SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fachprüfung September 2012

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    146

    Fachprüfung September 2012

    Hallo Leute, ich schreibe die Risikoklausur jetzt im September und habe ein paar wichtige Fragen:

    - Stimmt es, dass nur die Kapitel 1-4 in der VO besprochen wurden? - Kann man also die anderen außer Acht lassen?
    - Wieviele Tage später war denn die mündliche Klausur?
    - Was kann zur mündlichen Prüfung dran, schwer?

    Bitte um Antwort. ich danke euch.
    vlg
    Geändert von mst52 (05.09.2012 um 12:06 Uhr) Grund: neuen Thread erstellt.

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    116
    Stimmt, dieses Semester wurden nur die Kapitel 1-4 behandelt! Die mündliche Prüfung war weniger als eine Woche nach der schriftlichen, ca. 5 Tage danach, und wurde anscheinend dem Namen "Prüfung" nicht gerecht, da es eher einem freundschaftlichen Student - Prof gespräch ähnelte! So weit ich weiß wurde nur denjenigen auf Zwischennoten noch eine kurze Frage gestellt...

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Flawless_Victory Beitrag anzeigen
    Stimmt, dieses Semester wurden nur die Kapitel 1-4 behandelt! Die mündliche Prüfung war weniger als eine Woche nach der schriftlichen, ca. 5 Tage danach, und wurde anscheinend dem Namen "Prüfung" nicht gerecht, da es eher einem freundschaftlichen Student - Prof gespräch ähnelte! So weit ich weiß wurde nur denjenigen auf Zwischennoten noch eine kurze Frage gestellt...

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Herzlichen Dank. vlg

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Flawless_Victory Beitrag anzeigen
    Stimmt, dieses Semester wurden nur die Kapitel 1-4 behandelt! Die mündliche Prüfung war weniger als eine Woche nach der schriftlichen, ca. 5 Tage danach, und wurde anscheinend dem Namen "Prüfung" nicht gerecht, da es eher einem freundschaftlichen Student - Prof gespräch ähnelte! So weit ich weiß wurde nur denjenigen auf Zwischennoten noch eine kurze Frage gestellt...

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Hallo nochmals eine Frage zu Kapitel 4, wurde alles besprochen oder nur bis IRB approach? Irgendwo habe ich gelesen, dass operational risk, etc ... nicht mehr in der VO vorkamen.

    Wenn nein, was meinst du kann ich den Teil weg lassen und anstatt noch ein wenig über Basel III lesen?
    Danke

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    11
    Hallo, ich war zwar in der letzten VO nicht, aber in der vorletzten hat er nur gemeint er werde nur noch ein bisschen auf Basel II eingehen und bis jetzt ist mir auch noch keine Frage zum operationellen Risiko untergekommen.

    Andere Frage: Ich hab mir jetzt mal die Fragen zum VaR genauer angeschaut und bei zwei weiß ich nicht so ganz weiter, vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen und zwar:

    Explain the limitations of VaR?
    Ich wäre hierbei vielleicht auf die Subaddivität eingegangen und dass wenn der VaR auf Verteilungsannahmen aufbaut, dass diese auch annehmbar sein müssen. Bei empirischen Verteilungen muss dafür aber das Modelrisiko berücksichtigt werden.

    Some experts claim that teh current financial markets crissis has shown that "VaR is dead". Comment citically! (8P)

    Bis jetzt ist mir noch nicht mehr als wie, dass der VaR eben auch nur ein Model zur Quantifizierung ist und deshalb dessen Grenzen und Anwendungsbereich bei der Verwendung berücksichtigt werden muss, eingefallen.

    Bin nicht überzeugt von meinen Antworten und wäre daher um Vorschläge dankbar!

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von csak3019 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmals eine Frage zu Kapitel 4, wurde alles besprochen oder nur bis IRB approach? Irgendwo habe ich gelesen, dass operational risk, etc ... nicht mehr in der VO vorkamen.
    Genau, Kapitel 4 kam nur bis zum IRB Approach. Bei der Klausur war zwar eine Frage zu Basel 3, die wurde jedoch im Nachhinein nicht gewertet weil es nicht Teil vom Stoff war!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von csag8943 Beitrag anzeigen

    Some experts claim that teh current financial markets crissis has shown that "VaR is dead". Comment citically! (8P)

    Bis jetzt ist mir noch nicht mehr als wie, dass der VaR eben auch nur ein Model zur Quantifizierung ist und deshalb dessen Grenzen und Anwendungsbereich bei der Verwendung berücksichtigt werden muss, eingefallen.

    Bin nicht überzeugt von meinen Antworten und wäre daher um Vorschläge dankbar!
    Da kann man noch über den CoVaR schreiben, der im Gegensatz zum "einfachen" VaR auch das systemische, also das Risiko des gesamten Finanzsystems misst, bzw. über Expected Shortfall oder ähnliches...

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    11
    Danke das ist ein guter Ansatz. Misst der CoVaR nicht das Systemrisiko. Ich glaube mich grob daran zu erinnern, dass in der Vorlesung auf den Unterschied zwischen systematic und systemic risk eingangen ist und soweit ich weiß, ist das Systemrisiko, dass Risiko von negativen Spillovers und das systematische Risiko eben jenes wo nicht weg diversifiziert werden kann. Einwände???
    Bezüglich Stoff hat er ja auch einige Folien übersprungen, wie zum Bsp die Dynamic Replication. Lernt ihr diese trotzdem???

  9. #9
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    11
    Zur letzten Klausur kam die Frage:

    The valuation of options assumes absence of arbitrage. Within a one-period binomial model, explain why ebsence of arbitrage implies that the following releation needs to hold: d < 1 + r < u, where u and d are corresponding up- and down-factors, and r is teh risk-free interest rate. (5 P)

    Hat da jemand eine Lösung für mich? Das Binomialmodel und ich befinden uns noch auf Kriegsfuss

  10. #10
    Anfänger Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von csag8943 Beitrag anzeigen
    Zur letzten Klausur kam die Frage:

    The valuation of options assumes absence of arbitrage. Within a one-period binomial model, explain why ebsence of arbitrage implies that the following releation needs to hold: d < 1 + r < u, where u and d are corresponding up- and down-factors, and r is teh risk-free interest rate. (5 P)

    Hat da jemand eine Lösung für mich? Das Binomialmodel und ich befinden uns noch auf Kriegsfuss
    Zuerst solltes du kurz das Binominalmodell beschreiben.... Baum, einfach zu Modellieren, immer nur zwei Auszahlungsmöglichkeiten pro Periode....
    Die Arbitragefreiheit ist gegeben, wenn der Returen des Portfolion dem des risikofreihen Zinssatzes entspricht.
    Für die up and down faktoren könntest du noch mit der Formel beschreiben, das die Wahrscheinlichkeit d+U=1 mit der Formel wie in den Folien....
    so irgendwie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fachprüfung September 2011
    Von csag8236 im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 15:32
  2. Unternehmensführung GL Fachprüfung September
    Von powderchris im Forum SBWL Unternehmensführung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 11:06
  3. Fachprüfung GL September 2011
    Von maxomaticus im Forum SBWL Wirtschaftsprüfung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 13:25
  4. ergebnisse fachprüfung september
    Von matze im Forum SBWL Wirtschaftsprüfung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 14:08
  5. Fachprüfung September Zusatzstunde
    Von evaExzesseva im Forum SBWL Risikomanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti