon früh mit der arbeit und man bekommt ein klares feedback obs passt. Sofern das konzept positiv ist kann man mit dem schreiben beginnen, hier sollte man wirklich auf die kritik eingehen. zur bewertung, hab oben schon kurz geschrieben dass doch immer wieder welche negativ sind, was ich grundsätzlich nicht verstehen kann. ein grund für eine negative note war schonmal sehr veraltete literatur, etc. . Ich hab jetzt nicht mehr im kopf wieviel ich zeit für das schreiben gebraucht habe, aber da mein konzept 1mal negativ war zog sich der beginn etwas raus und ich hatte nur noch ca. 2-3 wochen zeit. Sofern man am stoff und am thema intressiert ist ist dies aber ausreichend, da man sich ja schon vorher mit dem konzept befasst hat und da man so eh schon viel (aufbau, literatur etc) ferig hat und man eigentlich nur noch schreiben muss. Ich würde die meinung, die auf der sowi so die runde macht, dass sehr streng bewertet wird nicht teilen. Mir liegt das schreiben eigentlich gar nicht aber mit etwas einsatz ist eine gute/sehr gute note sicher drinn.
    1 Woche vor abgabe muss man noch 10min seine arbeit vorstellen. Hier gibt es dass letzte feedback und man kann noch einiges ändern. Keine angst, war sicherlich die lockerste präsentation auf der sowi die ich gemacht habe.
    Allgemein muss ich noch sagen dass ich von prof missbauer betreut wurde und dieser nur alle 2 wochen im institut war. Jedoch hat er mir mehrmals angeboten, dass ich mich über Mail für fragen melden kann und dass jederzeit ein treffen möglich ist. Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke vor allem beim Häusler läufts ähnlich.

    Mündlich:
    Gespräch dauert 15 minuten. Man macht sie zu 3 und bei mir war missbauer und ein anderer prof im raum. 1 frage ist meistens über die bac-arbeit. danach wird eventuell noch darauf eingegangen bzw. eine frage dazu gestellt. 2 frage ist vom stoff, seis ps oder vo. hier seh ich auch keine größerren probleme da man ja auf die fachprüfung schon gut gelernt hat. Mmn ging man etwas zu viel ins detail aber es war nicht wirklich schlimm da einem gut geholfen wurde. Ob noch weitere fragen gestellt werden hängt denk ich vom prof ab. Sollte einer eine frage nicht wissen, dürfen sich die anderen einbringen. Auch das find ich gut. Es ist ein sehr lockeres gespräch. Und meines wissens sind bis jetzt erst 1-2 personen negativ gewesen.

    P.s: hoffe auf halbwegs klarheit, habs nicht mehr durchgelesen und nur schnell schnell getippt. Wäre nett wenn jemand noch was ergänzen könnte!

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    137
    Hey csak4393,

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und auch für die Tips !!

Ähnliche Themen

  1. SBWL Vertiefung Personalpolitik
    Von edithengerl im Forum SBWL Personalpolitik
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 12:31
  2. sbwl-vertiefung voraussetzung
    Von csag5780 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 17:01
  3. Marketing Vertiefung (SBWL)
    Von csad4019 im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 08:47
  4. SBWL Risikomanagement (nur Vertiefungskurs)
    Von Matthias86 im Forum neues Kurssystem
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 11:36
  5. SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung
    Von csaf4783 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti